Fachabitur fängt erst August 2011 an,was nun?

Hallo,
ich bin Schülerin eines Gymnasiums (12.Klasse/1.Halbjahr). Da ich aber gemerkt habe,dass der Sprung von der 11.Klasse auf die 12.Klasse zu schwer ist,und ich einfach überfordert bin, habe ich mich mitten im Jahr entschieden lieber doch Fachabitur zu machen. Besser ein gutes Fachabi als ein schlechtes Abitur. Nun fängt das nächste Schuljahr aber erst im August 2011 an und ich frage mich,was ich bis dahin machen könnte.

Die erste Möglichkeit wäre mich durchs erste Halbjahr der 12. durchzuschlagen,was mir ja eigentlich nichts bringt,da ich ja die 11te und 12te beim Fachabitur sowieso machen muss und ich mich dann beim Fachabitur mit einem sehr schlechtem Zeugnis bewerben müsste. (Die 12te ganz zuende zumachen ist nicht möglich,da ich dann den schulischen Teil meines Fachabis schon hätte und somit mein schlechter Durchschnitt übernommen würde.)

Möglichkeit 2 wäre,jetzt nach den Ferien mit der Schule aufzuhören,nen Minijob anfangen,bis ich August 2011 mein Fachabitur beginnen kann. Die Möglichkeit wäre mir am liebsten,da ich nicht verstehe wieso ich mich durch die 12te quälen sollte,wenn es doch für mich 2011 sowieso auf eine Fachoberschule geht,wo nur ein Übergang in die 11 benötigt wird. Hat das irgendeinen Einfluss auf meine späteren Lebenslauf? Wird mir dann vorgehalten, dass ich 10 Monate „nur“ Minijobs gemacht habe?

Möglichkeit 3 wäre, mich für 5-6 Monate in die 11te zurückstufen zu lassen, um die Situation etwas aufzulockern und ich mich nicht überfordert fühle. Allerdings würde ich dann die 11te 3 mal machen.(Habe sie letztes Jahr gemacht,dann das kommende und dann nochmal beim Fachabitur,weiß nicht ob das wirklich Sinn ergibt.)

Letztendlich geht es darum,dass ich diese 10 Monate nicht faul Zuhause rumsitze,sondern etwas tue. Ob unnützerweise Schule, die ich fürs Fachabi nicht brauche oder unnütze Minijobs.

Gibt es da noch irgendwelche anderen Wege die Zeit zuüberbrücken?

Danke schonmal für Antworten!

Gruß

Nadine

Hallo,

Überbrückungsmöglichkeiten fallen mir jetzt spontan folgende ein: Freiwilliges Soziales/Ökologisches Jahr, Au-pair Aufenthalt oder Praktikum/Sozialer Dienst im Ausland (macht sich immer gut im späteren Lebenslauf), Kibbuz-Aufenthalt in Israel, Jugendbauhütten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Vielleicht wäre auch ein Auslandsschuljahr möglich bei dem Du einen Abschluss machen könntest, der in Deutschland als (Fach-)Abitur anerkannt werden könnte.

Ich hätte jetzt spontan auch gesagt, mach ein FSJ. Vielleicht kannst du da ja schon was machen, was dich später beruflich weiterbringt.

also wie die anderen auch…würd ich dir echt empfehlen ein fsj zu machen…hab nur gutes davon gehört…außerdem kann man da viel erfahrung sammeln, die später vllt von vorteil sind…und es wird auch gern im bewerbungsschreiben gesehen und erhöt deine chancen…eine ausbildung oder einen job zu bekommen…
wenn du wissen willst…wo du ein fsj machen kannst…kann ich dir nur foglgende Seite empfehlen…da wird öfsters mal was angeboten…
http://www.youpodia.de/content/freiwilliges-soziales…

na dann mal viel erfolg bei deiner suche^^