'Brückenkurs in Mathematik' was ist das, wohin

was ist das Ergebnis dieses Brückenkurses? Was passiert da, wird geprüft, oder benotet . Was erwartet einen da?
Danke.

Hallo Dirk,

was für einen Brückenkurs meinst Du? WO findet dieser statt? Im Rahmen welcher Maßnahme - Studium - oder sonstwas?

Ich kenne Brückenkurse zum Beispiel an der Uni in Physik - da werden neben der Physik Vorlesung noch Brückenkurse für Mathe angeboten - um mit der Physik Mathematik klarzukommen, da sie sich halt z.B. im Ingenieursstudium von der Mathematikvorlesung unterscheidet.
In diesen fachspezifischen Brückenkursen muß man keine Prüfung ablegen - bei uns an der Uni - und die Teilnahme ist auch freiwillig, da es ein gesondertes Lernangebot ist.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,

Gruß, Julia

was ist das Ergebnis dieses Brückenkurses? Was passiert da,
wird geprüft, oder benotet . Was erwartet einen da?
Danke.

Guck mal in Mathe/Physik, da kam das auch vor kurzem zur Sprache. Im Idealfall stellt der Brueckenkurs einen einheitlichen Stand etwa auf Abiturniveau her, da z.B. ein Physik-Kurs nicht warten kann, bis der Mathe-Kurs aus den Tiefen von Logik und Mengenlehre aufgetaucht ist, und daher beim Abi anschliessen muss.

Also sinnvoll, falls Du im Abi Probleme hattest oder eine laengere Mathe-Abstinenz vorliegt (Bund, Berufsausbildung,…).

Ciao Lutz