Effizient Lernblockaden lösen

Hi ihr,

meine Tochter hat schon seit längerem Lern- und Konzentrationsprobleme in der Schule. Ihre Noten werden immer schlechter, obwohl sie sich wirklich bemüht effektiv zu lernen.
Wir haben von „Lernen lernen – Workshops“ bis hin zum Besuch bei einer Kinesiologin alles durch.Leider hat nichts davon wirklich funktioniert.
Von einer Freundin habe ich gehört, dass es eine sehr ausgefallene Behandlungsmethode geben soll, bei der positive Bestärkungen, die man sich über Kopfhörer anhört in sogenannte Bewusstseinsfelder umgewandelt werden, die das Unterbewusstsein positiv beeinflussen sollen. Und das soll auch bei Konzentrationsproblemen helfen.
Weiß jemand von euch was das genau ist und vor allem wo man solche Kopfhörer und das nötige Zeug findet?
Ich würde das meine Tochter gerne mal ausprobieren lassen. Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo

meine Tochter hat schon seit längerem Lern- und Konzentrationsprobleme in der Schule. Ihre Noten werden immer schlechter, obwohl sie sich wirklich bemüht effektiv zu lernen.

Wir haben von „Lernen lernen – Workshops“ bis hin zum Besuch bei einer Kinesiologin alles durch.Leider hat nichts davon wirklich funktioniert.

Von einer Freundin habe ich gehört, dass es eine sehr ausgefallene Behandlungsmethode geben soll, bei der positive Bestärkungen, die man sich über Kopfhörer anhört in sogenannte Bewusstseinsfelder umgewandelt werden, die das Unterbewusstsein positiv beeinflussen sollen. Und das soll auch bei Konzentrationsproblemen helfen.

Weiß jemand von euch was das genau ist und vor allem wo man solche Kopfhörer und das nötige Zeug findet?

Nein, weiß ich nicht, aber für mich klingt deine Schilderung so, als sei es am besten, wenn ihr eure Tochter einfach mit solchen Methoden in Ruhe lasst und es einfach mal akzeptiert, wenn sie in der Schule schlechter wird.

Lernblockaden können auch sehr leicht dadurch ausgelöst werden, wenn man immer im Kopf hat, dass man es ja können MUSS, und sich dadurch gar nicht mehr entspannen kann. - Bestimmt sagt ihr eurer Tochter nicht, dass sie in der Schule mitkommen muss, aber wenn ihr soviel Umstände macht, wenn sie mal nicht mitkommt, dann kann ich es mir kaum vorstellen, dass man es dem Kind nicht doch irgendwie vermittelt.

Vielleicht beschäftigt ihr euch mal sinnvoller damit, wie man sich entspannen kann, und das Leben so nehmen kann wie es gerade mal ist? Immerhin wäre ja theoretisch auch noch möglich, dass sie den Stoff einfach nicht versteht, weil er zu schwierig für sie ist. In dem Fall muss das Kind auch noch fröhlich weiterleben können.

Viele Grüße

Hallo,

Lernblockaden haben in der Regel einen Grund - den solltet ihr versuchen herauszufinden, bevor ihr viele unterschiedliche Methoden zur Behandlung probiert.

Hatte sie das Problem schon immer? Wenn nein, wann fing es an?
Gab / gibt es einen Schulwechsel, familiäre Probleme, Probleme in der Klasse?
Hat sie das Problem in allen Fächern?
In welche Bereichen besteht das Problem nicht? Und warum vielleicht?

Lernblockaden KÖNNEN ausgelöst werden durch

Überforderung in der Schule
Angst - ein Lehrer schikaniert, oder Eltern machen viel Druck
persönliche Probleme des Kindes - wenn es mit Sorgen beschäftigt ist, bleibt keine Energie zum Lernen
Schlafmangel (oft in der Pubertät!), Alkohol, Drogen.
und vieles mehr.

Also versucht gemeinsam, der Ursache auf den Grund zu gehen. Ein Gespräch mit Lehrern oder dem Schulpsychologen kann evtl. auch helfen.
ERst dann könnt ihr daran gehen, das Problem zu lösen.

Viel Erfolg wünscht Bixie

Solche Lernblockaden kommen nicht einfach so. Rede mit ihr, statt mit ihr zu irgendwelchen Experten zu renne, die euch geld abnehmen udn auch nicht helfen können. Vielleicht hat sie in der Schule Probleme mit jemanden oder fühlt sich unter Druck gesetzt oder ähnliches. Nur indem du mit deiner Tochter redest, kannst du herausfinden, was los ist.

Hallo zusammen,

ich kann azurogonzales schon verstehen, dass er sich Sorgen um seine Tochter macht und nicht alles mögliche versuchen möchte. Allerdings haben die anderen auch nicht ganz unrecht. Wenn man ein Kind zu sehr unter Druck setzt können solche Lernblockaden sich nicht einfach in Luft auflösen.

Ich habe von einer guten Freundin erfahren, dass es aber wirklich solche Behandlungsmethoden mit Kopfhörern gibt. Sie hat allerdings sehr gute Erfahrung damit gemacht und schwärmt in den höchsten Tönen. Sie meinte auch, dass völlig ohne Druck passiert. Also vlt. kannst das ja wirklich mit deiner Tochter ausprobieren wenn sich die situation noch nicht gebessert hat.

liebe grüße! http://www.mindlink-to-go.de/