Wohnungskauf in Deutschland als Österreicher

Mit welchen Vor/Nachteilen muss ich rechnen, wenn ich anstatt in Österreich im Ausland insbesondere Deutschland eine kleine Wohnung kaufe. (Steuer Abgaben usw.)

Sorry, aber hierzu habe ich keine Antwort aus Mangel an Erfahrung…
Grüße nach… Peter

Mit welchen Vor/Nachteilen muss ich rechnen, wenn ich anstatt
in Österreich im Ausland insbesondere Deutschland eine kleine
Wohnung kaufe. (Steuer Abgaben usw.)

Hallo,

Sie erzielen in Deutschland Vermietungseinkünfte, welcher der beschränten Steuerpflicht unterliegen. Mit Österreich gibt es ein Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) dort müsste geregelt sein, in welcher Höhe die „deutschen“ Einkünfte sich auf ihre österreicherische Steuerschuld auswirken. Ansonsten ermittelt sich der Gewinn der Immobilie wie folgt (wenn min. 10 Jahre vermietet): Einnahmen abzgl. Abschreibung (idR 2 %), Zinsen, Erhaltungsaufwand, Grundsteuer, Versicherung
Sollten Sie die Immobilie innerhalb von 10 Jahren verkaufen entsteht evtl. ein Spekulationsgewinn der ebenfalls besteuert wird. Dieser ermittelt sich wie folgt: Verkaufspreis abzgl. Kaufpreis zzgl. in Anspruch genommene Abschreibung.

Sie sehen die Sache ist kompliziert. Ich rate Ihnen dringend sich mit einem Steuerberater in Verbindung zu setzen.

Hallo, danke für die prompte Info, ich werde allerdings einen Steuerberater suchen müssen, der beiderseits der Grenze Büros betreibt.

Hallo,

in Deutschland mußt du Grunderwerbsteuer beim Kauf der Wohnung bezahlen. Es ist Bundesland abhängig. 3,5 % - 5 % vom Kaufpreis. Was noch dazu komnt sind Notargebühren, Amtsgerichtsgebühren für die Eigentumsumschreibung, Auflassungsvormerkung, Grundschuldeintragung (falls du finanzierst). Man sagt so ca. 13 % insgesamt auf den Kaufpreis. Ich weiß nicht wie das in Österreich ist. Wäre ja auch mal interessant zu erfahren.

Gruß Amelie

Mit welchen Vor/Nachteilen muss ich rechnen, wenn ich anstatt
in Österreich im Ausland insbesondere Deutschland eine kleine
Wohnung kaufe. (Steuer Abgaben usw.)

Sorry, aber da kann ich nicht weiter helfen!

Mit welchen Vor/Nachteilen muss ich rechnen, wenn ich anstatt
in Österreich im Ausland insbesondere Deutschland eine kleine
Wohnung kaufe. (Steuer Abgaben usw.)

Hallo,

Bei einem Wohnungskauf in Deutschland müssen Sie alles in Deutschland versteuern.
z.B. Grunderwerbssteuer für ihr Objekt,Notarkosten,usw.

Vorteile:Sie können alles an Reparaturarbeiten z.B. Wandfarbe, Fenster, Böden ,Heizung, Einbauküchen,die Nebenkosten(Rücklagen)für die Wohnung usw. in Deutschland absetzen.
Fahrten (für Besichtigungen,Vermietungen und Reparaturen oder Eigentümerversammlungen sind auch absetzbar.
Bei einem Darlehen sind die Zinsen absetzbar.

Das zuständige Finanzamt gibt die ganzen Angaben an ihr Heimat- Finanzamt weiter.Da Sie aber in Deutschland schon die Steuern dafür bezahlen ist das nur Formalität.

Die ersten Jahre(bei guter einteilung mit Reparaturen) (10Jahre) bekommt man Steuer zurück.

TIP von mir: Ersteigern Sie sich eine Wohnung,dann sparen Sie sich die hohen Maklerkosten + Notarkosten komplett. Die Grunderwerbssteuer 3,5 % des Wertes fällt viel niedriger aus,da Sie ja nur ca.50-80% des Wertes bezahlen.
Gehen Sie unter zvg-portal.de oder zvg.com da finden Sie viele Objekte mit Bildern und teilweise kann man sich die Objektbeschreibung gegen Bezahlung auch zuschicken lassen.
Bei jedem Amtsgericht kann man sich gegen vorlage des Passes die Objekte und Beschreibung in Ruhe kostenlos ansehen.
Maklerkosten sind in Bayern 3,5 % des Kaufpreises
in Berlin bis zu 6 %.
Notarkosten richten sich nach dem Kaufwert.

Viele Grüße
monika61

ich weiss es nicht.