Fachabi! Studium auch an einer ,,Uni''

Hallo Leute,

ich will an einer Uni studieren. Deshalb hab ich mich für Fachabi erworben. Die Frage:
Kann man noch mit Fachabi an Unis studieren oder nichtmehr. Wenn nicht um die normale Abi zu wechseln muss man während der Fachabi ein sechsmonatiger Praktikum absolvieren?

P.s: Bin in NRW
Danke

Hi!

Die Frage ist welches Abi Du genau machst, die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife.
Erstere erlaubt nur ein Studium an einer FH. Die fachgebundene Hochschulreife darüber hinaus auch ein
universitäres Studium allerdings in dem Schwerpunkt in dem das Abi erworben wurde (Technik, Wirtschaft etc.).
Erkundige Dich doch einfach bei der Schulleitung.

Gruss
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Die Frage ist welches Abi Du genau machst, die
Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife.
Erstere erlaubt nur ein Studium an einer FH.

Stimmt!

Die fachgebundene Hochschulreife darüber hinaus auch ein
universitäres Studium allerdings in dem Schwerpunkt in dem das
Abi erworben wurde (Technik, Wirtschaft etc.)

Zumindest in Niedersachsen kann man mit dem Erwerb des Abiturs an einem Fachgymnasium überall studieren.
Mann kann z.B. durchaus Dr. med. werden, auch wenn man „nur“ ein Fachabi hat!

Schönen Gruß

Jürgen

Zumindest in Niedersachsen kann man mit dem Erwerb des Abiturs
an einem Fachgymnasium überall studieren.
Mann kann z.B. durchaus Dr. med. werden, auch wenn man „nur“
ein Fachabi hat!

Das wird ähnlich sein wie in Schleswig-Holstein
nach zwei JAhren erwirbt man die Fachhochschulreife, nach drei Jahren die allgemeine Hochschulreife, so wie ich auch ein allgemeines Abi am FG gemacht hab nur nicht mit Sport und Kunst Leistungskurs, wie einige Kommilitonen, sondern mit Englisch und Elektrotechnik-LK.
Und somit standen auch mir alle Studiengänge offen, nur in manchen Bundesländern (wo wohl, fängt mit B. an) sollte es schwieriger sein, dort angenommen zu werden, zumindest fürs erste Semester. Späterer Wechsel kein Problem.
Schöne Grüße Susanne
inzwischen MAgistra artium , gar nicht technisch :wink:

Hallo blade,

P.s: Bin in NRW

in NW gibt es die Gesamthochschulen. Dort kannst Du nach absolvieren sog. Brückenkurse im Grundstudium auch mit Fachabi in den universitären Zweig wechseln.
Google mal mit dem Stichwort ‚Gesamthochschule‘ dort kriegst Du dann die Adressen derselben und dort kannst Du Dich dann genau schlau machen.

Gandalf