Abiturprüfung, ein Vortrag in propädeutischer Form

Hey ihr da draußen!

Ich werde dieses Jahr meine Abiturprüfung bestreiten und ein Teil davon ist seit einigen Jahren nun mal diese Präsentation über ein selbstgewähltes Thema.

Ich arbeite mit Hochdruck an der Findung eines Vortragsthemas und benötige daher Anreize jeder Art.

Zur Zeit überlege ich, den Vortrag in Kunst zu machen (Osmanische Kunst).

Zuvor habe ich bereits diverse Themen im Bereich Chemie verworfen (bzw. sie entsprachen nicht den Kriterien für die 5.PK und daher hab ich langsam keine Lust mehr mir immer was neues in Chemie auszudenken)

Hat irgendjemand irgendwelche Vorschläge für ein Vortragsthema?
In Frage kommende Fächer wären:
Kunst,
Deutsch und
Chemie (wobei ich darauf verzichten kann^^)

Bitte helft mir! Lasst alle Ideen raus! Egal ob ernst oder nicht ernst gemeint!!! Alles hilft mir weiter!

Und vielen Dank natürlich, dass Du bis hierhin gelesen hast

Viele Grüße und Danke nochmals.

Hier könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen!

Lg
cornelgol

Wie wäre es in Deutsch mit:

  • Aufklärung von Kant bis in die Moderne
  • Die Stilelemente in der Deutschen Sprache (Vom Oxymoron und der Alliteration)
  • Grammatik zur aktuellen deutschen Rechtschreibung
  • Entwicklung der deutschen Rechtschreibung (Duden und seine Nachfolger)
    Kunst:
  • Dalí und die Surrealisten
  • Kunstgeschichte und -entwicklung in Deutschland, ein Überblick

In Chemie finde ich keine gute Idee, außer:

  • Anwendungen der Chemie: Kunststoffe im Alltagsleben

LG
Falko

Servus,

Ich bin aus München und dort Stadtführer. Da würden mir natürlich viele Themen zur Kunst einfallen. Aber ich weiß natürlich nicht, wo Du herkommst. Aber überlege doch mal, ob es nicht auch in Deiner Umgebung etwas mit Kunst gibt (ein bestimmtes Museum zu einem Künstler oder einer Epoche; eine aktuelle Sonderausstellung; Baustile; Fotografieen von Lanfschaften, Gebäuden oder Industrieanlagen; etc.). Das ließe sich m.E. wegen des lokalen Bezugs viel interessanter und einfacher verarbeiten als ein Thema, zu dem man wenig Bezug hat.

Gruß
Ralf

Danke Ralf, für den Vorschlag!

Den persönlichen Bezug habe ich in der Tat! Ich bin Türke und war bereits oft in der Türkei. :smile:
Ich interessiere mich für das Aufeinanderprallen der europäischen Kultur und der osmanischen, heute türkischen.
Du bist ja etwas weiter im Bereich Kunst bewandert, als ich armer unwissender Schüler. Weißt du, ob sich in der europäischen Kunst der Renaissance (Zeitperiode in der das O. Reich am mächtigsten war) die wachsende Präsenz der Osmanen irgendwie wiederspiegelt?
Wurde sie beeinflusst von der „Bedrohung des Ostens“? Gab es sonst Hinweise in der Kunst, die etwas über das Bild der Europäer von den Osmanen aussagen?

Falls dir irgendwelche Quellen vorliegen, schick mir bitte den Link.

Selbst wenn nicht, bedanke ich mich für den Einsatz und bin weiterhin offen für jegliche Vorschläge:smile:

Hi Cornelgol,

sorry, aber die Kunst als Solches ist nicht gerade Steckenpferd. Wie gesagt bin ich Stadtführer in München und muss somit etwas Ahnung über Kunst und Geschichte haben - allerdings nur, soweit es Bayern, München und die Wittelsbacher betrifft. Und da waren die Osmanen eher kein Thema.

Also kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen…

Gruß
Ralf

Hey kein Problem :smiley:

du hast mir ja schon ziemlich weitergeholfen (einfach schon damit, dass ich nicht ganz allein damit darstand)!

Also danke Dir

Gruß
cornelgol