Anrede unter Professoren mit Kollege

In Deutschland ist es ja üblich, dass sich Professoren untereinander mit ,Frau Kollegin’’ und ,Herr Kollege’’ anreden. Der Begriff ist dabei so eng gefasst, dass z.B. wissenschaftliche Mitarbeiter keine Kollegen sind. Andererseits sind andere Professoren an fremden Unis und aus anderen Fachgebieten durchaus Kollegen.

Mich würde interessieren, ob ein Universitätsprofessor auch einen

  1. Fachhochschulprofessor

bzw. einen

  1. Lehrbeauftragten an der Uni
    (kein Honorarprofessor)

als Kollegen ansprechen sollte.

Der Studiengangsleiter einer dualen Hochschule, ein W2-Prof, nennt mich (Lehrbeauftragter) durchaus Kollege.

Ich bezweifle, dass mich ein alter C4er bzw. ein Uni W3er Kollege nennen würde, allerding lege ich darauf auch keinen Wert.

Hallo,

als Prüfungsausschussmitglied nenne ich meine " mit Mitglieder" auch Kollegen, ohne zu wissen warum. Das war einfach da.

Ich habe mich nie gefragt warum? Vielleicht weil wir zur selben Zeit das identische tun - nämlich prüfen.

Gruß Hans

Kommt das nicht immer ganz auf die beteiligten Personen an?

Mich (wiss. HK) spricht man meist einfach mit dem Nachnamen an. „Herr Kollege“ kommt bei uns sowieso ganz selten vor.