Abgeschl. Ausbildung + Hauptschulabschluss = ?

Hallo,

Ich habe eine 3 Jaehrige Ausbildung als Einzelhandelskaufmann mit sehr gut bestanden. Habe aber nur den Hauptschulabschluss, da ich die 10 auf einem Gymnasium nicht geschafft habe und abgegangen bin …

Nun ist meine Frage: Welchen Abschluss habe ich nun ?
Fremdsprache Englisch hatte ich als Fach in der Berufsschule. Mein Wohnort ist in NRW falls das relevant ist.

Ich möchte mich naemlich gerne an einem Verbundsstudium bewerben, welches jedoch als Vorraussetzung allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife angibt und ich bezweifle, dass ich diese besitze.

Es ist quasi eine Ausbildung inkl. Studieren des Wirtschaftsingenieurs.

ich haette gerne gewusst was ich tun muss, damit ich ueberhaupt sowas studieren kann …

Vielen dank

Hi!

Frag auf der Schule, an der du die Ausbildung gemacht hast, nach, ob du mit deinem Notendurchschnitt einen höheren Abschluss erreicht hast. Zumindest Mittlere Reife dürfte da drin sein.

Gruß, Flaschenpost

Hallo,

oder frag http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de
oder http://www.bezreg-koeln.nrw.de

Gruß
Otto

Hallo,

Nun ist meine Frage: Welchen Abschluss habe ich nun ?

s.u.

Fremdsprache Englisch hatte ich als Fach in der Berufsschule.
Mein Wohnort ist in NRW falls das relevant ist.

immer

Ich möchte mich naemlich gerne an einem Verbundsstudium
bewerben, welches jedoch als Vorraussetzung allgemeine oder
fachgebundene Hochschulreife angibt und ich bezweifle, dass
ich diese besitze.

Ja

ich haette gerne gewusst was ich tun muss, damit ich
ueberhaupt sowas studieren kann …

guck hier http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/systema…
dann A1 oder A2, jeweils NRW
Gruß
Otto