Abi Mündliche Prüfung Deutsch

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich habe bald meine Mündliche Prüfung in Deutsch.

Ich habe das Theam Heinrich Böll.

Hab mich mir Heinrich Böll sehr lange auseinander gesetzt sprich hab sehr viel über ihn gelesen und eine Kurzgeschichte (wandere kommst du nach SPA…) und Ansichten eines Clowns gelesen.

Ich muss mir eine Leitfrage überlegen z.b. Heinrich Böll 25 Jahre lang Tod und vergessen?

und daraus eine Präsentation aufbauen.

Ich bitte euch um Vorschläge für eine Leitfrage bitte bitte danke :smile:

Hallo,

das so pauschal zu beantworten, ist schwierig. Ich würde mich bei der Themenwahl vor allem darauf beziehen, was dich am meisten interessiert. Darauf lässt es sich auch besser vorbereiten.

An deiner Stelle würde ich im Netz nach Hausarbeiten zu Böll recherchieren, da findest du x Themen zu seiner Literatur und entsprechend viele Themen/Leitfragen.

Gruß
Malte

Sorry keine Ahnung was sich Deine Lehrer da ausgedacht haben. Ich hätte so was wie "Heinrich Böll - Ein Mann des Volkes?

Beeinflusse die entscheidenden Kräfte im Prüfer!
Mündliche Prüfungen sind PERSÖNLICHE BEGEGNUNGEN. Da geht es immer zuerst um DIE PERSON und wie sie sich fühlt und erst in zweiter Linie um die Sache. Auch wenn alle ständig das Gegenteil beschwören.
Es ist also nicht günstig in einem GEIST zur Prüfung zu kommen, der dem Prüfer Unbehagen beschert. Also bitte keine Sorgen, Unsicherheitsgefühle, Wut o.ä. mitbringen; das macht eine ungünstige Atmosphäre. Am besten ginge es den Prüfern, wenn sie das gute Gefühl haben könnten, dass sie goldrichtig liegen, wenn sie Dich bestens bewerten. Diese Atmosphäre kannst Du ja in Dir erzeugen und mitbringen und ausstrahlen.
Das geht manchmal schon, wenn man von seiner Sache überzeugt ist und seine Prüfer hochachtet. So wurde z.B. I.H:Schultz bei der Verteidigung seiner Doktorarbeit eben das gefragt, was er am besten beantworten konnte.
Verschaffe Dir also erst mal ein gutes Bild von Dir als geschätzte Persönlichkeit und entwickle Dein Leitbild als solche!
Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe

Hallo Sophia89,
ich bin kein Deutschlehrer und kann Dir nicht helfen.
Trotzdem viel Erfolg beim Abi!!!
Tintenpatrone

Hallo Sophia,

von so einer Abiturprüfung habe ich leider noch nicht gehört tut mir leid. Viel Erfolg!

Guten Tag Sophia,

leider schreibst Du nicht, welche Prüfung in welchem Bundesland Du ablegen musst, deswegen kann ich schlecht Auskunft geben. Die Lage ist in jedem Bundesland anders.

Nur drei Hinweise:

  1. Überlege, was Dich persönlich an Heinrich Böll interessiert. Dann findest Du ein passendes Thema.
  2. Besprich Dich mit Deinen Lehrerinnen und Lehrern, welche Prüfungsthemen geeignet sind und was erwartet wird - das ist sicherer, als in einem Forum zu fragen.
  3. Bitte, bitte, bitte, achte auf Deine Rechtschreibung!!! So, wie Du hier schreibst, ist es für eine angehende Abiturientin absolut nicht angemessen.

Viel Erfolg! Mira

Hallo!

Leider kenne ich mich mit Heinrich Böll nicht so genau aus.

Aber ich würde über die Frage herangehen: Was spricht mich am meisten an? Was fasziniert mich? Daraus würde ich dann eine LEitfrage basteln.

Eine gute Leitfrage finde ich immer: Soll man das heute noch in der Schule behandeln, also die Frage, was die Texte uns heute noch sagen können.

Das wäre jetzt meine spontane IDee, ich weiß nicht, ob sie hilft.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg bei der Prüfung.

Viele Grüße

N. Schmid

Hi Sophia,

was beeindruckt Dich an Böll am meisten, welche Geschichte gefällt Dir am besten, zu welcher Zeit hat er welches Werk verfasst,womit kennst Du Dich am besten aus? Das, was für Dich wichtig oder interessant ist nimm als Kern für Deine Leitfrage.
Je mehr Motivation Du in Dir erzeugen kannst, desto leichter fällt auch die Präsentation.
Ich drück die Daumen und viel Glück für Deine Prüfung!

Gruß
claudia

Vielen danke für die Hilfe das ist so lieb