Darf ein Lehrer bei Komma 5 selbst entscheiden?

Moin Moin,
Ich bin zurzeit in der 13. Klasse und wollte mal wissen, ob Lehrer selber laut Gesetz bei Komma 5 entscheiden dürfen! Meine Lehrerin hat mir bei einem Schnitt von 9,5 Notenpunkten nur die 9 Punkte gegeben und meinte zu mir das wäre ihre Entscheidung und nicht nach mathematischen Regel.

Würde mich mal interessieren ob es da so ein Gesetz gibt was das erlaubt.

Mit freundlichen Grüßen
Itna697

Ich bin zurzeit in der 13. Klasse und wollte mal wissen, ob
Lehrer selber laut Gesetz bei Komma 5 entscheiden dürfen!

Da Du kein Bundesland angibst, lässt sich auch nicht herausfinden, wie die Notengebung geregelt ist.

Meine Lehrerin hat mir bei einem Schnitt von 9,5 Notenpunkten
nur die 9 Punkte gegeben und meinte zu mir das wäre ihre
Entscheidung und nicht nach mathematischen Regel.

Würde mich mal interessieren ob es da so ein Gesetz gibt was
das erlaubt.

Was spricht dagegen, das auf direktem Weg zu klären und die Lehrerin selbst zu fragen (in angemessener Form, versteht sich), auf welche schulrechtliche Grundlage sie sich bezieht? Sie müsste Dir doch den entsprechenden Paragraphen/Artikel zeigen können. Wenn nicht, wende Dich an den Direktor.

Gruß
Kreszenz

Erst Brettbeschreibung lesen, dann fragen
„Wichtig: Da Bildung Ländersache ist, bitte bei diesbezüglichen Fragen immer das entsprechende Bundesland angeben!“

Meine Vermutung: dafür gips kein Gesetz, sondern’n Erlass, oder 'ne Durchführungsverordnung, oder sowas.
Noch 'ne Vermutung: Noten sind nicht das Ergebnis rein mathematischer Operationen, und Deine doofe Lehrerin hat recht (oder R echt, es geht beides).

Die Halbjahrsnot(’) steht vor der Tür,
Schüler erwachen, für und für
.
(Sprichwort aus Pädagogien)

Pit

Hallo,

ohne das Bundesland zu kennen: Sie könnte dir - je nach Konstellation - sogar 08 (acht) Punkte im Zeugnis geben.

Es gibt Vorschriften, dass hinter dem Komma abgeschnitten wird und nicht gerundet werden darf.

Gruß

Hallo,
bei mir früher war das keine Frage, da Lehrer auch die mündliche Leistung beurteilt haben, hatten sie ziemlich freie Hand bei solchen Entscheidungen („schriftlich 10, mündlich 2, macht im Zeugnis 6“…). Ist das heute nicht mehr so?
Grüsse
Coccinelle