Facharbeitsthemen Deutsch

Hallo alle zusammen,
entschuldigt bitte, dass ich jetzt schon wieder wegen meiner Facharbeitsthemen nerve, aber wie bereits gesagt, ist es von großer Bedeutung für mich. Da ich mich nicht wirklich mit den letzteren Themen identifizieren kann, habe ich noch einmal ein paar herausgesucht, die mich evtl. interessieren würden, und hoffe, ihr schreibt mir wieder so rege zurück!

  1. Was macht einen Bestseller aus - Vergleich zweier Beispiele in der deutschen Literatur!
  2. Die Rolle der Frau im 19. Jahrhundert und Th. Fontanes „Effi Briest“
  3. Bertold Brechts episches Theater im Vergleich mit einem dramatischen Werk (anhand 2er Stücke)

Ich würde auch noch gerne etwas über die Literatur im 3. Reich schreiben, aber es will mir nicht so wirklich ein Thema dazu einfallen. Habt ihr vielleicht auch noch andere Vorschläge für ein Thema?
Ich will einfach auch kein „Allerweltsthema“ das schon zig mal durchgekaut wurde.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe, und entschuldigt bitte den erneuten Forumsartikel
glg
Mrs. Jones

Deine Auswahl klingt alles in allem schon interessant. Beim ersten Thema stelle ich es mir schwierig vor einen klare Linie zu finden, da es sehr allgemein gehalten ist.

Effi Briest bietet sich auch insofern an, weil ja bald der Film dazu in die Kinos kommt und man da auch die bildliche Umsetzung mit einfließen lassen könnte, oder den Vergleich Buch und Film direkt zum Thema nehmen kann.

Da du die Literatur im 3.Reich ansprachst, könnte man die ausländische Literatur (exemplarisch französischer, englische, russische und amerikanische) unter die Lupe nehmen und herausarbeiten, inwieweit sie verboten oder erlaubt war. Wenn man sich auf eine Sprache konzentriert, ist dann der Vergleich interessant, wie es mit den gleichen Autoren in der Alliiertenzeit aussah. Ich habe dazu mal eine Arbeit geschrieben und die Recherche war sehr interessant.

Hi! Vielen Dank für deine Antwort, bin allerdings immer noch auf der Suche… schön langsam wirds echt eng!
lg
mrs. jones =)