Auslandssemester in England, kosten?

Hi Leute,

ich wollte mich mal Informieren wie hoch die Kosten liegen für ein Auslandssemester in England? Was muss ich eigenfinanzieren wenn man alle unterstützungen (auslandsbafög etc.) mit einberechnet?

Währe sehr nett wenn ihr mir antworten würdet!

Hallo,

Währe sehr nett wenn ihr mir antworten würdet!

die hier http://www.daad.de/de/index.html können Dir erschöpfend Auskunft geben. Speziell diese Seite könnte Dir schon viele Fragen beantworten. http://www.daad.de/portrait/de/1.7_land.html?id=42

Oder das Fachbereichssekretariat Deiner Uni bzw. Deines Fachbereichs.

Gandalf

Hi Rambazamba,

tja, das hängt wie so viele Dinge im Leben ganz darauf an. Ähm, kommt davon ab.

So fallen ja üblicherweise in England Studiengebühren an. Hast Du eine Möglichkeit (Austauschprogramm? Stipendium?) dass Du die nicht bezahlen musst.
Dann kommt’s drauf an, wie Du vor Ort zu residieren wünschest. Soll es das Luxus-Appartment in London Central für 1800 Euro im Monat sein, oder tut’s das Zimmer im Studiwohnheim auf dem Campus in Littletown?
Dann kommt’s drauf an, wo Du studieren wirst.
Dann kommt’s noch drauf an, wie teuer Dein Lebenswandel so generell ist. Also Ausflüge, Essen / saufen gehen, Hobbys etc. Das ist in England für unsereinen alles etwas teurer, da das Pfund so teuer ist.
Dann kommt’s noch drauf an, ob und wie und wie oft Du nach Hause fahren möchtest in dieser Zeit.

Kurz gesagt: so allgemein kann man Deine Frage nicht beantworten. Trotzdem mal eine Hausnummer: ich hab seinerzeit 150% von dem gebraucht, was ich in Deutschland gebraucht hatte (gerechnet ohne Studiengebühren), aber das ist individuell doch sehr unterschiedlich.

Da Deine Pläne doch eher wenig konkret zu sein scheinen, kann ich Dir nur raten, mal beim Auslandsamt Deiner Uni/FH vorbei zu spazieren. Oftmals gibt es Austauschprogramme mit Anerkennung der bisherigen / dort erbrachten Studienleistungen, wo Du keine Studiengebühren zahlen musst und ein Stipendium kriegst. Aber die haben oftmals ihre internen Zulassungsvoraussetzungen (z.B. einen gewissen Notenschnitt, Vordiplom oder so). Über weitere Fördermöglichkeiten (Bafög, allgemeinere Stipendien) etc. können Dich die Jungs dann informieren.

*wink*

Petzi

huhu

ich studiere seit 2 jahre in england genauer gesagt in london. Also in london kostet miete 400-500 pfund im central london oder zone 2. Gibt natürlich auch teuere aber sonst für nen anständigen zimmer für 400 pfund gibts schon. Insgesamt komme ich pro monat mit 1200-1500 euro gut klar. Fahrtkosten, Essen etc. Gibt ja auch ne menge schöne rabatte für studenten. Die studiengebühren zahlt die regierung weil du denk ich mal nen deutschen pass hast also europäer bist, schulgebührunterstürung musst du aber dich anmelden dafür. Ansonsten seit letzten jahr kostet pro studiumsjahr 3000pfund früher war es 1500pfund, das heißt dass du wenn du mit der uni fertig bist und nen job bekommst alles zurückzahlen, also wie beim bafög. Falls du in england vollzeitig studieren möchtest, dann zahlt die daad es dir nicht und bekommst auch keine finanzielle unterstützung. habt mich nämlich auch schon informiert. Doch wenn du ein auslandssemester machen möchtest dann bekommst du unterstüzung, das ist kein problem.

Falls du noch fragen hast, stelle ich mich gerne zu verfügung

alles gute

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]