einschlägige ausbildung?

Möchte mich zum staatlich geprüften Betriebswirt für Logistik weiterbilden.

Finde aber keine gescheite Info, ob ich teilnehmen darf, auch die Betreuer vom Fernstudium antworten mir unklar…

Bin gelernte Fremdsprachenkorrespondentin.
Ein Jahr Berufstätigkeit als Sachbearbeiterin.
Zwei Jahre Berufstätigkeit als Lagerkraft.
IHK-Ausbildung zur Lagerfachkraft.

Ist Fremdsprachenkorrespondentin eine kaufmännische Ausbildung?
Gehört Lagerfachkraft nicht in den Logistischen Bereich und bin ich deswegen nicht berechtigt teilzunehmen an dem Kurs?

Bei welcher Behörde erfahr ich letzendlich wie die Sachlage ist?

Vielen Dank

Hallo Jessica,

Bei welcher Behörde erfahr ich letzendlich wie die Sachlage
ist?

ich würde mal die Industrie- und Handelskammer vorschlagen.

Gandalf

Hallo,

Bei welcher Behörde erfahr ich letzendlich wie die Sachlage
ist?

ich würde mal die Industrie- und Handelskammer vorschlagen.

kann nicht sein, da nach „staatlich geprüften Betriebswirt“ gefragt wird, ist die IHK nicht fachkompetend. Zutreffend wäre es, wenn es sich um einen „geprüften XXX“ handeln würde.

Gruß
Otto

Hallo,

guck hier http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
dann Ausbildung, dann Zugangsvoraussetzungen

Möchte mich zum staatlich geprüften Betriebswirt für Logistik
weiterbilden.

Finde aber keine gescheite Info, ob ich teilnehmen darf, auch
die Betreuer vom Fernstudium antworten mir unklar…

Bin gelernte Fremdsprachenkorrespondentin.
Ein Jahr Berufstätigkeit als Sachbearbeiterin.
Zwei Jahre Berufstätigkeit als Lagerkraft.
IHK-Ausbildung zur Lagerfachkraft.

Ist Fremdsprachenkorrespondentin eine kaufmännische
Ausbildung?

ist keine „abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf im Bereich Verwaltung oder Wirtschaft“

Gehört Lagerfachkraft nicht in den Logistischen Bereich und
bin ich deswegen nicht berechtigt teilzunehmen an dem Kurs?

auch Lagerfachkraft ist keine „abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf im Bereich Verwaltung oder Wirtschaft“

Bei welcher Behörde erfahr ich letzendlich wie die Sachlage
ist?

Beim zuständigen Oberschulamt, hilfsweise bei einer Fachschule für diese Weiterbildung, s. http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/advancedSearch…
Gruß
Otto

Hallo,

danke für eure Antworten.

Recht deprimierend, wie man gebremst wird, wenn man sich weiterbilden will. Weil Lagermeister will ich nicht machen, weil man dann in den Lagerbereich reduziert wird.

Naja, muss mich wohl weiter umschauen.

Tschüss

hallo konzepi,

Ist Fremdsprachenkorrespondentin eine kaufmännische
Ausbildung?

ist keine „abgeschlossene Berufsausbildung in einem
anerkannten Ausbildungsberuf im Bereich Verwaltung oder
Wirtschaft“

http://www.studienwahl.de/index.aspx?e1=7&e2=4&e3=12…

was ist es dann?

bäcker oder maurer ist das nicht, aber als fremdsprachenkorrespondent würde ich mich bewerben und abwarten, es sei denn, DU wurdest schon abgelehnt oder bist einer derjenigen, die für gewöhnlich ablehnen:smile:

mfg:smile:
rené

Hallo rene,

Ist Fremdsprachenkorrespondentin eine kaufmännische
Ausbildung?

ist keine „abgeschlossene Berufsausbildung in einem
anerkannten Ausbildungsberuf im Bereich Verwaltung oder
Wirtschaft“

http://www.studienwahl.de/index.aspx?e1=7&e2=4&e3=12…

was ist es dann?

ein Beruf mit staatlicher Prüfung nach Landesrecht, aber kein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf nach dem BBiG (ist ein kompliziertes Thema)

fremdsprachenkorrespondent würde ich mich bewerben und
abwarten, es sei denn, DU wurdest schon abgelehnt oder bist
einer derjenigen, die für gewöhnlich ablehnen:smile:

würde ich auch

Gruß
Otto