England

Liebe/-r Experte/-in,

Ich besuche zurzeit die 13.Klasse in Hessen und mache allegeimes Abitur. Meine Englischkenntnisse sind gut und möchte so früh wie möglich nach London umziehen. Habe schon eine Wohnung gefunden… Jetz zu meine Fragen:
Habe ich schon sozusagen den A-level von England bestanden, obwohl ich noch kein Abitur abgeschlossen habe, da A-level ja nur 2 Jahre dauert.
Außerdem möchte ich wissen, ob man mit 12 Klassen (gym) in England mit dem Studium anfangen kann. Was sind die Vorraussetzungen dafür.
Auf eine schnelle und ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen,
Lalahamid

Hallo Lalahamid,

Da ich mit Anfang 30 nach England gezogen bin und auch keine eigenen Kinder habe, kenne ich mich leider mit dem britischen Schulsystem ueberhaupt nicht aus. Leider kenne ich auch niemanden, der sowohl das deutsche als auch das britische System gut genug kennt, um Auskunft zu erteilen.

Alternativ koenntest du dich bei der Yahoo Gruppe IDAUK anmelden. Dies ist eine Gruppe mit deutschsprachigen Mitgliedern, die im Ausland leben - ueberwiegend in Grossbritannien und Irland. Vielleicht kann dir dort jemand weiter helfen.

Sorry, dass ich nicht selber weiter helfen kann. Ich wuensche dir auf jeden Fall alles Gute fuer dein Leben in London.

Viele Gruesse,

Wenke Stretton

Hallo,

das hört sich wirklich spannend an und Glückwunsch zur Wohnung, das ist wirklich nicht einfach in London.

Ich bin kein Experte in Uni-Fragen, aber soweit ich weiß, wird immer eine Aufnahmeprüfung gemacht, egal ob man ein Abi hat oder nicht. Wenn du schon in der 13. Klasse bist, wieso willst du wissen, ob du schon mit 12 Klassen dort anfangen kannst, zu studieren? Du willst nicht wirklich dein Abi schmeißen, oder?

Eine andere Sache, die du bedenken musst. Eine Uni in England ist teuer bis sehr teuer.

Leider bin ich kein Experte, aber hast du mal auf folgenden Seiten gesurft?

http://www.britishcouncil.de/d/education/study.htm

http://www.uni-pur.de/studieren_in_england.php

http://www.studieren-in-england.de/

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,4610…

Vielleicht kannst du auch dort einen Experten finden, der dir auf deine Frage direkt antworten kann.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und natürlich viel Erfolg.

Gruß
Nina Schwarz

Abitur als Hochschulzugangsvoraussetzung gilt auch in England, 12 Klassen reichen vermutlich nicht. A-levels in England wird dem Abschluss „Abitur“ gleichgesetzt, es geht um den bestanden Titel, nicht um die verbrachte Zeit. Hoffe, das hilft.