Abgehen von Realschule / psychischer Druck -

… wie weiter machen?

Guten Morgen!

Meine Frage dreht sich um folgendes:
Ich besuche seit mehreren Jahren eine Realschule in bayern. Allerdings ist der psychische Druck durch den Lehrkörper relativ groß ( Sündenbock spielen, Strafen für jeden möglichen Sch… ) . Nun habe ich mir überlegt was wäre falls ich nun von der Realschule abgehe.

Meine Überlegung endete darin das ich mich zuerst zum Quali (Qualifiziertem Hauptschulabschluss) angemeldetet habe und danach gern auf den M-Zweig (gleichwertig mit mittlerer Reife also Realschule) gehen würde. Aber was soll ich in der Zwischenzeit machen?
Gibt es die Möglichkeit unter bestimmten Vorraussetzungen in der Zeit Praktika oder ähnliches zu machen? Meine 9 Jahre Schulpflicht habe ich bereits erreicht.

MfG

Hallo Anonymus93,

der Zahl hinter deinem Namen könnte ich entnehmen, dass du 16-17 Jahre alt bist. Dementsprechend schätze ich, du bist schon in einer der höheren Klassen, wenn nicht sogar schon in der 10. Falls das zutrifft, würde ich dir in jedem Fall raten, den Realschulabschluss jetzt durchzuziehen! Überleg mal: noch ein paar Monate gegenüber von noch ein paar Jahren Schule! Wenn du jetzt durchhälst, hast du es bald hinter dir. Sonst stehst du mit relativ großer Wahrscheinlichkeit bald wieder vor viel psychischem Stress und Druck, den Abschlüsse nun mal hervorrufen.

Gruß
Yvette

hi
was du nicht weißt, viell. nicht wissen kannst und auch schwer einzusehen ist, daß du vom Regen in die Traufe kommst.
Verständlich, dass du dem Stress entkommen möchtes. Aber danach geht der Stress vermehrt an anderer Stelle weiter. Du kannst nicht entkommen. Du wechselst nur auf ein primitiveres Nieveau, da kann es noch rüder zugehen.
Suche dir dringend Hilfe für Bewältigungsstrategien anstatt zu flüchten. Frage nach Sozialarbeiter, Psychologen, Pfarrer, Vertrauenslehrer usw. egal wer. Reiß dir lieber da ein Bein aus.
Hinterher versäumtes nachholen, wenn du aus der Unterschicht wieder raus möchtest, ist zudem 3 mal so schwer.
Beweise dich jetzt!

Hallo,

rein formal ist Mittlere Reife Mittlere Reife. In der Bewertung vieler Arbeitgeber (und sogar von weiterführenden Schulen) ist die im M-Zug erbrachte Mittlere Reife aber weniger wert. Wenn dem Lebenslauf dann noch zu entnehmen ist, dass der Jugendliche die Realschule abgebrochen hat, um an der Hauptschule die Prüfung zu machen, dürfte das die Wertigkeit nicht steigern.

Deshalb: Zähne zusammenbeißen und die paar Monate durchhalten.

Schöne Grüße,
Jule