Siezen und duzen

Daß es in der deutschen Sprache ja immer so eine Gratwanderung ist, wer nun zu duzen und wer zu siezen ist, ist ja bekannt. Meistens findet man jedoch (irgend)eine Lösung.

Weitet man diese Problematik jedoch auf Dinge des täglichen Lebens aus, so stößt man auf einige Ungereimtheiten:

Warum duze ich ein solch wichtiges Standardwerk der deutschen Rechtschreibung wie den Duden? Und darf ich nur jemanden als Dubbel beschimpfen mit dem ich per Du bin?

Und warum sieze ich dann mein Salat- und Teesieb? Wäre denn nicht jeder beleidigt, wenn ich sagen würde „Sie B“? Ähnliches gilt natürlich auch für den Sieger, den ich durchaus auch persönlich kennen kann. Heißt er dann Duger? Ganz davon abgesehen, wie ich Siegfried oder Sieglinde nennen soll, wenn wir uns duzen…

Petzi

*diemalwiedervölligratlosist*

Ich hatte mal eine Freundin, sie hieß Sylvia!
Eines Tages sagte sie zu mir, ich dürfe sie ruhig duzen. Seit dem Zeitpunkt nannte ich sie Dulvia!

*derdermontagmorgensschonrechtlustigseinwill*
lobo

Hallo Petzi,

ich war mal bei Siemens. Bald glaubte ich, versiert zu sein:
dumens, dachte ich, bevor du ganz verdurt bist, verlass dieses Dustem, denn WEB-Dutes gibts auch woanders und verdulbert wird das ducher auch dort.

Gruß aus Leverkusen
von Rupert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]