Bafög und jobben nebenbei?

Hallo Experten,

ich hab da zwei Fragen:

Generell bräuchte ich ein paar Links zum Thema Bafög, evtl. mit Berechnungsgrundlage um im Vorfeld schon abzuchecken, ob ich überhaupt Geld bekäme,

und dann frage ich mich, ob, wenn ich Bafög bekäme, ich noch nebenbei jobben dürfte, oder ob mir das Geld dann wieder gestrichen wird?

Danke für Eure Mühe!

Hendril

Hi,

als jahrelanger Bafög-Empfänger kann ich soviel dazu sagen:

-Nebenbei Jobben: Es gibt einen sog. Freibetrag pro Jahr, innerhalb dessen keine Bafögkürzung zu befürchten ist. Leider kenne ich den momentanen Satz nicht.

  • BErechnungsgrundlage: am besten Du gehst einfach mal aufs Landratsamt; dort bekommst Du in der Regel eine Beispielberechnung, die i.d.R. stimmt.

  • Du kannst Dich aber jederzeit auch an irgendein Studentenwerk geben; die können Dir viele weitere Infos geben (meist besser als die öffentlichen Ämter) und eventuell auch Infomaterial bieten.

Gruß,
Roland.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Internetadressen
Hi again,

hatte die Internetadressen vergessen

http://www.bafoeg-rechner.de/
http://www.erstsemester.de
http://www.studieren.de

Gruss,
Roland.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Generell bräuchte ich ein paar Links zum Thema Bafög, evtl.
mit Berechnungsgrundlage um im Vorfeld schon abzuchecken, ob
ich überhaupt Geld bekäme,

Also: die offizielle Seite ist http://www.bafoeg.bmbf.de/
Da stehen wirklich ALLE wichtigen Sachen drin. Ziemlich umfangreich, aber wenn du Bafög bekommst ist das ganz interessant.

Prinzipiell gilt: Probieren kostet nix (ausser Zeit). Also auf jeden Fall mal versuchen Bafög zu beantragen. Ich hab’s schon erlebt, dass Leute 50 DM Bafög bekommen haben!

und dann frage ich mich, ob, wenn ich Bafög bekäme, ich noch
nebenbei jobben dürfte, oder ob mir das Geld dann wieder
gestrichen wird?

Im Normalfall geht das ohne große Probleme. Der Freibetrag beträgt zur Zeit 6000 DM des Vermögens.