Eine Diplomarbeit wird von einem Diplomand

… geschrieben, wie hennt man jemanden der eine Bachelor-/Master-Thesis schreibt?

Bachelorand, Masterand… so bezeichnen sich zumindest die Kommilitonen meines Freundes.

Schwieriger wirds bei mir: Was bin ich, wenn ich grade die Staatsexamensarbeit schreibe? :wink:

Gruß
Yvette

Moin,

wie hennt man jemanden der eine
Bachelor-/Master-Thesis schreibt?

bei uns heißen die Bachelorand und Masterand.
Ob das sie offizielle Bezeichnung ist, kann ich aber nicht sagen.

Gandalf

Hallo Grußlose®,

… geschrieben, wie hennt man jemanden der eine
Bachelor-/Master-Thesis schreibt?

zwei Denkansätze:

  • Bachelor/Master in spe (=hoffend, dass er/sie es schafft)
  • Bacherlor/Master to be … schließlich ist das ein Titel aus dem Englischen Sprachraum

schon immer möglich für Studierende kurz vor dem finalen Abschluss ist „cand.“ = Kandidat + Bachelor/Master

oder noch vorher: stud.rer.nat. oder stud.phil., je nachdem, welche Fakultät es denn ist

viele grüße
Geli

Hallo!

Staatsexamensarbeitinand :smiley:. Weil Staatsexaminand geht ja nicht, das wär man ja erst, wenn man das Examen schreibt… Aber wir kriegen ja auch keinen akademischen Grad. Vielleicht haben wir dann auch einen solchen Titel nicht :wink:.

LG, Sarah

Staatsexamensarbeiter :smile:

Aber Diplomand hört sich auch etwas komisch an. Zumindest, wenn man sich die Zusammensetzung betrachten. Die Wortherkunft von Diplom ist übersetzt „zeimal gefaltet“. So wäre ein Diplomand jemand, der zeimal gefaltet werden soll :smile:

mfg,
Ché Netzer

Nun ja, das ist ja auch mein Steckenpferd:

Aber Diplomand hört sich auch etwas komisch an. Zumindest,
wenn man sich die Zusammensetzung betrachten. Die Wortherkunft
von Diplom ist übersetzt „zeimal gefaltet“. So wäre ein
Diplomand jemand, der zeimal gefaltet werden soll :smile:

Nach meinen Lateinkenntnissen ist jedoch das Partizip Präsens, von dem sich die „and“-Endungen herleiten, aktiv besetzt. Beim Partizip Perfekt (die „at“-Endungen) wäre das dann anders.

Gruß, Karin

Nein, das wäre ein Diplomat. Der Diplomand wäre dann derjenige, der den Diplomaten in diese Form gebracht hat. Erklärung siehe bei KUHmax :wink:

Da verwechselst du etwas.
Das Partizip Präsens Aktiv hat die Endung -ns bzw. -nt.
Dann gibt es noch das passivische Gerundivum mit Endung -nd.
Informant - von informans, der informierende
Informand - von informandum, der zu informierende

-ant ist aber auch nicht die universelle Endung, es gibt auch noch -ent (Substituent). Das Partizip Perfekt Passiv wird - soweit ich weiß - nicht in Fremdwörtern benutzt, das hätte aber auch nicht die Endung -a(n?)t.

mfg,
Ché Netzer

1 Like

Der Diplomat wäre eher der, den man bereits doppelt gefaltet hat; beim Diplomanden muss/soll das erst noch passieren. (Zu den Endungen siehe Antwort zu KUHmax)

mfg,
Ché Netzer

Hallo Che,

Da verwechselst du etwas.

Stimmt.

Das Partizip Präsens Aktiv hat die Endung -ns bzw. -nt.
Dann gibt es noch das passivische Gerundivum mit Endung -nd.
Informant - von informans, der informierende
Informand - von informandum, der zu informierende

Stimmt auch. Damit passt aber auch der Diplomand. Der wird das Diplom nämlich von der Uni erhalten und es sich - hoffentlich - nicht selber geben. Also wird er diplomiert (da weiß ich aber jetzt nicht, ob diese Wortbildung gebräuchlich ist).

-ant ist aber auch nicht die universelle Endung, es gibt auch
noch -ent (Substituent).

Naja, das hängt aber nur von der entsprechenden Konjugation im Lateinischen ab: a-Konjugation führt zu „ant“, e- oder häufiger die sogenannte stimmlose Konjugation führt zu „ent“. Müsste für „and“ auch zu einer Entsprechung „end“ führen, mir fällt nur gerade kein Beispiel ein.

Das Partizip Perfekt Passiv wird -
soweit ich weiß - nicht in Fremdwörtern benutzt, das hätte
aber auch nicht die Endung -a(n?)t.

Substrat, Konzentrat zum Beispiel.

Gruß, Karin