3* durchgefallen! Härtefallantrag

Hallo zusammen,

brauche dringend eure Hilfe! Eine Freundin von mir ist zum dritten Mal durch eine Klausur gefallen! Jetzt muss sie einen Härtefallantrag stellen, damit sie noch hier an der Uni Mannheim bleiben darf. Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen damit, was man da reinschreiben könnte, so dass der Antrag durchgeht? Sie ist ziemlich verzweifelt…

Wäre toll, wenn ihr uns was raten könntet!

Danke und viele Grüße, Ina

Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen

damit, was man da reinschreiben könnte,

Die Wahrheit!

so dass der Antrag

durchgeht? Sie ist ziemlich verzweifelt…

Wenn die nämlich nicht zum Durchfallen führte, dann sollte die dame mal versuchen die Anforderungen an einen Handelsfachpacker zu erfüllen.

Wäre toll, wenn ihr uns was raten könntet!

Lernen, lernen, lernen.

gruss

Hi Ina,

ich finde, dass es sowohl gegenüber „normalen“ Studenten als auch gegenüber echten Härtefällen unfair ist, in einem solchen Antrag zu lügen. Immerhin muss sich Deine Freundin nicht rechtfertigen, weil sie ein- oder zweimal durchgefallen ist, nein, sie ist dreimal durchgefallen. Wenn man mal eine erste Klausur versiebt, weil am Vorabend der beste Freund eine geile Party gegeben hat, sehe ich das ein, aber es ist auch kein Beinbruch. Selbst wenn nun – der Teufel will’s so – am Vorabend der Nachklausur die beste Freundin die Feier des Jahres schmeißt und man schon wieder durchfällt, hat man noch eine Chance. Wer sich aber an keinem der beiden Abende zuvor zusammenreißen konnte und wem das jetzt bei dritten Anlauf immer noch nicht gelingt, der hat auf der Uni mangels Disziplin und Motivation nun wirklich nichts zu suchen. Ein Härtefall wäre es, wenn am Tag vor der ersten Klausur ihre Mutter gestorben wäre, sie am Tag vor der zweiten ein Kind bekommen hätte und am Tag vor der dritten Prüfung überfallen worden wäre. Ob Deine Freundin so etwas zusammenflunkern will oder die Konsequenzen für ihr Handeln trägt, soll sie selbst entscheiden.

Gruß
Christopher

Was ist ein Härtefall?
Hallo zusammen,

ist doch immer das Gleiche.
Für den ersten Versuch lernt man nicht genug und fällt deswegen durch. Beim zweiten Versuch hat man wirkliches Pech und erwischt eine „superschwere“ Klausur mit 95% Durchfallquote. Beim dritten und letzten Versuch ist man letztendlich so nervös, dass man die Prüfung dann auch noch „verkackt“.

Ein
Härtefall wäre es, wenn am Tag vor der ersten Klausur ihre
Mutter gestorben wäre, sie am Tag vor der zweiten ein Kind
bekommen hätte und am Tag vor der dritten Prüfung überfallen
worden wäre.

Ich kann nicht so recht nachvollziehen, was das mit einem Härtefall zu tun haben soll? Ein Härtefallantrag wird sich sicherlich nicht auf die Vergangenheit, die man eh nicht mehr ändern kann, beziehen. Das gilt insbesondere für die Prüfungsfähigkeit. Mit Annahme der Klausurunterlagen hat man diese auf jeden Fall bestätigt (ich wurde vor jeder Prüfung danach gefragt). Sich auf widrige private Umstände vor der Prüfung zu berufen führt sicher nicht zum Ziel.

Vielmehr geht es doch darum eine bestimmte Maßnahme (in diesem Fall die Exmatrikulation) abzuwenden bzw. deren Aussetzung zu beantragen. Jetzt soll mir doch mal jemand erklären, warum die Ausführung der Exmatrikulation eine besondere (soziale?) Härte für diese Person darstellen soll?!?

War es die letzte Prüfung vor dem Abschluss, der so wichtig für sie persönlich ist, da sie (ohne Ausbildung) mit ihren 45 Jahren sonst gar keine Chance (ein Job war ihr schon sicher) im Leben mehr bekommt???

Denkt mal drüber nach! Es erscheint nahezu unmöglich eine vernünftige Begründung zu konstruieren. Hinzu kommt, dass regelmäßig Studenten wegen endgültig nicht bestandener Prüfungen exmatrikuliert werden. Ist ein fast alltäglicher Vorgang. Ist die betreffende Person etwa so toll und wichtig, dass man hier mal ein Auge zudrücken soll???

MfG
Stephan

3 Like

gut gesagt :smile:
Hallo Stephan und Ina,

Für den ersten Versuch lernt man nicht genug und fällt
deswegen durch. Beim zweiten Versuch hat man wirkliches Pech
und erwischt eine „superschwere“ Klausur mit 95%
Durchfallquote. Beim dritten und letzten Versuch ist man
letztendlich so nervös, dass man die Prüfung dann auch noch
„verkackt“.

Jep, und so würde ich auch ehrlicherweise argumentieren. Vielleicht noch eine (so sie denn existiert) durch zusätzliche Belastung mit Nebenjob, familiärer Probleme (aber bitte nicht „der Tante fünften Grades saß ein Furz quer“). Vielleicht kann sie ja auch in anderen Fächern oder früheren Prüfungen im gleichen Fach gute Leistungen vorweisen, die einen „Ausrutscher“ wahrscheinlich erscheinen lassen.
Ach ja, noch was: bei uns galt die Regel „der erste Härteantrag geht üblicherweise durch“.

Viel Erfolg

Petzi

Hallo Ina,
um welches Fach geht es denn? Und aufgrund welcher Prüfungsordnung bzw. welches Paragraphen sollte denn da eine dritte Wiederholung überhaupt in Frage kommen?
Ich habe verschiedene Prüfungsordnungen durchgelesen; in allen war von maximal 2 Möglichkeiten zu einer dritten Prüfung (zweite Wiederholung) zu lesen; von einer vierten Prüfung in irgendeinem Fach war nirgens die Rede!

Gruß
Axel

Hallo Ina,

es gibt Fälle von Prüfungsangst, die verhindern, dass das Gelernte auf Kommando wiedergegeben werden kann. Denkbar wäre, dass ein derart Betroffener nach 3maligem Durchfallen nun eine Therapie begonnen hat und um eine letzte Chance bittet. Hier wäre allerdings ein ärztliches Attest notwenig.

Alles Gute
Leopold

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

servus,

der zustand der dich dazu brachte so oft durch die prüfung zu fallen (familiäre gründe oder was auch immer) sollte nichtmehr anhalten. Also du solltest ihnen klar machen das du von nun an deine volle konzentration dem studium widmen kannst.

byby
pako

Hallo Ina,

Deine Freundin sollte schleunigst zur PSB des Studentenwerks in den Parkring gehen. (da, wo auch die Wohnraumverwaltung und die Bafög-Stelle ist)

Die ersten 2 Gespräche sind m.E. kostenlos, eine therapeutische Begleitung ist auch für eine Studenten zu bezahlen.
Auf Wunsch schreiben die dann auch ein Attest, womit im Härtefall-Antrag gut dargestellt werden kann, daß die Ursache nicht durch sie zu verantworten ist, sondern es an einer Prüfungsstörung liegt.

Viel Erfolg

Winni

PS: Die KHG Mannheim kann u.U. bei der Suche nach einer Beratung und Betreuung helfen. (KHG selbst ist im Urlaub, kannst beim ADH-Leiter aber nachfragen)

(mehr kannste ggf. per Mail erfragen)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]