Fachgymnasium Wirtschaft in Essen/Bochum?

Hallo,

da ich demnächst nach Essen umziehen werde und derzeit ein Fachgymnasium Wirtschaft in Niedersachsen besuche, würde ich gerne wissen, ob es in Essen bzw. Bochum auch ein Fachgymnasium Wirtschaft gibt.
Ich hoffe man kann mir helfen.
Danke im Vorraus.

Hallo,

schau mal hier:

http://www.ebbk.essen.de/web/index.php?option=com_co…

Gruß Hans

Hi…
Ich bin leider nicht ganz am Thema dran, aber warum besuchen eigentlich so viele Leute ein Wirtschaftsgymnasium? Habe ich da irgendwelche Verständnisprobleme in meinem begrenzten Horizont von altsprachlichen und naturwissenschaftlichen Gymnasien, oder ist das tatsächlich so ein Trend mit Wirtschaftsgymnasium etc.? Was ist daran so besonders, bzw. welche Vorteile bietet ein wirtschaftliches Gymnasium bei einem späteren Studium BWL/VWL und schränkt das Abitur eines Wirtschaftsgymnasiums die studiumsmöglichkeiten ein, oder handelt es sich um die „volle“ allgemeine Hochschulreife mit Zugang zu allen Studienfächern?

Hallo,

Was ist daran so besonders, bzw.
welche Vorteile bietet ein wirtschaftliches Gymnasium

Es gibt nicht nur wirtschaftliche Gymnasien, sondern auch technische, landwirtschftliche, hauswirtschaftliche und soziale Gymnasien.
Vielleicht ein Vorteil : Fachgymnasien sind G9 orientiert.

Bei

einem späteren Studium BWL/VW

haben Absolventen eines FG schon spezielle Kenntnisse, die andere sich erst aneignen müssen.

und schränkt das Abitur eines
Wirtschaftsgymnasiums die studiumsmöglichkeiten ein,

Nein, Abschluss ist die Allgemeine Hochschulreife.

Gruß
Hans

Danke schön!