Befreiung vom Sportunterricht an Berufschulen

Hallo zusammen,

zu meiner Situation: Ich bin weiblich, 19 Jahre alt, habe letztes
Jahr mein Fachabitur bestanden und mache jetzt eine Ausbildung zur
Fachinformatikerin für Systemintegration.
Ich bin das einzige Mädchen in der Klasse - was oft wirklich sehr
nervig und anstrengend ist, da die „Jungs“ meistens jünger sind wie
ich und naja - kindisch, unreif und pubertär.
Mein Problem: Wir haben Sport! ich habe das ein Jahr lang mitgemacht

  • schrecklich. Wir spielen Fussball, ich werde ins Tor gestellt und
    muss mir den ganzen lieben Tag lang pubertierende Sprüche anhören.
    Letzte Woche mussten wir uns massieren - mit Bällen. Jetzt haben wir
    nicht mal mehr eine richtige Sporthalle, geschweige denn
    Umkleidekabinen. Ich muss/darf mich jetzt auf der Damentoilette
    umziehen (die anderen in der Aula) und dann machen wir in der Aula
    Sport. Obwohl es ja an Berufsschulen gar nicht üblich ist,
    Sportunterricht abzuhalten. Das ist nur bei Blockunterricht so.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit mich vom Sportunterricht
zu befreien? Mein Arzt würde mich jedesmal krank schreiben, jedoch
bekäme ich dann im Zeugnis eine 6. Ob das seinen Zweck erfüllt…

Ich habe schon mit verschiedenen Lehrern geredet, aber sie berufen sich immer auf
den Bildungsauftrag des Staates und das der Sportunterricht eben
Pflicht ist. Verstehe ich ja! Aber jeder ansatzweise normaldenkende
Mensch, versteht doch, dass es für mich einfach eine Belastung ist.

Wie sehen Sie das? Gibt es nicht eine Möglichkeit hier eine Ausnahme
zu machen?

Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort.

LG

Hallo Christina,

Ich bin das einzige Mädchen in der Klasse - was oft wirklich
sehr
nervig und anstrengend ist,

Ja, das Problem kenne ich. Ich sage mir dann immer, dass ein Haufen gackernder Hühner das definitiv grössere Übel wäre *fg* Aber darum ging’s ja eigentlich nicht, sondern um den Sport. Und das ist natürlich wirklich oberdoof.

Von wegen Befreiung vom Sport: ich glaube nicht, dass Du eine 6 im Zeugnis kriegst, wenn Du aus gesundheitlichen Gründen nicht teinehmen kannst. Bei uns in der Schule stand dann halt ein „nicht teilgenommen“ (oder sinngemäss) drin. Mach Dich da nochmal schlau.
flüster Anstatt jede Woche „krank“ zu sein, empfehlen sich hier dauerhafte Erkrankungen (Bänder, brüchige Knochen oder was halt so anfällt)

Viel besser fände ich aber, wenn Du vielleicht den Sportunterricht bei einer anderen Klasse wo mehr Mädels dabei sind mitmachen könntest. Ich weiss nicht, ob sich das irgendwie mit Deinem Stundenplan ausgeht, aber hast Du schonmal nachgefragt? Das wär ja wurscht ob Du nun Informatikersport oder Arzthelferinnensport machst :wink: Oder Du bietest Deinem Lehrer an, während der Sportstunde brav dreimal um den Block zu rennen und danach noch 10 Liegestütze zu machen oder so?

Gibt es vielleicht eine Lehrer in der Du Dich diesbezüglich anvertrauen könntest? Das muss ja weder eine Deiner Fachlehrerinnen noch eine explizite Vertrauenslehrerin sein. Eine Dir sympathisch erscheinende Lehrerin tut’s da auch…

*wink* und halt die Ohren steif

Petzi

Attest
Hey!

Wenn schon krank, dann schon ein Sportattest. Wenn man sich immer „krank“ schreiben lässt, bekommt man tatsächlich eine 6. Bei einem Sportattest nicht, kann aber sein, dass du dafür einen anderen Kurs besuchen musst (soweit die Möglichkeit besteht).

Falls du auf kaputte Knie etc. gehst: Du solltest es vermeiden, Seilchenspringend an deinem Sportlehrer vorbei zu hüpfen u.ä. :wink:

lg Kate

Liebe Christina
Einige unverbindliche Gedanken dazu. Sozusagen ein Brainstorming.

1.) Lass’ dich einfach nicht mehr ins Tor stellen. Sage, dass du Sport machst, um dich zu bewegen. Nach einem Jahr ist wirklich (!) mal ein anderer dran.
oder
2.) Stelle infrage, dass dauernd Fußball gespielt wird. Wähle die Sportart, die dir liegt. Lass’ keine Mehrheitsentscheidung zu. Appelliere an den Lehrer, den Sportunterricht nicht zum Klassenfußball zu degradieren. Schüler haben ein Recht auf wirklichen Sportunterricht.
oder
3.) Spiele Foul. Die größten Macker bekommen eine vors Schienbein. Keine Bange, die treten nicht zurück. Du musst es natürlich geschickt machen. Das darfst du allerdings nicht machen, wenn du doch wieder im Tor stehen solltest, sonst bekommst du richtige Dinger raufgedroschen.
oder
4.) Finde heraus, ob dir das Recht auf eine angemessene Umkleidekabine zusteht. Falls ja - was ich im behörlichen geregelten Deutschland fest glaube - hast du sogar eine juristische Handhabe.
oder
5.) Sag’ dem Sportlehrer die Wahrheit. Wie unwohl du dich in deiner exponierten Situation fühlst. Finde mit ihm Lösungen. Spiegele zum Beispiel der Klasse die einzigartige Situation. Lass sie sich vorstellen, wie es wäre, wenn der Rest der Klasse nur aus Frauen bestehen würde. Nimm’ den Lehrer mit ins Boot. Wenn er ein guter Pädagoge ist, wird er dich verstehen.
6.) Gibt es eine(n) VertrauenslehreIn? Wende dich an ihn/sie.

Vielleicht ist eine Anregung dabei, die dich auf eine eigene Idee bringt!?
Viele Grüße
Voltaire

Vielen Dank für euere schnelle Antwort.

In eine andere Klasse wechseln geht nicht, weil man nur Sport in der Berufschule hat, wenn man Blockunterricht hat. Und Blockunterricht haben nur technische Klassen - das heißt männliche Wesen. Ist also überall das gleiche.

Aber ich werde noch mal mit dem Vertrauenslehrer reden. Und wenn nicht werde ich mich quasi einfach meinem Schicksal stellen :smile: Und versuchen Sportarten wie Badminton oder Volleyball durchzusetzen. Ist vielleicht auch nicht immer der beste Weg sich allem Unangenehmen zu entziehen. Der einfache Weg ist nicht immer der Bessere…

Nochmal vielen Dank für euere Anregungen.
War wirklich aufbauend zu hören, dass man verstanden wird…

…LG, Christina

___

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

In eine andere Klasse wechseln geht nicht, weil man nur Sport
in der Berufschule hat, wenn man Blockunterricht hat. Und
Blockunterricht haben nur technische Klassen - das heißt
männliche Wesen. Ist also überall das gleiche.

Hm, allgemein kann das so nicht stimmen.
Bei meiner Ausbildung -Fachinformatiker Anwendungsentwicklung- hatten wir auch Sport, allerdings war ich im ersten Jahrgang als die neuen IT-Berufe eingeführt wurden. Kann also sein, dass das mittlerweile angepasst wurde, was ich mal hoffen.

Sonst:
Schau mal ins Web, da gibt es massenweise Tipps zur Befreiung vom Sportunterricht. Eine Freundin ist von einem Psychologen sportunfähig geschrieben worden, dafür muss man keinen Knacks haben, deine Geschichte sollte da locker aussreichen. :smile:

Hallo!

Das Problem kenne ich. In meiner Fachoberschulklasse waren wir auch nur zwei Mädchen. Aber wir haben uns geweigert, Fußball zu spielen. Wir haben dann eben Badminton oder Trampolin springen gemacht, wenn die Horde wieder ihr geliebtes Fußballspiel durchzog.

Das Problem für uns war auch, dass es in unserer vorherigen Schulzeit üblich war, Mädchen und Jungen im Sport zu trennen bzw. meine Mitschülerin kam von einer reinen Mädchenschule. Deshalb hatten wir im Fußball keinerlei Vorkenntnisse und hätten uns nie in der Mannschaft behaupten können.

Einmal ist es mir gelungen, die ganze Klasse zum Eislaufausflug zu bewegen. Da ich Eiskunstlauf im Verein trainierte, hatte ich damit die Sportnote für das Halbjahr gerettet.

Oft haben wir aber auch andere Sachen gemeinsam gemacht: Zirkeltraining, Basketball usw… Es muss ja nicht gerade tänzerische Gymnastik sein, aber mit einer Drohung damit kann man vielleicht die Jungs zu interessanteren Sportarten motivieren.

Auf jeden Fall kann es nicht sein, dass es im Sportunterricht immer nur um eine Sportart geht. Das kann so nicht auf dem Lehrplan stehen!

Vor allem finde ich es ziemlich unverschämt, Dich die ganze Zeit immer nur im Tor herumstehen zu lassen. Das bringt konditionell gar nichts, kann also auch nicht Deiner Gesundheit dienen. Kämpfe also für Dein Recht auf qualifizierten Unterricht, lasse Dich nicht unterbuttern und ziehe Dich nicht mit einem Attest zurück.

Viel Erfolg und viele Grüße

Anne

Hallo,
Was ganz formales.
Sportunterricht steht in fast allen Rahmenlehrplänen der Berufsschulen drin. Er wird aber mangels Kapazitäten und aus organisatorischen Gründen oft nur in Vollzeitklassen oder Blockklassen gegeben. Das hängt aber von den Gegebenheiten der jeweiligen Schule ab. Es kann auch sein, dass ein ganz normal Arzthelferinnenklasse Sport hat, wenn es in den Stundenplan ein zu bauen ist.

Hallo,
das klingt zwar alles sehr plausibel, aber auch sehr anstrengend in der
Durchführung. Schlimm genug, dass erwachsene Menschen zum Gruppensport
gezwungen werden!
Geh zum Arzt und lass dich vom Sportunterricht befreien und mach privat
die Sportart, die dir gefällt!

Viel Glück und viele Grüße

2.) Stelle infrage, dass dauernd Fußball gespielt wird. Wähle
die Sportart, die dir liegt. Lass’ keine Mehrheitsentscheidung
zu. Appelliere an den Lehrer, den Sportunterricht nicht zum
Klassenfußball zu degradieren. Schüler haben ein Recht auf
wirklichen Sportunterricht.
oder

Wenn du das machst, dann hast du ein Problem! Sollten die Jungs zum Turnen oder Volleyball gezwungen werden, dann hast du dir so richtig viele Freunde gemacht.

Machst wie die ganzen Fettsäcke: Geh einfach zum Arzt. Dem kannst du das Problem ruhig auch so schildern wie es ist. Der wird dir ohne Probleme ein Atest für das restliche Schuljahr geben.

Warum 6 bei Attest?

Hey!

Wenn schon krank, dann schon ein Sportattest. Wenn man sich
immer „krank“ schreiben lässt, bekommt man tatsächlich eine 6.
Bei einem Sportattest nicht, kann aber sein, dass du dafür
einen anderen Kurs besuchen musst (soweit die Möglichkeit
besteht).

Hallo,

warum bekommt man eine 6 wenn man immer krank war (Einzelattest)?
In dem Fall ist doch eine Leistung gar nicht feststellbar. Eine Leistungsverweigerung liegt ebenefalls nicht vor. Rechtlich gesehen halte ich das für völlig unmöglich.

Hallo,
das ist auch illegal. Krankheitsbedingtes Fehlen darf nicht bewertete werden. Allerdings heißt das nicht, dass es nicht gemacht wird. Wenn man aber dagegen gerichtlich vorgeht wird so eine Benotung immer kassiert.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das ist auch illegal. Krankheitsbedingtes Fehlen darf nicht
bewertete werden. Allerdings heißt das nicht, dass es nicht
gemacht wird. Wenn man aber dagegen gerichtlich vorgeht wird
so eine Benotung immer kassiert.

Gruß Werner

Hallo,

genau so sehe ich das auch. Ich denke sogar eine kurzer Anruf bein zuständigen RP Rechtsreferenten würde genügen.