Absichtlich Abiturprüfungen verhauen?

Ist es Ratsam, absichtlich sein Abiturprüfungen zu verhauen oder gar nicht erst anzutreten, um die 13. Klasse wiederholen zu können, weil man ziemlich viele Fehlstunden und keine überragenden Durchscnitt hat?? Oder gibt es Dinge die dagegen sprechen? Könnte ich von der Schule fliegen, wenn die nächste Stufe schon voll ist etc. ?
Ich freu mich über jeden Tipp und jede Meinung :wink:

Hallo L.,
ich finde es klingt ein bisschen nach Prüfungsangst, was Du da schreibst. Vielleicht solltest Du Dich ihr einfach stellen. Falls Du aber sicher bist, die Klasse wiederholen zu wollen, würde ich ehrlich gesagt mit einem Lehrer Deines Vertrauens darüber reden. Möglicherweise ist es ja dann überflüssig, überhaupt zur Abiprüfung zu erscheinen. Wenn Du aber antrittst und es nicht schaffen solltest, dann hast Du sicher noch eine Chance. Ich weiß nicht, ob an der selben Schule (das könntest Du mit dem Lehrer Deines Vertrauens auch klären). Aber ich kenne einige, die das Abi nicht geschafft haben und es dann doch noch nachgeholt haben. Hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben. G.

Hallo,

ich finde es vor allem deshalb nicht ratsam, weil Du:

  1. auf diese Weise ein Negativerlebnis nicht vermeiden kannst;
  2. bei den Prüfungen einen so großen Anteil Deiner Abiturnote beeinflussen kannst, dass durchschnittliche Vorleistungen damit zum Teil aufgefangen werden können;
  3. es einfach blöd ist, sowas absichtlich zu machen, wer weiß, wie das wiederholte Jahr läuft…

Letztlich musst Du das selbst beurteilen…

Viele Grüße

Hallo lejowe,

sorry, aber darüber kann ich Dir leider keine Auskunft geben, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne !

Hallo,
ich seh schon das typische Lampenfieber und Bammel vor dem Abitur in zweieinhalb Wochen - the same procedure as every year.

Es gibt drei Möglichkeiten. Erstens: Die Prüfungen ablegen und mit dem Ergebnis zufreiden sein.
Zweitens: Jetzt vor dem Abitur mit der Schulleitung sprechen und die Stufe wiederholen
Drittens: Das Abitur schreiben, durchfallen und dann entscheiden die Stufe zu wiederholen

Drittens steht in Beziehung zu Erstens.

Wenns um den Endspurt geht sieht man alle bisherigen Leistungen mit den man zufrieden war für schlecht an. Schlecht sind sie nur dann wenn sie dir nicht passen - du damit nicht zufrieden bist.

Es werden nur die Fehlstunden „gelöscht“ die in Stufe 13 angefallen sind.
Das heißt nur Fehlstunden für die du dich nicht entschuldigt hast.

Wenn die nächste Stufe voll ist, geh an eine andere Schule.

Hoffe ich konnte helfen

Viel Glück beim Abitur (wenns soweit ist)

Jamara

Du kannst nicht von der Schule fliegen, wenn du das Jahr wiederholen musst/willst. Ich weiß nicht, ob es unbedingt ratsam wäre, die Abiturklausuren absichtlich zu verhauen, ich persönlich würds nicht tun! Die Fehlstunden stehen übrigens nicht im Zeugnis.
Wenn man keinen „überragenden Durchschnitt“ hat, heißt das ja nicht, dass man nicht besteht. Am Ende zählen sowieso nur die Abiturprüfungen. Die Ergebnisse werden addiert und mal vier genommen. Erreicht man durch diese Rechnung keine 100 Punkte, fällt man durch.
Ich denke, dass man die Wiederholung des Jahres mit dem Zweigleiter besprechen kann. Der gibt bestimmt gute Tipps!

Hallo lejowe,

ratsam ist soetwas nicht. Allerdings kommt es vor, dass Menschen zu Prüfungen erkranken und nicht teilnehmen können. Da muss man sich erkundigen, ob es Nachholtermine gibt. Bei der Abiturprüfung gibt es m.W. keine Nachholtermine. Möglicherweise ist dies in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Deshalb unbedingt VORHER erkundigen! Zu diesen müsste man dann antreten, wenn die Krankheit nicht mehr gegeben ist. Natürlich kann man Prüfungen auch nicht bestehen. Wie dies in deinem Bundesland geregelt ist, solltest Du vorsichtshalber ebenfalls VORHER z.B. bei der Schule, Schulamt etc. erfragen.
Vielleicht klappt es ja aber auch, wenn Du nochmal so
richtig ranklotzt!
LG
Twiggy

Ich weiß nicht, aus welchem Bundesland diese Anfrage kommt und wie die diesbezüglichen Vorschriften dort sind, hoffe aber, dass so ein Verhalten keinen Erfolg hat! Die Fehlzeiten und schwachen Leistungen sind ja wohl nicht allein durch Krankheit entstanden. Und Tricksereien à la Guttenberg sind mir zuwider!

Danke für den Tipp!! Prüfungsangst ist es wohl eher nicht, nur unzufriedenheit. Ich werde mal sehen ob ich einen Lehrer finde mit dem man vernünftig reden kann:wink:

Was meinst du mit Negativerlebnis?

Danke:smile: Bammel habe ich eigentlich nicht, ich bin nur unzufrieden mit meinen Leistungen und würde da gerne versuchen mich noch zu verbessern. Es gibt aber, glaube ich, sehr wenige Fälle, dass Schüler freiwillig die 13. Klasse wiederholen wollen. Deshalb bin ich mir unsicher und frage mich ob ich vieleicht ein paar Nachteile vergessen habe…

Danke für die Meinung! Doch wenn ich das tuen sollte, würde ich keinefalls tricksen, sondern dass mit meinen Lehrern absprechen.

Die Fehlstunden stehen nicht dirket auf dem Zeugnis, sind aber in irgendeiner weise abgebildet, aber trotzdem danke für die hilfe!! :wink:

Ja mir gehts ja nicht darum mehr zeit für die Prüfungen zu gewinnen, sondern die 13. Klasse zu wiederholen. Aber trozdem vielen dank für die Hilfe!! :wink:

Was meinst du mit Negativerlebnis?

na das durchfallen eben… auch wenn du weißt, dass du es absichtlich gemacht hast, bleibt es dabei, dass du durchgefallen bist. das ist so ein negativerlebnis, das sich im kopf festsetzen kann.

Danke für die Meinung! Doch wenn ich das tuen sollte, würde
ich keinefalls tricksen, sondern dass mit meinen Lehrern
absprechen.

Wenn eine solche Vereinbarung mit den beteiligten Lehern möglich ist, solltest du diesen Kontakt bald suchen - und auch gleich eine Strategie überlegen/mit ihnen vereinbaren, die eine erfolgreichere Wiederholung verspricht. Wichtig wäre es auch, Termine und Zwischenziele für die Fächer zu vereinbaren, die bisher nicht so gut liefen! Das würde dir als Selbstkontrolle und deinen Lehrern als Bestätigung dienen würden. Allerdings würde das bestimmt auch eine dauerhafte Einstellungsänderung bei dir (Fehlzeiten!!!) erfordern. Ein gut verlaufenes Gespräch mit der Schule ist dafür kein schlechter Start.

wenn du studieren willst ist der schnitt doch fast egal (außer nc), dann wäre die note im abi auch nicht wichtig. ansonsten wenn du eine ausbildung machen willst würde ich mir ads auf jede fall überlegen
schreib mal wie du dich entschieden hast

Hast Du einen Lehrer gefunden, mit dem Du reden konntest?

LG GH.

Danke für den Tipp!! Prüfungsangst ist es wohl eher nicht, nur
unzufriedenheit. Ich werde mal sehen ob ich einen Lehrer finde
mit dem man vernünftig reden kann:wink: