Darf die Schule das Zeugnis einbehalten?

Hallo,

Ich habe folgendes Problem…

Ich versuche jetzt schon seid Monaten bei meiner Ehemaligen Schule mein Zeugnis zu bekommen doch bis jetzt ohne Erfolg. Grund ist das die Schule darauf besteht das ich noch fehlende Bücher abgebe. Da ich aber diese Bücher leider durch die Trennung meiner Eltern nicht mehr vorhanden ist dies nicht Möglich. Eine Alternative wäre die Bücher zu ersetzten. Zurzeit ist dies aber aus Finanzieller lage nicht Möglich.

Meine Frage: Hat die Schule das Recht das Zeugnis einzubehalten? Ich habe gehört das die VSO (Volkschulverordnung) diesen Punkt seit Jahren gestrichen hat. Ein Zurückbehaltungsrecht nicht mehr Vorhanden ist.

Ich brauche mein Zeugnis dringend weil viele Arbeitgeber ein Zeugnis verlangen, und ich dies aber dadurch nicht vorlegen kann.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für alle antworten, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hallo,

diese Frage wurde hier ausführlich erörtert:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Schulzeugnis-als-Pfa…

Ergo - nein. Zeugnis ist auszuhändigen.

MFG BAE27

Hallo,wend dich ans Schulamt oder an deinen PAP(Persönl.AnsprechPartner) vom Jobcenter.Ohne Zeugnis sind keine Bewerbungen möglich.Erkundig dich beim Schulamt auch nach Ratenzahlung für die Bücher.Stell klar,daß die Sache dringlich ist und die Schule nicht verhandlungsbereit.Laß dich nicht abwimmeln.Viel Glück

Die Schule verhält sich absolut korrekt. Was würdest du an deren Stelle machen? Dein Zeugnis ist deren einziges Pfand.
Du schuldest der Schule „seit Monaten“ Bücher. Du solltest wenigstens deine Bemühung zeigen, das Geld für die Bücher aufzutreiben. Innerhalb mehrerer Monate wäre ja zumindest das Geld für ein Buch zusammengekommen. Dann hätte man zumindest Argumente, die Schule zum Einlenken zu bewegen.
Für mich stellt sich die Situation jedoch aktuell so dar, dass du und die Schule genau wissen: Sobald du das Zeugnis hast, bist du weg und die Schule sieht ihre Materialien NIE WIEDER.

Und das läuft so nicht, sorry!

Bei der Anfrage handelt es sich um eine Rechtsfrage, die von einem Juristen beantwortet werden sollte. Nicht autorisierten Personen ist es untersagt, zu Rechtsfragen Stellung zu nehmen.
Es gibt spezielle Portale mit schulrechlicher Beratung durch Fachanwälte. Einfach mal googeln!

Wieso soll sie das nicht dürfen?
Besorge die Bücher und du bekommt das Zeugnis.
Oder meinst du, dass die Schule für jeden Hans und Franz neue Bücher kaufen kann?

Zurückbehaltungsrecht: Am besten persönlich vorbeisehen.
Dann mit einem Rechtsanwalt drohen.

Beste Grüße aus München!

Hi,

(sorry, diese Antwort kommt etwas spät - mein Spamfilter war etwas übereifrig)

Was die Schulgesetze dazu sagen, weiß ich nicht genau, weil die in jedem Bundesland auch etwas unterschiedlich sind.

Dass Zeugnisse einbehalten werden, bis zB. alle Bücher zurückgegeben oder Ersatz geleistet wurde, ist durchaus üblich. Wenn ein Ersatz finanziell nicht möglich ist, dann zeigt sich in der Regel wohl jede Schule flexibel. Die müssen das dann aber natürlich wissen. Es gibt auch oft Schulvereine oder Unterstützungfonds bei den Kommunen oder Gemeinden, die da weiter helfen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich eine Schule derart stur zeigt, wenn sie alle Infos über dich hat … hast du die Karten denn offen auf den Tisch gelegt? Oder hattest du ev. in der Vergangenheit etwas Stress mit deiner Schule?

Wie auch immer, bevor du (sehr teure) rechtliche Schritte einleitest, rede mal mit der Schulleitung; zeige dich freundlich, offen, ehrlich, … dann wird sich sicher eine Lösung finden.

Viel Glück
Boogy

Hallo Chartz,
ich habe dazu leider keine Erfahrungen. Aber so weit ich weiß, gibt es dafür keine Vorschrift bzw. keine Erlaubnis. Das Dokument gehört eigentlich Dir.
Andererseits gehören die Bücher allerdings auch der Schule.
Das Zurückhalten der Bücher ist also eigentlich der für Dich harmlosere Weg. Alternativ könnte Dich die Schule nämlich auch verklagen. Ich weiß nicht, was Dir da lieber ist.
Überleg Dir also gut, was Du tust.
Liebe Grüße,
Tintenpatrone

Die meißten Bücher bekommt man auch gebraucht und dann recht günstig.

Je nachdem welche Bücher abhanden gekommen sind. Ich kaufe Bücher teilweise für 1ct plus Porto für meine Schule… Vielleicht sind deine Bücher auch günstig zu haben.

Darauf sollte die Schule sich eigentlich einlassen…