Auslandssemester USA

Hallo Ihr,

heute kam die Zusage von meiner Uni. Ich habe einen Platz an der Louisiana State University. :smile:) Ich würde im August anfangen. Ach ja, ich studier Bio.

Hat schon jemand von euch ein Auslandssemester hinter sich und kann mir Tipps geben was zu beachten ist (Versicherung,…)? Kennt sich jemand damit aus wie das mit dem Anrechnen von Studienleistungen ist?
Danke für die Hilfe.

Liebe Grüße
Rebecca

Hallo Rebecca

Ich kann dir nur sagen welche Versicherung ich in den Staaten benutzt habe als ich dort ankam.
Das war die Site Versicherung, hier der link.

http://www.site-insurance.com/

Wie das mit dem Anrechnen von Studienleistungen ist weiss ich leider nicht.

Viel G;ueck und viel Spass in den Staaten

Stefanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rebecca,

Kennt sich jemand damit aus wie das mit dem Anrechnen von
Studienleistungen ist?

Ich habe auch vor Jahren ein Studienjahr in den USA verbracht und mir ziemlich viel anrechnen lassen. Dafür ging ich VOR der Abreise zur Fakultät bzw. den Lehrstühlen, wo ich etwas anrechnen lassen wollte und fragte, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssten. Als ich in den USA war und dort die Kurse wählen musste, korrespondierte ich mehrmals mit meiner Uni zuhause um zu klären, ob ich die (Kombination bzw. Summe der) Kurse auch zuhause als Prüfungsleistung angerechnet bekomme.
Frag also früh genug und lieber zu viel als zu wenig. Ich kannte auch Leute aus den Naturwissenschaften, die in den USA ihre Studienarbeit geschrieben haben, aber letzten Endes musst Du das alles mit der Stelle klären, die die Studienleistungen anerkennt.

Gruß
Guacamole

Hi Rebecca,

Hat schon jemand von euch ein Auslandssemester hinter sich und
kann mir Tipps geben was zu beachten ist (Versicherung,…)?

Du brauchst auf jeden Fall ne Auslandskrankenversicherung. Schau drauf, dass du im Fall eines Falles nach D ausgeflogen werden kannst. Ggf. ist auch eine Reiseabbruchversicherung empfehlenswert.

Kennt sich jemand damit aus wie das mit dem Anrechnen von
Studienleistungen ist?

Sehr individuell. Wenn es dein erster richtiger Aufenthalt im angelsächsischen Raum ist, mach nicht zuviele Vorlesungen und stattdessen eine Studienarbeit o.ä.

Grüße, Simon