Bücher für Seminararbeit Sterbehilfe gesucht!

Hallo :smile:
Ich soll bis Ende März eine Liste mit zwei Büchern und drei anderen Internetseiten/ Zeitschriften/… vorlegen können, die zu meiner Seminararbeit „Aktive Sterbehilfe in Deutschland aus ethischer, rechtlicher und religiöser Sicht“ passen und aus denen ich meine Informationen für die Seminararbeit gewinnen kann.
Ich schreibe die Seminararbeit im Fach Religion und sie soll ca. 15 Seiten lang sein.
Freue mich über alle Vorschläge!
Grüße
C.

MOD Jule: Überschrift verändert

Hallo,

es gibt was von Ulrich Eibach, das lange eine Art Standardwerk war. Ich habe den Titel nicht im Kopf. Michael Herbst hat ein Gutachten über die „Grundsätze der Bundesärztekammer zur ärztlichen Sterbebegleitung“* geschrieben, das als Buch erschienen ist. Und dann von Walter Jens und Hans Küng: Menschenwürdig sterben.

Genaue Angaben findest Du bestimmt bei Deiner Recherche.
Was es an neueren Büchern gibt, weiß ich nicht so genau.

*Die „Grundsätze…“ sollten eine Deiner zusätzlichen Quellen sein!

Ich schreibe die Seminararbeit im Fach Religion und sie soll
ca. 15 Seiten lang sein.

Da wirst Du nicht sehr in die Tiefe gehen können. Gutes Gelingen!

Viele Grüße,

Jule

Hallo C.,

vielleicht hilft Dir dieses Buch weiter:
Nicola Bardola - Der begleitete Freitod: Ein Plädoyer für die Selbstbestimmung über das
eigene Leben.

Interessant ist auch ganz sicher, was Eugen Drewermann zur Sterbehilfe zu sagen hat.

Gruß

???
Studierst du? Oder tust du nur so? Hast du die Bibliothekseinführung geschwänzt? Erwartest du wirklich, dass dir hier die für wissenschaftliches Arbeiten zwingend erforderliche eigene Literaturrecherche vorgekaut wird?

Hallo,

Studierst du? Oder tust du nur so?

weder noch, geht noch zur Schule, 11. Klasse, und überlegt, „zurückzutreten“, lies mal eine Anfrage weiter unten. :smile:

Gruß
Christa

… genau das gleiche gedacht.

Auch wenn es „nur“ eine Seminararbeit ist, sollte ein Anfang in der selbstständigen Literaturrecherche gemacht werden …

Gruß
Wawi

Studierst du? Oder tust du nur so?

weder noch, geht noch zur Schule, 11. Klasse

Dann ist es ja umso wichtiger Recherche zu lernen. ;D