Eignugstest Ausbildung

Hallo,

ich weiß nicht so recht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin, aber ich stelle einfach Mal meine Frage hier rein:

ich habe heute eine Einladung zu einem Eignungstest für eine Ausbildungsstelle als Fachangestellte für Medien und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek) für kommendes Ausbildungsjahr bekommen und möchte nun wissen, was bei so einem Eignungstest alles gefragt wird? Und worin liegt der Unterschied zu einem Einstellungstest?

Falls jemand schon Erfahrung damit gemacht hat (vielleicht sogar in dem selben Beruf) würde ich mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.

Einen schönen Abend noch!

Servus Sülfi!

Nachdem Du in Deiner angestrebten Ausbildung Dich hauptsächlich mit der Recherche, dem Zusammentragen von Fakten und der (sprachlich korrekten --> s. Dein Betreff) Aufbereitung von Ergebnissen wirst beschäftigen müssen, hast Du den ersten Teil schon mal nicht bestanden, da Du das, was ich Dir hier schreibe, auch selber relativ einfach hättest herausfinden können.

Neee, Spaß beiseite.
Hier ein Zitat aus einem anderen Forum zu einer ähnlichen Anfrage:
"…Habe für dich mal ein bißchen recherchiert und etwas gefunden.

Zitat:

Das Auswahlverfahren beinhaltet einen schriftlichen Teil in der Regel bestehend aus einem Eignungstest in Fragebogenform (Allgemeinwissen, Deutsch, Mathematik).
Der mündliche Teil des Auswahlverfahrens besteht aus einem Vorstellungsgespräch.
Quelle:Ausschreibung (Fachinformatiker für Medien und Informationsdienste) - Bundesverwaltungsamt Dienstleistungszentrum

Eines möchte ich dir auf den Weg geben: Man kann auf Eignungstests nicht lernen!
Mach dir also keinen Stress! (Es ist meist nie so schlimm, wie man es anfangs erwartet.)
Kleiner Tipp am Rande: Eignungstests sind meist so aufgebaut, dass es dir zeitlich fast unmöglich ist, alle Aufgaben zu lösen. (Mach dich also auch hier nicht verrückt!)

Nochmal ein Link für dich zu Eignungstests im Allgemeinen: http://de.wikipedia.org/wiki/Eignungstest …"

Ob es einen großen Unterschied zwischen Eignungs- und Einstellungstests gibt? Eine definitive Abgrenzung kenne ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Einstellungstest ein wenig spezifischer auf die potentielle Position des Einzustellenden zugeschnitten ist. Aber da ist natürlich auch wieder die Eignung des Kandidaten mit gefragt…

Viel Erfolg und
Grüße aus Wien
Helmut