Direktor stellt sich gegen Schüler LK Problem

Hallo Leute,

ich brauche euren Rat, allerdings weiß ich nicht genau in welchem Forum ich überhaupt fragen sollte. Es geht darum das ich nun in der gymnasialen Oberstufe bin und mich für einen Chemie Leistungskurs engagiere. Ich lebe in NRW und auf meine Schule gehen ca. 1450 Schüler/innen. Ich bin der erste Jahrgang nach dem neuen G8 System, also hat die Stufe über mir, den selben Unterrichtsstoff wie meine Stufe. Naja jedenfalls gibt es an unserer Schule momentan keine Chemie LK, woraufhin ich eine Liste erstellt habe, wer in meiner Stufe/der Stufe über mir an einem Chemie LK interessiert ist. Insgesamt bilden wir eine Gruppe von 42 Leuten. Wie kann ich meinen Schulleiter überzeugen doch ein Chemie LK anzurichten? Wir hätten das nötige Fachpersonal an Lehrern, jedoch begründet mein Schuldirektor seine Entscheidung gegen den LK damit, dass man nach unserem Jahrgang auch wieder einen LK anlegen müsste (falls jemand sitzen bleibt). Alle Chemie Lehrer sind deutlich für einen LK,jedoch möchte sich niemand dazu bekennen, weil „von oben“ angeordnet ist, dass es sowieso keinen LK geben wird. Ich habe auch in Erfahrung gebracht, dass wir einen Geschichtskurs LK haben, der nur 14 Schüler umfasst. So… nun meine Frage, was kann ich bloß tun? Soll ich direkt mit meinem Anliegen zu meinem Direktor gehen(darf ich das einfach so?, ich hab ein bisschen Angst vor ihm)? Oder erstmal zum Schülersprecher? Gibt es noch andere Möglichkeiten und darf mein Schulleiter das eigentlich einfach so bestimmen (das es keinen LK gibt) obwohl soviele Schüler sich dafür interessieren würden?
Bitte dringend um Rat!

Danke!!!

Hallo, also grundsätzlich hast du ja schon das richtige gemacht. Als nächsten Schritt würde ich dies mit dem Schulsprecher durchsprechen. Ob du direkt zum Direktor gehen darfst ??? Also woher weißt du, dass der Direktor den LK ablehnt ? Wurde dir dies zugetragen ? Wenn dies so wäre, dann ist der direkte Weg zum Direktor wohl naheliegend. Die „Angst“ davor kann dir wahrscheinlich keiner nehmen aber wenn du es nicht versuchst, wirst du auch nie erfahren, ob du ihn hättest davon überzeugen können.

Gruß Silvio

hi,
also an deiner stelle würde ich es versuchen, direkt zum direktor zu gehen. ich spreche meine schulleiterin auch wegen weniger wichtigen dingen an. immerhin ist es ja nicht gerade ohne bedeutung, welche lks man hat.
viel glück!
herbert

Ich persönlich war auf einer recht kleinen Schule (300 Schüler), die sich jedes jahr aufs neue bei den naturwissenschaftlichen Leistungskursen entscheiden musste.

Somit ist über nun 8 Jahre kein Leistungskurs Chemie mehr zusammen gekommen, während sich Biologie und Physik als LK’s abwechseln in den Jahrgängen.

Es kommt selten vor, dass bei Leistungskursen von 7 Mann jemand sitzen bleibt (denn viel größer waren die Kurse meist nicht).

Sollte es dann doch vorkommen wurden meist fallspezifische Lösungen gesucht - zum Beispiel stimmen große Teile der lehrpläne zwischen Grund und Leistungskurs in Thüringen überein (ich wohne in Thüringen) während der Leistungskurs dann an etlichen stellen vertiefend stoff nahebringt.

Abgesehen davon darf man nicht vergessen, dass ein unglaublicher Anteil des unterichtes ja reines üben ist, auch im Leistungskurs.