Die vier Kerzen

Zwar etwas verspätet, weil ich total vergessen habe, eins meiner Mail-Accounts zu checken, aber trotzdem schön…

Viele Grüße

Tessa

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, daß man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen.

Die erste Kerze seufzte: ‚Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden‘. Ihr Licht wurde immer kleiner und erlosch.

Die zweite Kerze flackerte und sagte: ‚Ich heiße Glauben. Aber ich bin überflüßig. Die Menschen wollen von Gott nichts wissen.‘ Ein Luftzug brachte die Kerze zum Erlöschen.

Traurig und leise meldete sich die dritte Kerze: ‚Ich heiße Liebe, aber ich habe keine Kraft mehr. Die Menschen sehen sich nur noch selber und nicht die anderen, die sie liebhaben sollen.‘ Mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht erloschen.

Da kam ein Kind ins Zimmer herein und fing fast zu weinen an: ‚Ihr sollt doch brennen und nicht aus sein!‘

Da meldete sich die vierte Kerze zu Wort: ‚Hab keine Angst! Solange ich brenne, könne wir die anderen Kerzen wieder anzünden. Ich heiße Hoffnung!‘

Da nahm das Kind diese Kerze und zündete mit ihrer Flamme auch die anderen Kerzen wieder an.

Griff mir ans Herz
Danke für die kleine Geschichte, Tessa.

Ein schönes Silvester-Fest wünscht

Burkhard