Wohnung verkauft.... Steuer zahlen?

Muss mann des verkaufs eine Wohnung erklären wenn dies passiert in weniger als drei Jahre? Oder sind nur zwei? Oder muss Mann immer Steuer zahlen? :smile:

Danke

Muss mann des verkaufs eine Wohnung erklären wenn dies
passiert in weniger als drei Jahre? Oder sind nur zwei? Oder
muss Mann immer Steuer zahlen? :smile:

Soweit ich weiss muss man den Gewinn versteuern, wenn man die Wohnung innerhalb von 10 Jahren wieder verkauft.

Grüße,
Sebastian

Hallo,

wurde die Wohnung für eigene Wohnzwecke genutzt oder wurde sie vermietet ?

VG
Sebastian

Selber gewohnt über zwei Jahre, und so lange bis es sich verkaufen lässt.
Danke

Aber nicht, wenn man sie selbst genutzt hat vorher! Also hier keine Versteuerung, wenn die Angaben stimmen - siehe § 23 EStG -
Gruß E.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Soweit ich weiss muss man den Gewinn versteuern, wenn man die
Wohnung innerhalb von 10 Jahren wieder verkauft.

Aber nicht, wenn man sie selbst genutzt hat vorher! Also hier
keine Versteuerung, wenn die Angaben stimmen - siehe § 23
EStG -

Stimmt. Ich kannte die 10-Jahresfrist aus einem Kontext, wo es um vermietete Immobilien ging. Sollte ich wohl lieber ruhig sein bei Themen, wo ich keine Ahnung habe :smile:.

Grüße,
Sebastian