Dürfen Korrektoren den Namen des Stud. wissen?

Hallo,

ist es rechtlich nicht bedenklich, wenn der Studierende auf seine Klausur nicht nur die Matrikelnummer, sondern auch den Namen schreiben muss? Ich bin an einer relativ kleinen Uni und man kennt sich hier. Muss nicht Anonymität gewährleistet sein um Übervorteilung auszuschließen? Mir ist an der Stelle die Rechtslage nicht ganz klar.

Beste Grüße
Jean-Luc

Hallo Jean-Luc,

leider kann ich dir i.d. speziellen Frage nicht weiterhelfen.
Gruß
Twiggy

ist es rechtlich nicht bedenklich, wenn der Studierende auf
seine Klausur nicht nur die Matrikelnummer, sondern auch den
Namen schreiben muss?

Muss nicht Anonymität gewährleistet sein

Da kann ich leider nicht weiterhelfen, sorry

Besser wäre es… Hab ich wärend meiner Schulzeit auch vorgeschlagen.

Ich weiß aber nicht, ob man das vordern kann. Ich denke, wenn alle Studenten das wollen, kann man den Prof fragen.

Gruß

Hallo Jean-Luc,
detailliert kann ich Dir dazu keine Auskunft geben.
Dozenten haben ein sehr gutes Gedächtnis und können sich u.a. auch Schriftbilder merken.
Speziell in kleinen Unis spielt es m.E. kaum eine Rolle ob Dein Name drauf steht oder nicht - der Dozent erkennt Dich an Deiner Handschrift.
Fakt ist jedoch, daß er daraus keinen Vor- oder Nachteil geltend machen darf.

LG
allboysz