Einschulung, wann?

Hallo Zusammen,

ich komme aus NRW und habe eine Frage bezüglich der Einschulung von Kindern.
Wann verlassen die Kinder grundsätzlich den Kindergarten und werden eingeschult?
Ich selbst z.B. habe im Januar Geburtstag. Ginge ich dann mit 5,5 oder mit 6,5 in die Schule?

Liebe Grüße,
Horde

Hallo

zu meiner Zeit (1994, Sachsen) war Stichtag der 1. Juli. Alle Kinder, die bis zum 1. Juli eines Jahres 6 Jahre alt geworden waren, wurden zum neuen Schuljahr ab August eingeschult. Solche Stichtage können aber variieren. Bei mir war das der Fall. Ein paar Jahre vorher war der Stichtag noch beim 1. Juni gewesen. Da ich am 11. Juni Geburtstag habe, wurde ich sozusagen als eine der Ältesten des Jahrgangs von der Kinderkrippe an den Kindergarten überwiesen. Während meiner Kindergartenzeit änderte sich der Stichtag auf den 1. Juli, sodass ich nach 3 Jahren Kindergarten schon in den Kindergarten gekommen wäre (meine Eltern haben mich der Freunde und der Selbstständigkeit halber noch ein Jahr zurückstellen lassen).

Gruß
Yvi

Hallo,

um im Schuljahr 2010/11 schulpflichtig zu werden, müsstest du zwischen dem 2.9.2003 und dem 1.9.2004 geboren worden sein. Wenn wir also annehmen, dass du im Januar 2004 geboren wurdest, dann würdest du zum 1.8.2010 eingeschult werden.

Wärst du nach dem 1.9,2004 geboren, könnten deine Eltern einen Antrag auf Einschulung stellen. Eine Altersbeschränkung nach unten gibt es in NRW derzeit nicht.

Genaueres kannst du hier nachlesen:
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Sc…

Schöne Grüße,
Jule