Befreiung vom Sportunterricht

Ich habe ein schwerwiegendes Problem, worüber ich schon ein paar Wochen lang grüble und zwar besuche ich die 11. Klasse eines Gymnasiums, und bin seit letztem Jahr aufgrund meiner Neurodermitiserkrankung stark belastet, meine Noten sind dementsprechend schlechter geworden und meine Fehltage häufen sich, im Mai letzten Jahres hatte ich einen extremen Schub, der mich bis November nachhaltig verfolgte und sich mittlerweile verbessert hat, jedoch kommt bald wieder die Pollenflugzeit und ich sehe den nächsten schub schon kommen… Auf jeden Fall habe ich über Monate quasi so gut wie gar nicht geschlafen, kann mi9ch n ur noch schwer konzentrieren und kann so gut wiee nichts mehr essen, was ich früher essen konnte, habe deshalb auch im Sommer rapide abgenommen (wog nur noch 46 kg) und hatte mit Mangelerscheinungen zu kämpfen.
Im letzten Schuljahr wurde ich daher vom Sportunterricht mit nem Attest von meiner Hausärztin befreit, da mein Körper aus einem Grund, den mir bis jetzt noch kein Arzt erklären konnte nicht mehr richtig in der Lage ist zu schwitzen, meine Haut wird zwar nicht feucht vom Schweiß, dafür schwillt sie aber an un entzündet sich.
Aufgrund mangelnder finazieller Mittel kann ich mir eine teure Therapiemöglichkeit die mir von der nahegelegenden Universitätsklinik nahegelegt wurde nicht leisten, die Kasse übernimmt die Kosten wenn überhaupt nur bedingt. Da ich sowieso schon schlechtere Noten habe kann ich es mir schlecht erlauben im Kur zu fahren während der Schulzeit und die Wartelisten sind auch nicht ohne…
Im ersten neuen Halbjahr war ich wieder vom Sportunterricht befreit,allerdings wollte mein Sportlehre, dass ich anwesend bin in den Unterrichtsstunde und zuschaue wegen meiner „Anwesenheitspflicht“, meine Hausärztin aht mir Eurhythmiestunden verschrieben und diese in die Sportstunden legen lassen, die Nachmittags stattfinden. Ich habe drei Tage die Woche Nachmittagsschule, die rechtliche Zeit brauch ich hauptsächlich zum Nachholen von Verpasstem und lernen allgemein, ich habe meinem Sportlehrer von meiner Therapeutin eine Bescheinigung gegeben, dass ich in den Sportunterrichttszeiten dort bin, um meine Gesundheit einigermaßen in den Griff zu bekommen, jetzt meine Frage, kann er mir trotzdem ne schlecht6e Note geben im Zeugnis?
Normalerweise hätte ich nämlich sonst gar keine Sportnote, das wäre mir auch recht, aber ich will keine 6 in Sport stehen haben, dann kann ich meine VErsetzung nämlich vergessen und habe nur noch meinen aufgrund meiner gesunheitlichen Umstände schlechtem Realschulabschluss bzw. mitllere Reife würde man sagen.
Ich muss unbedingt versetzt werden, ich brauche doch nen Abschluss. Nach den Informationen, die ich von Lehrern an unserer Schule bekommen habe kann mein Jahrgang nicht wiederholen, da wir der letzte G9- Jahrgang sind, stimmt das überhaupt?
Ich habe gelesen, dass man sich in der Kursstufe mithilfe eines Attests vom Sportunterricht befreien lassen kann, müsste ich dann in den zwei Unterrichtsstunden anwesend sein?
Ich habe gelesen, dass man anstatt Sport dann ein weiteres zweistündiges Fach belegen muss, beispielsweise Psychologie, geht das wirklich?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich noch keine klaren Aussage seitens Lehrer bekommen habe.

Danke schon im Vorraus:wink:
Chocohase21

Hallo,
leider schreibst du nicht, in welchem Bundesland du lebst, das würde die Antwort vereinfachen. Nach dem, was du über den nachfolgenden G-8-Jahrgang schreibst, wüedr ich auf Bayern tippen?
Grundsätzlich kannst du mit Attest vom Sport befreit werden, sogar dauerhaft (also für immer), wenn dein Arzt das für angebracht hält. Eventuell müsstest du dann auch zum Amtsarzt, aber bei deinen Krankheitssymptomen halte ich auch das für unproblematisch.
In der Kursstufe (offenbar bei euch erst ab 12?) musst du, wenn du per Attest sportuntauglich bist, ein Ersatzfach wählen - welches auch immer - was in deinen Pflichtstundenkatalog eingeht. Genaues sagt dir der Oberstufenleiter deiner Schule.
Eine 6 kann dir niemand geben, wenn du krank geschrieben bist.
Wenn dein Sportlehrer mit der Sache überfordert ist, sprich mit deinem Schulleiter. Oft kennen die Fachlehrer nicht alle Details der Bestimmungen.
Gruß orchidee

Hallo!

leider schreibst du nicht, in welchem Bundesland du lebst, das
würde die Antwort vereinfachen. Nach dem, was du über den
nachfolgenden G-8-Jahrgang schreibst, wüedr ich auf Bayern
tippen?

Bayern kanns nicht sein, weil die 11. Klasse schon G8 ist.
LG, Sarah

Ich habe ein schwerwiegendes Problem, worüber ich schon ein
paar Wochen lang grüble und zwar besuche ich die 11. Klasse
eines Gymnasiums, und bin seit letztem Jahr aufgrund meiner
Neurodermitiserkrankung stark belastet, meine Noten sind
dementsprechend schlechter geworden und meine Fehltage häufen
sich, im Mai letzten Jahres hatte ich einen extremen Schub,
der mich bis November nachhaltig verfolgte und sich
mittlerweile verbessert hat, jedoch kommt bald wieder die
Pollenflugzeit und ich sehe den nächsten schub schon kommen…
Auf jeden Fall habe ich über Monate quasi so gut wie gar nicht
geschlafen, kann mi9ch n ur noch schwer konzentrieren und kann
so gut wiee nichts mehr essen, was ich früher essen konnte,
habe deshalb auch im Sommer rapide abgenommen (wog nur noch 46
kg) und hatte mit Mangelerscheinungen zu kämpfen.

Das hoert sich nach einer mieeeeesen Situation an. Ist der ganze Koerper betroffen?

Im letzten Schuljahr wurde ich daher vom Sportunterricht mit
nem Attest von meiner Hausärztin befreit, da mein Körper aus
einem Grund, den mir bis jetzt noch kein Arzt erklären konnte
nicht mehr richtig in der Lage ist zu schwitzen, meine Haut
wird zwar nicht feucht vom Schweiß, dafür schwillt sie aber an
un entzündet sich.
Aufgrund mangelnder finazieller Mittel kann ich mir eine teure
Therapiemöglichkeit die mir von der nahegelegenden
Universitätsklinik nahegelegt wurde nicht leisten, die Kasse
übernimmt die Kosten wenn überhaupt nur bedingt.

Probiers ueber Einzelfallentscheidung. Nicht locker lassen!

Da ich
sowieso schon schlechtere Noten habe kann ich es mir schlecht
erlauben im Kur zu fahren während der Schulzeit und die
Wartelisten sind auch nicht ohne…

Ueber die Universitaetsklinik landet man immer schneller irgendwo. Notfalls ins Krankenhaus einweisen lassen.

Im ersten neuen Halbjahr war ich wieder vom Sportunterricht
befreit,allerdings wollte mein Sportlehre, dass ich anwesend
bin in den Unterrichtsstunde und zuschaue wegen meiner
„Anwesenheitspflicht“, meine Hausärztin aht mir
Eurhythmiestunden verschrieben und diese in die Sportstunden
legen lassen, die Nachmittags stattfinden. Ich habe drei Tage
die Woche Nachmittagsschule, die rechtliche Zeit brauch ich
hauptsächlich zum Nachholen von Verpasstem und lernen
allgemein, ich habe meinem Sportlehrer von meiner Therapeutin
eine Bescheinigung gegeben, dass ich in den
Sportunterrichttszeiten dort bin, um meine Gesundheit
einigermaßen in den Griff zu bekommen, jetzt meine Frage, kann
er mir trotzdem ne schlecht6e Note geben im Zeugnis?
Normalerweise hätte ich nämlich sonst gar keine Sportnote, das
wäre mir auch recht, aber ich will keine 6 in Sport stehen
haben, dann kann ich meine VErsetzung nämlich vergessen und
habe nur noch meinen aufgrund meiner gesunheitlichen Umstände
schlechtem Realschulabschluss bzw. mitllere Reife würde man
sagen.

Ist Sport ueberhaupt versetzungsrelevant? Und wenn du eine Entschuldigung hast, dann kannst du keine 6 bekommen.

Ich muss unbedingt versetzt werden, ich brauche doch nen
Abschluss. Nach den Informationen, die ich von Lehrern an
unserer Schule bekommen habe kann mein Jahrgang nicht
wiederholen, da wir der letzte G9- Jahrgang sind, stimmt das
überhaupt?

Kann nicht sein. Beim Kultusministerium nachfragen.

Ich habe gelesen, dass man sich in der Kursstufe mithilfe
eines Attests vom Sportunterricht befreien lassen kann, müsste
ich dann in den zwei Unterrichtsstunden anwesend sein?
Ich habe gelesen, dass man anstatt Sport dann ein weiteres
zweistündiges Fach belegen muss, beispielsweise Psychologie,
geht das wirklich?

In Bayern ist das so. Eine Schuelerin musste bei uns in der 12. statt Sport Erdkunde belegen, aber du kannst das Fach in der Regel frei waehlen.
Ausserdem: versuch, Stress zu reduzieren, mach nicht mehr, als du schaffst, quael dich nicht zu sehr. Und wenns nicht mehr geht, kannst du nicht in die Schule. hast du schon versucht, das Schlafproblem mit Antihistaminika zu loesen?
LG, Sarah

Ich wohne in Baden-Württemberg, tut mir leid, hab das vergessen zu erwähnen, danke, ich werde mit meiner Ärztin darüber nochmal sprechen, ich denke, mit ihrem Attest würde das schon gehen, habe Freitag noch ein Gespräch mit meinem Klassenlehrer,und demnächst einen neuen Termin an der Universitätshautklinik in Freiburg,ich denke mit dem Bericht über meinen aktuellen Zustand von Fachleuten wird mir die Sache mit dem attest wohl auch noch erleichtern, weil meine Sportlehrerin ein einfacher Attest letztes Jahr nicht gereicht hat hat meine Hausärztin schon einmal eine Art Bericht bzw. Gutachten beigelegt und der Lehrerin eine Mitteilung geschrieben, dass wenn sie noch Fragen hat sich direkt an sie wenden sollte. Ich krieg Freitag auch erstmal einen Attest, dass ich das zweite Halbjahr auch keinen Sportunterricht besuchen kann, hoffe, dass ich dann mal ein wenig Ruhe hab, weil der ganze Stress diesbezüglich meiner Gesundheit auch nicht wirklich gut tut. Danke für die schnelle Antwort nochmal:wink:

Hallo,

Geh mit dem Attest zur Schulleitung, damit das in deine Schülerakte kommt, dem Fachlehrer genügt eine Kopie. Lass dir vom Schulleiter (mündlich) bestätigen, dass du vom Sportunterricht befreit bist und auch nicht protokollschreibend am Rand sitzen musst, vielleicht hat die Schule ja ein Standardverfahren, wie mit diesen Attesten umgegangen wird.

Für die Jahrgangsstufen: Achte darauf ob dein Attest zeitlich befristet ist.

Für jeden Sportkurs mit Attest brauchst du einen Ersatzkurs. Für 2 Sportkurse kannst du z.B. Psychologie belegen, für die anderen beiden dann z.B. 2 Musik- oder Kunstkurse oder Kurse in der dritten Naturwissenschaft, Astronomie, Informatik, darstellende Geometrie, Theater, Philosophie, … was die Schule eben anbieten kann . Im nächsten Jahrgang werden sehr viele „Orchideen“ angeboten werden können, weil es größere Jahrgangsstufen gibt.

Frag die Oberstufenberater, welche Ersatzkurse du belegen kannst, achte darauf wann diese stattfinden, denn Psycho und z.B. Astro in der ersten Jahrgangsstufe heisst +2 Stunden im Stundenplan und du hast Hohlstunden wenn die anderen Sport haben (wobei das bei euch schwierig zu planen sein wird). Möglicherweise werden auch in der zweiten Jahrgangsstufe „Orchideen“ angeboten, das kann dir aber zum jetzigen Zeitpunkt kaum jemand verbindlich sagen.

Wie Orchidee sagte, frag die Oberstufenberater, so heißen die in BW.

hth
mk

Versetzungsrelevanz des Sportunterrichts
Moin,

laut Visitenkarte bist Du Studentin. Du müsstest also wissen, dass das Fach Sport in der Oberstufe nicht nur aus körperlicher Betätigung besteht, sondern auch Sporttheorie umfasst. Die Note setzt sich aus beiden Teilbereichen zusammen.

Ist Sport ueberhaupt versetzungsrelevant?

Es ist mir daher rätselhaft, wieso Du diese Frage stellen kannst.

Noch ein Rätsel:

Ueber die Universitaetsklinik landet man immer schneller
irgendwo. Notfalls ins Krankenhaus einweisen lassen.

Was willst Du Chocohase damit sagen; was hilft ihr Deine Aussage bei der Lösung ihres Problems?

Pit

2 Like

Moin!

laut Visitenkarte bist Du Studentin. Du müsstest also wissen,
dass das Fach Sport in der Oberstufe nicht nur aus
körperlicher Betätigung besteht, sondern auch Sporttheorie
umfasst. Die Note setzt sich aus beiden Teilbereichen
zusammen.

Ist Sport ueberhaupt versetzungsrelevant?

Es ist mir daher rätselhaft, wieso Du diese Frage stellen
kannst.

Naja ganz einfach: Chocohase geht in die 11. Klasse. Sporttheorie hatte zumindest ich erst ab der 12. Klasse. Deswegen hab ich auch keine Ahnung, ob das in der 11. versetzungsrelevant ist.

Noch ein Rätsel:

Ueber die Universitaetsklinik landet man immer schneller
irgendwo. Notfalls ins Krankenhaus einweisen lassen.

Was willst Du Chocohase damit sagen; was hilft ihr Deine
Aussage bei der Lösung ihres Problems?

Das ist eine Aussage, die bei der Loesung des Kurproblems hilft. Wer in eine Universitaetsklinik eingewiesen wird, der kann das Wartelistenproblem umgehen. Wenn man naemlich ne Kur rauszoegert, wirds nur noch schlimmer. Ich bin davon ausgegangen, dass Chocohase versteht, was ich meine.
LG, Sarah