Deutsch Staatsexamen Literatur?

Hallo Experten,

unter euch sind bestimmt einige, die Deutsch studiert haben, dies
gerade noch tun, oder (optimalerweise) vor kurzem erst fertig
geworden sind. Mein Problem ist, dass es an der Uni Bayreuth so gut
wie keine Staatsexamenskolloquia gibt, der LAGym-Studi also sehr in
der Luft hängt, wie er sich umfassend und passend vorbereitet. Wir
suchen also eine Liste mit Standardwerken zu Literatur- und
Sprachwissenschaft (keine Primärtexte, sondern wissenschaftliche
Werke), die nicht zu speziell sind, aber auch nicht zu oberflächlich.
Das Examen ist zwar erst in 3 Semestern geplant, aber bei der Menge
an Stoff ist frühzeitiges Beginnen sicher nicht unangebracht, von
entsprechender Planung ganz zu schweigen… Wer hat also
Literaturisten oder mit bestimmten Büchern gute Erfahrung gemacht?
Wir sind für jeden Link oder jede Titelnennung dankbar!

Liebe Grüße,
mono

Hi Mono!

Ich erfülle die Kriterien:wink:, hab im Sommer mein Examen gemacht.

Mit einer Literaturliste oder Links kann ich leider nicht dienen, aber mit zwei Tips:

  1. Geh in die Germanistik-Fachschaft und frag dort nach solchen Listen, ggf. irgendwelche Tutoriums-Ordner von Einführungen in die Literaturwissenschaft/Sprachwissenschaft nach Literaturempfehlungen durchforsten. Die sind oftmals erstaunlich umfangreich.

  2. Um ganz ehrlich zu sein: drei Semester vor meinem Examen hab ich auch nach Standardwerken der Sprach-und Literaturwissenschaft gesucht und dachte, es kann nicht schaden, sich einen Überblick zu verschaffen. Aber in allen drei (Hauptfächer + EW) Prüfungsfächern (egal ob bei der mündlichen oder schriftlichen Prüfung)waren die Prüfungsthemen letzendlich so speziell, dass die Standardwerke zwar teilweise hilfreich waren, letztlich aber sicherlich nicht den Hauptteil des Lernstoffes ausgemacht haben. Dort habe ich nur immer mal wieder kurz Sachverhalte nachgeschlagen, die mir aus der spezielleren Literatur nicht klar wurden.
    Ich gehe mal davon aus, dass es an deiner Uni auch so ist, dass du dir Prüfer suchst und mit diesen Prüfungsthemen absprichst. Dann ist es das Beste, diese direkt nach Literaturempfehlungen zu fragen, denn einige haben ihre eigenen Lieblings-Standardwerke. Mir ist es sogar passiert, dass mich ein Prüfer speziell über eine Passage aus der von ihm genannten Sekundärliteratur ausgefragt hat. Du siehst also: Standardwerke sind gut und schön, aber ich würde dir empfehlen, diese erst zu bemühen, wenn du deine Themen hast und diese bearbeitest. Es bringt dir nichts, die komplette Literatur- und Sprachwissenschaft aufarbeiten zu wollen, wenn du nur über Teile davon geprüft wirst. Je mehr Stoff du dir aneignen willst, desto verwirrter wirst du nachher.

Gruß und weiterhin viel Erfolg

Dine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dine,
danke für den Tipp mit der Fachschaft, leider läuft bei uns in dieser Hinsicht nicht viel.
Mir geht es nicht um die mündliche Prüfung in Linguistik, sondern um die schriftliche. Daher kann es zwar sein, dass die Themen speziell sind, aber ich kann sie voher nicht mit einem Prüfer festsetzen. Die Prüfung umfast sowohl SpraWI (Gegenwart) als auch Sprachgeschichte und ich muss beide Teile lernen.

Danke trotzdem
Mono