Einschulung schultüte

Hallo,

meine Nichte kommt dieses Jahr zur Schule und bekommt von ihren Eltern eine Schultüte. So weit so gut. Mein Freund und ich bzw. meine Eltern (Oma u. Opa) von meiner Nichter wollen ihr auch eine kleine Schultüte schenken. Jetzt meine Frage: Wann überreiche ich ihr von mir die Schultüte? Die sie von ihren Eltern bekommt kriegt sie ja schon morgens um damit in die Schule(Einschulung) zu gehen.
Sie kann ja nicht 3 Schultüten aufeinmal mit zur Einschulung nehmen. Oder ist das egal? Entschuldigt bitte für die blöden Fragen, aber ich habe noch nie eine Einschulung mitgemacht außer meiner eigenen vor 23 jahren.

Diana

Hallo,
du hast recht mit 3 Tüten!!!
Macht ihr eine kleine Einschulungsfeier mit der Verwandtschaft??Dann gib ihr die Schultüte da.
Wenn nicht gib sie Ihr im laufe der Einschulungswoche.
Gruss Claudia

Guten Tag.

Also, nach meinem unmaßgeblichen Kenntnisstand bekommen die Kinder eine und genau eine Tüte. Obwohl man in dem Alter nun wirklich noch nicht rauchen muss :wink:

Spaß beiseite, Ernst in die Ecke. Stell dir nur vor, ein Kind mit mehreren Tanten/Onkels/Großeltern … wird so betütet, wie du es hier andeutest … ihr solltet euch wirklich, im Interesse aller Beteiligten, mit den Eltern verständigen, was ihr denn eintüten solltet.

Mal ganz zu schweigen vom Konkurrenzkampf, der am Einschulungstag ausbricht a) zwischen den Kindern, nicht nur, wer die größte, sondern auch, wer die meisten, die spitzesten, die schwersten …; b) zwischen den Lehrern, wer denn wieviel Lagerfläche in der Turnhalle bekommt; c) zwischen den Orthopäden wg. Rücken; d) zwischen den Augenärzten wg. Pieks … *LOL*

GEK

Highlander
Hallo Diana,

nimm’s mir bitte nicht übel, aber ich finde das mit den Schultüten ist wie mit Highlander: es kann nur eine(n) geben :smile: Und die muss unbedingt von den Eltern kommen. Drei Schultüten sind doch doof *find*

Aber es ist natürlich verständlich, dass Ihr a) überhaupt was und b) was zum Anlass spezifisches schenken wollt. Wie wäre es denn dann mit einem (gefüllten) Sportbeutel, der zum Ranzen passt? Oder einem (ebenfalls gefüllten) Schlampermäpple. Oder einer Zeichenblocktasche oder so? Fragt doch mal die Eltern, was in der Richtung noch fehlt und vom baldigen Schulkind gewünscht wird.

*wink* und einen coolen zweiten ersten Schultag für Dich

Petzi

Hallöle.

meine Nichte kommt dieses Jahr zur Schule und bekommt von ihren
Eltern eine Schultüte.

Wer bekommt denn keine Zuckertüte? :smile:

[wir]wollen ihr auch eine kleine Schultüte schenken.

Tut das nicht. Um es mathematisch zu sagen: eine und genau eine Zuckertüte.

Wenn ihr den Schuleintritt nach der schulischen Feierstunde im Familienkreis begeht, könnt ihr doch eure Geschenke hübsch verpackt überreichen.

um damit in die Schule(Einschulung) zu gehen.

Den Satz verstehe ich nicht. Wo geht das Kind denn morgens alleine mit der Zuckertüte hin? Die Tüte kommt doch vom Zuckertütenbaum während der Feierstunde, oder nicht???

Tschüß

Hallo,

Den Satz verstehe ich nicht. Wo geht das Kind denn morgens
alleine mit der Zuckertüte hin? Die Tüte kommt doch vom
Zuckertütenbaum während der Feierstunde, oder nicht???

Auch hier ist deine Erfahrung nicht das Maß aller Dinge.
Woanders wird es anders gemacht und !Überraschung! es funktioniert auch.

Gruß
Elke

Hallo Diana,
bei der Einschulung meines Großneffen lief es wie folgt ab:
Eltern haben DIE Schultüte am Tag zuvor in der Schule abgegeben. Die wurde dann während der Einschulungsfeier den Schulanfängern überreicht.
Die Verwandten und der leibliche Vater des Schulanfängers brachten kleine Schultüten für die Hauptperson und dessen kleinen Bruder mit, damit es keine Rivalitäten am großen Ereignistag gab.
In den klitzekleinen Schultüten der Verwandtschaft, die nach der offiziellen Einschulungsfeier überreicht wurden, waren wirklich nur Kleinigkeiten (ein paar Süssigkeiten, Malhefte, Stifte, Lineale ect.) drin. Das hatten wir gemeinsam mit den Eltern abgesprochen, um Doppelungen nach Möglichkeit zu verhindern.

Außerdem haben wir ein persönliches Geschenk bei der gemeinsamen Familienfeier überreicht. Das Geschenk selbst hatten wir nach Rücksprache mit den Eltern gekauft (der Junge wünschte sich bestimmte DVDs).

MfG und viel Spaß bei der Feier wünscht Lari

PS: Genau so hatten wir es auch bei den Einschulungen unserer Kinder vor langer Zeit gehalten und haben damit nur positiven Erfahrungen gemacht.

Deswegen frage ich ja, wenn ich was nicht verstehe.
Du erkennst sicher das Konzept dahinter, oder? Fragen kostet nichts und macht in der Regel nicht dümmer.

Durch bloßes logisches Denken vermögen wir keinerlei Wissen über die Erfahrungswelt zu erlangen; alles Wissen über die Wirklichkeit geht von der Erfahrung aus und mündet in ihr. (Albert Einstein)

-)

… tatsächlich nur eine. Da kannst du nichts machen und solltest auch nicht.

Cheers, Felix (der u.a.mal Schulleiter war)

Nun ja, es kommt darauf an. Bei uns war es so, dass wir genau eine Schultüte bekommen haben. Für die Geschwister gab es nichts, das frischgebackene Schulkind wurde aber angehalten, den Geschwistern von den Süßigkeiten abzugeben. Hat glaub ich auch jeder von uns gemacht. Sogar unser kleiner Bruder hat uns Älteren noch was abgegeben, obwohl wir da schon 16, 15 und 12 waren. ich habe dann später noch was extra von meinem Vater bekommen, weil er bei meiner Einschulung auf Dienstreise in den USA war.
Als ich allerdings aus Schulbesuchsgründen eine Zeit lang bei Bekannten gewohnt habe und die Zweitjüngste in die Schule kam, habe ich ihr nach Absprache mit den Eltern eine kleine Schultüte geschenkt. Die habe ich ihr aber am Nachmittag gegeben, als alles gelaufen war. In die Schule mitgeben ist blöd.
Ist es eigentlich anderswo üblich, die Einschulung im Familienkreis zu feiern? Hier in Bayern wird das nicht gemacht, zumindest kenn ich niemanden, der das macht. Ich habe natürlich Geschenke von meiner Patin und so bekommen, aber über Fernübergabe :wink:. Und sie haben mich angerufen, aber eine Feier gabs nicht.

Hallo,

Die Verwandten und der leibliche Vater des Schulanfängers
brachten kleine Schultüten für die Hauptperson und dessen
kleinen Bruder mit, damit es keine Rivalitäten am großen
Ereignistag gab.

was ist denn das für ein - entschuldige das harte Wort - Unfug?

Gehört es nicht zu Leben dazu, dass Kinder lernen, dass manchmal ein anderer im Mittelpunkt steht, ein anderer einen besonderen Festtag hat? Zum Geburtstag bekommt doch (hoffentlich) auch nur das Geburtstagskind Geschenke… Und gerade bei der Einschulung kann man doch einem kleineren Geschwisterkind sehr gut erklären, dass und wann es selbst in die Schule kommen und entsprechend beschenkt werden wird.

Grüße

=^…^=

4 Like

Hallo Reiner,

Wo geht das Kind denn morgens
alleine mit der Zuckertüte hin? Die Tüte kommt doch vom
Zuckertütenbaum während der Feierstunde, oder nicht???

es gibt da die unterschiedlichsten regionalen Traditionen.

Hier in Badisch-Patagonien ist es z.B. üblich, dass die Kinder die Schultüten selbsttätig in die Schule tragen (ich konnte damals nicht, weil noch rekonvaleszent, und meine Mutter erzählt noch heute davon *gg*), während der Feier mehr oder weniger liebevoll dem Nebenmann in die Waden rammen und damit schließlich für Photos posieren. Außerdem ist für die Mütter eine Frage der Ehre, das Teil selbst und unter Einsatz möglichst ungewöhnlicher Bestandteile möglichst individuell selbst zu basteln (was in der Gesamtheit während der Einschulungsfeier meiner Tochter bei dem östlichen Teil meiner gesamtdeutschen Familie mehrfach ungläubiges Kopfschütteln hervorgerufen hat)

Beste Grüße

=^…^=

1 Like

Hallo KamikazeKatze,
kannte es eigentlich auch anders, habe aber das Ritual meiner Schwie-Mu übernommen (4 Kinder) und bin immer gut damit gefahren. Die Kinder konnten sehr wohl unterscheiden, wer die Hauptperson ist.
Und wie die Kinder Konflikte lösen, haben sie ziemlich zeitig gelernt: In der Kinderkrippe und im Kindergarten. Das war nie das Problem.
MfG Lari

Hallo,

Ist es eigentlich anderswo üblich, die Einschulung im
Familienkreis zu feiern?

In Südafrika überhaupt nicht. Da geht das ziemlich sang- und klanglos

Im englischsprachigen Raum ist das nicht bekannt. Wir haben inzwischen für unsere Schule (1/3 der Eltern sind beide Nicht-Deutsche, 1/3 sind deutschsprachig/englischsprachig gemischt) einen Flyer gemacht, damit die englischsprachigen Eltern wissen, was da überhaupt abgeht.
Bereits die Tatsache, dass man die Kinder am ersten Tag nicht einfach abgibt und am Ende des Schultages wieder abholt, sondern dass es bereits nach etwa 1,5 Stunden zu Ende ist, überrascht die meisten.

Hier in Bayern wird das nicht
gemacht, zumindest kenn ich niemanden, der das macht. Ich habe
natürlich Geschenke von meiner Patin und so bekommen, aber
über Fernübergabe :wink:.

Von früher kenne ich das auch nicht, aber das ist hier inzwischen Usus. Man bekommt in den Restaurants in der Umgebung am Einschulungstag mittags kaum einen Tisch.

Gruß
Elke

Hallo,

Hi

Ist es eigentlich anderswo üblich, die Einschulung im
Familienkreis zu feiern?

In Südafrika überhaupt nicht. Da geht das ziemlich sang- und
klanglos

Im englischsprachigen Raum ist das nicht bekannt. Wir haben
inzwischen für unsere Schule (1/3 der Eltern sind beide
Nicht-Deutsche, 1/3 sind deutschsprachig/englischsprachig
gemischt) einen Flyer gemacht, damit die englischsprachigen
Eltern wissen, was da überhaupt abgeht.
Bereits die Tatsache, dass man die Kinder am ersten Tag nicht
einfach abgibt und am Ende des Schultages wieder abholt,
sondern dass es bereits nach etwa 1,5 Stunden zu Ende ist,
überrascht die meisten.

Ich meinte eigentlich eher in anderen Teilen von Deutschland, aber diese Information ist auch interessant :smile:. Ich fands lustig, eine Spanischdozentin von mir hat mal erzählt, dass sie sich gewundert hat, was das für „Aliendinger“ sind, die die Kinder da dabei haben :smiley:.

Hier in Bayern wird das nicht
gemacht, zumindest kenn ich niemanden, der das macht. Ich habe
natürlich Geschenke von meiner Patin und so bekommen, aber
über Fernübergabe :wink:.

Von früher kenne ich das auch nicht, aber das ist hier
inzwischen Usus. Man bekommt in den Restaurants in der
Umgebung am Einschulungstag mittags kaum einen Tisch.

Seltsam. Aber inzwischen wird wohl alles ziemlich aufgebauscht…

Gruß
Elke

Guten Abend.

Ja, der Vorgang ist mir jetzt endlich klar.

Wenn ich Schuleintritt höre, dann denke ich an eine bedeutungsschwangere Schulzeremonie am Sonnabend vor dem 1. Schultag mit Zuckertütenbaum und Festprogramm. Die Namen der Kinder werden nacheinander genannt, dann wird die Zuckertüte vom Baum gepflückt, gefolgt vom Rampenlicht und dem Photographieren. :smile:
Mittags bzw. nachmittags gibt es eine Gaststättenbesuch und/oder eine Familienfeier.

Die Größe der Zuckertüte ist für alle Kinder gleich. :wink:

Auf mich wirkt es lieblos und dem außerordentlichen Übergang vom Kindergartenkind zum Schulkind nicht gerecht, wenn die Kinder mit der Zuckertüte in den regulären Schulbetrieb entsandt werden zur „Einschulung“.
Man kann den Moment doch würdigen; Schuleintritt ist nur einmal im Leben. Der nächste Übergang kommt für die Kinder erst mit der Jugendweihe, acht Jahre später.

Ich wußte nicht, daß der Schuleintritt regional so verschieden gesehen und begangen wird.

Viele Grüße

1 Like

Guten Abend.

Hallo.

Ja, der Vorgang ist mir jetzt endlich klar.

Wenn ich Schuleintritt höre, dann denke ich an eine
bedeutungsschwangere Schulzeremonie am Sonnabend vor dem 1.
Schultag mit Zuckertütenbaum und Festprogramm. Die Namen der
Kinder werden nacheinander genannt, dann wird die Zuckertüte
vom Baum gepflückt, gefolgt vom Rampenlicht und dem
Photographieren. :smile:
Mittags bzw. nachmittags gibt es eine Gaststättenbesuch
und/oder eine Familienfeier.

Bei uns durfte sich das Schulkind was Besonderes zum Essen wünschen. Das war besser als jede Feier :smile:.

Die Größe der Zuckertüte ist für alle Kinder gleich. :wink:

Das kommt aufs Fabrikat an, oder nicht :wink:?

Auf mich wirkt es lieblos und dem außerordentlichen Übergang
vom Kindergartenkind zum Schulkind nicht gerecht, wenn die
Kinder mit der Zuckertüte in den regulären Schulbetrieb
entsandt werden zur „Einschulung“.

So läuft das ja auch nicht. Die Kinder kommen am ersten Schultag in die Schule, oder am 2. (so ist das in Hessen). Dort gibt es dann eine Feier, bei uns haben zum Beispiel die Zweitklässler Lieder gesungen und ein kleines Theaterstück aufgeführt. Dann werden die Kinder auf ihre Klassen verteilt, gehen mit der Lehrerin mit, lernen ihr Klassenzimmer kennen, stellen sich ein bisschen vor und gehen wieder nach Hause. Losgehen tuts dann erst am nächsten Tag.

Man kann den Moment doch würdigen; Schuleintritt ist nur
einmal im Leben. Der nächste Übergang kommt für die Kinder
erst mit der Jugendweihe, acht Jahre später.

Der nächste Übergang kommt vier Jahre später, nämlich der auf die weiterführende Schule. Und Jugendweihe gibts auch nur bei euch im Osten.

Ich wußte nicht, daß der Schuleintritt regional so verschieden
gesehen und begangen wird.

Nun ja. Es gibt 16 Bundesländer, oder nicht :wink:?
LG, Sarah

Viele Grüße

Hallöle.

Im englischsprachigen Raum ist das nicht bekannt.

Das ist nicht ganz korrekt.
In den USA bspw. ist Schuleintritt=Besuch des Kindergartens.
Dort zählen sie dieses eine Jahr Vorschulerziehung als Klasse und die Kinder müssen vorher eine Prüfung bestehen, um in den Kindergarten zu dürfen. Die Eltern fiebern dem Aufnahmetest und dem 1. Schultag (1. Kindergartentag) spürbar entgegen. Ob es groß aufgehängte Feierlichkeiten gibt, oder wie der 1. Schultag abläuft, weiß ich leider nicht. Das bekam ich während meiner Tätigkeit in den USA nicht mit.
Zuckertüten gibt es jedenfalls nicht. :wink:

Schulanfang ist in den Staaten aber ein spannender Moment für alle.

Tschüß

Hallo Reiner,

Wenn ich Schuleintritt höre, dann denke ich an eine
bedeutungsschwangere Schulzeremonie am Sonnabend vor dem 1.
Schultag mit Zuckertütenbaum und Festprogramm.

das ist es hier auch - nur ohne Zuckertütenbaum.

Es findet ein gigantischer Auftrieb mitsamt versammelter Verwandtschaft statt, alle möglichen ‚wichtigen‘ Menschen schwingen Reden, der Kindergarten singt ein Abschiedslied, die zweite Klasse singt ein Willkommenslied, die Schulanfänger werden namentlich aufgerufen und entschwinden nur kurzzeitig zu ihrer ersten Schulstunde - während die Mütter gegenseitig die handgeklöppelten Schultüten taxieren, die Omas sich davon überzeugen, dass ihr Enkelkind das bestangezogene ist (unvergesslich die Diskussion zu dem besten Einschulungsoutfit im Modebrett vor ein paar Wochen!), die verschiedenen Onkel und Tanten mit den von ihnen geschenkten Luxusschulranzen protzen und die Väter ohne Rücksicht auf Verluste filmen.

Du merkst vielleicht, wie begeistert ich davon bin…

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

In den USA bspw. ist Schuleintritt=Besuch des Kindergartens.
Dort zählen sie dieses eine Jahr Vorschulerziehung als Klasse
und die Kinder müssen vorher eine Prüfung bestehen, um in den
Kindergarten zu dürfen.

Das gilt nur für teure Elite-Vorschulen.

Die Eltern fiebern dem Aufnahmetest
und dem 1. Schultag (1. Kindergartentag) spürbar entgegen. Ob
es groß aufgehängte Feierlichkeiten gibt, oder wie der 1.
Schultag abläuft, weiß ich leider nicht. Das bekam ich während
meiner Tätigkeit in den USA nicht mit.

Nein.

Zuckertüten gibt es jedenfalls nicht. :wink:

Auch nicht.

Gruß
Elke