Biochemie

Liebe/-r Experte/-in,

Ich brauche dringend deinen fachmännischen Rat! Es geht um eine Prüfung in der Uni, die ich um 1. Punkt nicht bestanden habe:frowning: Allerdings finde ich eine Frage sehr strittig.
" Welcher Bestandteil des Zahns ähnelt in seiner biochemischen Zusammensetzung am ehesten dem Knochengewebe?"

ICh hatte DENTINUM, richtig gewertet wurde aber CEMENTUM!
ICh bin aber nach wie vor der Meinung es wäre Dentinum. Wäre sehr dankbar über RAt. Es wäre klasse mit Literaturverweis…

Vielen Dank schonmal vorab!

F. Gjoni

Sorry, das ist nicht ganz mein Fachgebiet. Sollte sich doch aber mit Hilfe von Büchern oder Internet / Wikipedia?? klären lassen.

Viel Erfolg beim Versuch, den einen Punkt noch zu retten.

Viele Grüße
Werner

Hallo,

frage bitte noch jemand anderen, dabei kann ich dir
leider nicht weiterhelfen, ich bin kein Experte in
medizinischer Biochemie.

Viele Grüße

Liebe/-r Experte/-in,

Ich brauche dringend deinen fachmännischen Rat! Es

geht um

eine Prüfung in der Uni, die ich um 1. Punkt nicht

bestanden

habe:frowning: Allerdings finde ich eine Frage sehr strittig.
" Welcher Bestandteil des Zahns ähnelt in seiner

biochemischen

Zusammensetzung am ehesten dem Knochengewebe?"

ICh hatte DENTINUM, richtig gewertet wurde aber

CEMENTUM!

ICh bin aber nach wie vor der Meinung es wäre

Dentinum. Wäre

sehr dankbar über RAt. Es wäre klasse mit

Literaturverweis…

Vielen Dank schonmal vorab!

F. Gjoni

Hallo Florian,

leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich selber wenig Ahnung vom Zahnaufbau habe.

Zumindest laut Psychrembel 259. Auflage wäre Cementum aber eher richtig
„Zahnzement: […]besteht aus einer mineralisierten, kollagenen Fasern enthaltenden, bzgl. ihrer chem. Zusammensetzung dem Knochen ähnelnden Grundsubstanz […]“
Während bei Dentin zumindest nichts von Knochen steht. Sondern nur von „[…] org. Bestandteilen (vorwiegend kollagenen Fibrillen) […] Bildung zunächst als organisches Pädentin, das nach einer Reifungsphase, ausgehend von sich konzentrisch vergrößernden Mineralisationszentren, verkalkt wird […]“

Für mich liest sich das mal so, also ob Cementum richtig wäre. Aber wie schon geschrieben, ich bin was das angeht auch auf Literatur angewiesen die ich erst mal suchen müsste und dann nicht mal eben so schnell lesen und nachvollziehen kann. Vielleicht solltest Du noch jemand anderen Fragen.

Viele Grüße,

Martin

tut mir leid, das scheint mir eher eine medizinische frage zu sein, da kann ich nicht helfen. sorry.

Lieber Florian,
leider kenn ich mich in diesem Berecih nicht wirklich aus. Drück dir aber die Daumen, dass dir jemand anderes weiterhelfen kann.

MfG
Andrea Kemkers

Hallo Florian!

Entschuldige bitte die verspätete Antwort aber gestern funktionierte dieser Server irgendwie nicht (richtig)…

Ich bin nun nicht unbedingt ein Experte in Sachen Zähne und Knochen (die Biochemie ist ja nun ein sehr weites Feld) aber ein Blick in Google lässt im Allgemeinen das Dentin als knochenähnliche Substanz eines Zahnes identifizieren - genau wie das Cementum:

Dentin

Dentin ist der Hauptbestandteil des Zahnes. Es hat eine gelbliche Farbe und einen knochenähnlichen Charakter.

Die organischen Bestandteile sind:

* vorwiegend Bindegewebe mit Kollagenfasern und Interzellularsubstanz
* Dentinkanäle vom inneren zur Peripherie; Ursprung der Kanäle: Ondontoblasten (Dentinzellen)
* Dentinkanäle verlaufen in der Wurzel waagerecht, in der Krone steil ansteigend
* in Dentinkanälen befindet sich Blutplasma (zuständig für Ernährung des Zahnes, dient der Vitalität)
* jeder Dentinkanal hat lange Fortsätze (TOMES’sche Fasern), dient der Sensibilität des Zahnes

Die anorganischen Bestandteile sind Mineralstoffe (in Kugelform) wie Na, K, Ca, Mg, Fe, N 2, P, Kalk in Form von Calciumkorbonat.

Cementum

Das Cementum wird im Deutschen als Zahnzement bezeichnet. Es ist knochenähnlich und besteht zu 65% aus anorganischen und zu 35% aus organischen Bestandteilen. Es ist die weichste Hartsubstanz des Zahnes und liegt im Wurzelbereich der Dentinschicht auf.

Quelle: http://www.zahnaufbau.de/zahn.html

Im Wehner, Gehring „Zoologie“ findet sich hingegen:

„Am Säugerzahn ist neben Dentin und Schmelz noch das Knochengewebe Zement beteiligt…“

Ich bin mir nicht sicher ob obige Passagen wirklich hilft - sprich vielleicht einfach mal mit Deinem Prof und vielleicht wird die Antwort ja wenigstens noch zu einem Teil gewertet…

Viel Glück!

Svenja

Hi Florian!

Ich habe nach Literatur gesucht, bei Cementum auch jede Menge gefunden… zu
dentinum zwar auch, allerdings nichts was Dir weiterhilft, „Dentinum SF gray“ ist ein
Pilz…

Mal davon abgesehen sollte das Bestehen der Prüfung nicht allein von dieser Frage
abhängen… hoffentlich kannst Du die Prüfung wiederholen…

Viel Erflog,

mat