aminosÄuren hausarbeit

Hi, ich gehe in die 13. klasse und muss bis dienstag in Chemie eine Hausarbeit über Aminosäuren schreiben, umfang ca. 8 seiten. Ich bin gerade ziemlich verzweifelt weil ich keine Ahnung von dem Thema habe und 0 punkte bekomme, wenn ich nicht vor ende des halbjahres nächste woche abgebe. Ich wäre Super dankbar, wenn jemand links zum Thema allgemein Aminosäuren posten könnte, oder gleich eine ganze Hausarbeit! danke!

Lieber Freund von „wer weiss was“, tut mir leid, kann Dir in Bezug auf Aminosäuren keinen Schritt weiter helfen, weil ich hier (offen gesagt) kein Basiswissen besitze. G.W.

siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aminos%C3%A4uren

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/4/c…

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/8/b…

Hallo Schnilchlord,

diese Anfrage ist so allgemein, daß es darauf keine spezielle Antwort gibt. Beim generellen Thema „Aminosäuren“ empfehle ich schlicht google. Wikipedia könnte auch helfen.
Es fällt mir schwer zu glauben, daß ein Chemielehrer Schülern eines Abijahrgangs eine Woche Zeit gibt, mal ein Referat über ein „ein-Wort“-Thema zu erstellen, das vorher nicht behandelt wurde und nicht weiter spezifiziert wird.
Aber damit macht er es seinen Schülern ja extrem leicht - also viel Erfolg!
Für den Anfang würde ich mir überlegen, von welcher Richtung Du das Thema angehen willst - z.B. würde ich persönlich mit einer allgemeinen Auflistung der Aminosäuren beginnen, Vorkommen beschreiben und dann zu ihrer Funktion für den Menschen übergehen (essentiell/nicht essentiell, die Synthese der nicht essentiellen beschreiben schön mit Strukturformeln falls Euer Lehrer auf sowas steht) und dann könnte man einen kleinen Exkurs in die Verwendung in der Sportlerszene machen und welche und warum die da so beliebt sind oder man kann Stoffwechselkrankheiten erwähnen, die den Abbau oder die Synthese von Aminosäuren betreffen und ihre Auswirkungen… Aber das ist mein Standpunkt zu Aminosäuren, weil ich Medizinerin bin. Andere Naturwissenschaftler haben sicher andere Highlights zum Thema.
Überleg Dir einfach, was DU interessant am Thema findest, dann schreibt und recherchiert es sich auch leichter.
Fertige Hausarbeiten finden Lehrer übrigens genauso leicht online wie Schüler - ich rate davon ab, das kann schnell zum Schulverweis führen.

Also viel Erfolg!
L.Weipert

Hallo Schnilchlord,

sorry bin erst heute aus dem Urlaub zurück und nun ist es ja schon Dienstag. Ich hoffe es gibt mehr wie 0 Punkte!

Gruß
M.Seßler

Hiho,
ich weiss nicht warum du mich ausgesucht hast, aber zu dem Thema kann ich dir leider gar nicht helfen…
Wünsche dir viel Glück und Erfolg - wär ja schade, wenns nicht klappt :smile:
Lg

http://www.biokurs.de/skripten/11n/bs11-15n.htm

http://www.youtube.com/watch?v=rZFZnPltEZg

http://www.youtube.com/watch?v=zmIqP31qjms&feature=r…