Einschreibung Migranten an Gymnasien in Bayern

Mein Freund will in 3-4 Wochen nach Deutschland ziehen, um Arbeit zu suchen in der hoffunfn auf einstellung und AE. Seine Tochter hat die 10. Klasse iens bulgarischen Gymnasiums gerade abgeschlossen, spricht mittelmäßig Deutsch und sehr gut Englisch und gut Russisch. Was sind die Mögölichkeiten eines Übertritts an ein bayerisches Gymnasium (Kreis München)? Welche Papiere braucht Sie / Sprachprüfungen usw? Ihr fehlt halt definitiv die 2. Fremdsprache (es sei denn, es gäbe Gymnasien mit Englisch und russisch).

Könnt ihr mir Hilfestellung oder nützliche Links zum Gesamtthema schicken? Ich weiß schon einmal, dass Rumänen oder Bulgaren keine unselbständige Arbeit in DE ausüben dürfen bis 31.12.2013., außer Helfer in der Landwirtschaft / Schuastellergehilfe, oder akademische Tätigkeiten. Es kann aber eine AE erteilt werden, wenn kien anderer EU-Staatsbürger für eine Stelle arbeitslos gemeldet ist, für die man einen Arbeitsvertrag bekommen würde. Mein Freund arbeitet in der Fenstermontage, hat aber ein sehr breites Profil im Baunebengewerbe.

Jetzt will er mit dem Mädchen in 3-4 Wochen nach Bayern, ich denke das ist ziemlich knapp zur einschreibung am Gymnasium, oder? Was ist, wenn SIe durchfällt in der 11. Klasse, oder macht sie die 10. noch einmal?

Herzlichen Dank für euren Rat, ich bin da total hilflos in der Situation, will aber unbedingt helfen!

Schöne Grüße an die gesamte Community!

Hallo
Habe leider wenig Ahnung von bayrischen Verhältnissen, ich würde mich am gewünschten Gymnasium beraten lassen.
Wenn sie nur mittelmäßig Deutsch spricht, ist eventuell die Einschulung eine Klasse tiefer sinnvoller.
Viel Erfolg
J. Eichhorn

Herzlichen Dank fürs schnelle Feedback!

Ich kann Dir nicht wirklich helfen.

  1. Wäre es wahrscheinlich gescheit, das Mädchen in Bulgarien zu lassen, bis sich seine Situation in Deutschland geklärt hat.
  2. Gymnasien (und Realschulen) anrufen: Direktoren sind manchmal auch in den Sommerferien da, weil sie das neue Schuljahr vorbereiten müssen - und das sind eh die Leute, die Bescheid wissen.
  3. Eventuell beim Kultusministerium anfragen: Die haben keine Sommerferien.

Die Grundfrage dürfte der Aufenthaltsstatus des Mädchens sein - mit welchem Visum sie da ist, ob das zum Schulbesuch berechtigt.
(Da fällt mir noch eine Variante ein: Falls die Tochter ein Visum für Ausbildung oder Schulbesuch bekommt, könnte eventuell der Vater mit einreisen und bleiben… aber auch das weiss ich nicht. Also: Bei den zuständigen Ämtern nachfragen, und die Fragen möglichst einzeln - also getrennt für Vater und Tochter - stellen. Z.B an die Ausländerbehörde: Welche Visumsmöglichkeiten gibt es für eine xx-jährige Bulgarin?)

Hab gerade Deine Anfrage noch mal gelesen: „Baunebengewerbe“ könnte auch heißen, dass Dein Freund einen Job findet, bei dem er auf Montage gehen muss - nicht gut für seine Vaterpflichten -
(und man kann sich auch in Bulgarien die Internetauftritte bayerischer Gymnasien anschauen…)

Hallo Hildegard,

herzlichen Dank für Deine Tipps, jetzt habe ich schon einen Ansatz …

Liebe Grüße
Asen

Hallo,

leider kann ich da gar nicht weiter helfen - das ist nicht mein Fachgebiet.
Ich würde vielleicht das Schulamt kontaktieren. Dort kennt man sich mit solchen Fragen aus.

http://www.schulamt-muenchen.musin.de/

Vielleicht hilft man Ihnen auch hier weiter:

http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/mue…

Viel Erfolg und hoffentlich läuft alles nach Wunsch,
Petra

Leider kenne ich mich da nicht aus.

hey,
das ist allerdings ziemlich knapp.
kenne mich mit dem schulsystem in bayern leider nicht aus, aber wenn sie die qualifikation für ein gymnasium mitbringt, dürfte es kein problem sein, sie auf einem anzumelden.
vielleicht sollte sie es zuerst mit dem realschulzweig versuchen und dann aufsteigen, wenn sie merkt, dass sie unterfordert ist. das ist meiner meinung nach sinnvoller, als sie sofort auf einem gymnasium anzumelden.
sprich doch einfach mal mit der schulleitung und lass dich beraten, welche möglichkeiten es für sie gibt.
Viel erfolg und
LG.

Hallo!

Generell muss natürlich jemand, der aus dem Ausland kommt, das Recht auf eine adäquate Ausbildung haben. Das heißt, wer in einem anderen Land eine dem Gymnasium vergleichbare Schule besucht hat, muss auch hier an einem Gymnasium akzeptiert werden. Leider ist dies gerade in Bayern nicht ganz einfach.

Wenn Sie im Großraum München wohnen, haben Sie ja mehrere Gymnasien zur Auswahl. Ich würde hier einfach einaml die Situation schildern. Die können Ihnen sicher helfen und Sie können sich das Gymnasium aussuchen, das Ihnen am besten zusagt.

Wenn das Mädchen noch zu wenig Deutsch kann, gibt es auch die Möglichkeit, zunächst ein Jahr in einen Deutschkurs zu gehen. Hier informiert Sie das Schulamt.

Gerade wegen der Problematik mit der zweiten Fremdsprache würde ich Ihnen aber einen anderen Weg empfehlen: Es gibt in Bayern die Fachoberschulen, die - in drei Jahren - ebenfalls zum vollwertigen Abitur führen. Sie gibt es in verschiedenen Ausrichtungen (wirtschaftlich, sozial, kreativ, technisch …) Diese Schule hat einen großen Praxisanteil und in Ihrem Fall einen gewaltigen Vorteil: Sie baut auf die Realschule auf, das heißt, man geht nicht automatisch davon aus, dass die Schüler schon zwei Fremdsprachen können. Sie könnte also dort in Klasse elf mit der zweiten Fremdspürache beginnen. Generell braucht man für das Vollabitur in Deutschland immer zwei Fremdsprachen. Deshalb würde ich diese Möglichkeit bevorzugen. Auch hier haben Sie mit Sicherheit im Großraum München etliche Schulen zur Auswahl. Auch hier würde ich die Sprachproblematik ansprechen und schauen, welche Schule hier das beste Konzept aufweist.

Ob in Bayern Schulen mit der zweiten Fremdsprache russisch existieren, weiß ich leider nicht.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Ausführungen helfen.

Mit freundlichen Grüßen

N. Schmid

Hi,
das mit dem Mädchen ist total abhängig von den Deutschkenntnissen.
Um die Fremdsprachen geht es erst wenn klar ist ob das Mädel dem Unterricht auf deutsch einigermaßen folgen kann. Wenn nicht dann kann Sie auch schnell in einer Sprachförderklasse an einer Hauptschule landen und sich von dort erst hocharbeiten. Ich würde einen Termin mit dem Schulleiter des Gymnasiums erbitten wo er sich einen Eindruck vom Mädel machen kann. Falls er Chancen sieht behält er sie da oder macht eine Art Probezeit aus.
Das mit der Arbeitserlaubnis weiß ich leider nicht.
Gruß

Hallo, Schule ist landesrecht und zu Bayerfn kann ich nichts sagen.
M F G

Herzlichen Dank!

LG

Hallo Frau Schmid,

herzlichen Dank für Ihre hilfreiche Antwort!

Schöne Grüße

Hallo asen1967,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich in NRW lebe und alle Bundesländer eigene Gesetze und Regelungen haben.
Sorry !!
Alles Gute
Nofretet2008

Hallo Asen1967,

Entschuldigung für die späte Antwort, ich war im Urlaub. Das ist leider nicht mein Gebiet, ich kann deshalb nicht weiterhelfen. Vielleicht können die untenstehenden Links Ausgangspunkt für die weitere Informationssuche sein.

Gruß
Maria

Kultusministerium Bayern: http://www.km.bayern.de/
Schulberatung: http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/mue…
Bayerisches Gymnasialnetz: http://www.gymnasium.bayern.de/gymnasialnetz/index.s…

Mein Freund will in 3-4 Wochen nach Deutschland ziehen, um Arbeit zu suchen in der hoffunfn auf einstellung und AE. Seine Tochter hat die 10. Klasse iens bulgarischen Gymnasiums gerade abgeschlossen, spricht mittelmäßig Deutsch und sehr gut Englisch und gut Russisch. Was sind die Mögölichkeiten eines Übertritts an ein bayerisches Gymnasium (Kreis München)?
Welche Papiere braucht Sie / Sprachprüfungen usw? Ihr fehlt halt definitiv die 2. Fremdsprache (es sei denn, es gäbe Gymnasien mit Englisch und russisch).

Könnt ihr mir Hilfestellung oder nützliche Links zum
Gesamtthema schicken?

Tut mir echt leid, ich komme aus Sachsen und weiß darüber nicht Bescheid.