Fachhochschulreife an Fachgymnasium Wirtschaft

Hallo!
Ich besuche zur Zeit ein Fachgymnasium für Wirtschaft in Niedersachsen und es ist so, dass ich nach der 12. den theoretischen Teil der Fachhochschulreife erreichen kann. Um die vollständige FH-Reife zu bekommen benötige ich jedoch wahlweise noch 1 Jahr Praktikum in einem Betrieb oder eine Betriebsausbildung. Meine Frage: Da ich dass FG Wirtschaft besuche, muss das Praktikum in einem wirtschaftlichen Bereich absolviert werden und hat die Ausbildung in einem wirtschaftlichen Beruf zu erfolgen um die vollständige Fachhochschulreife zu bekommen?

Konkret:
Kann ich nach der 12. ein Jahr Praktikum im technischen Bereich eines Baubetriebs machen und dadurch meine vollst. FH-reife bekommen?

Kann ich nach der 12. abgehen und eine Ausbildung zum Koch machen und danach meine FH-Reife bekommen?

Vielen Dank schon im Voraus für das Interesse an der Frage und alle Antworten!
MfG

Hallo!

Betriebsausbildung. Meine Frage: Da ich dass FG Wirtschaft
besuche, muss das Praktikum in einem wirtschaftlichen Bereich
absolviert werden und hat die Ausbildung in einem
wirtschaftlichen Beruf zu erfolgen um die vollständige
Fachhochschulreife zu bekommen?

Das wird auf die Schule ankommen. Das Fachgymnasium Wirtschaft, das ich in Nds. besucht habe, führte zur allgemeinen Hochschulreife, also nicht fachgebunden, trotz des Schulnamens. Wenn das bei dir auch der Fall ist, hast du freie Hand bei Wahl des Praktikums/der Berufsausbildung.

Gruß
Jan

Das wird auf die Schule ankommen. Das Fachgymnasium
Wirtschaft, das ich in Nds. besucht habe, führte zur
allgemeinen Hochschulreife, also nicht
fachgebunden, trotz des Schulnamens. Wenn das bei dir auch der
Fall ist, hast du freie Hand bei Wahl des Praktikums/der
Berufsausbildung.

Ich habe nach der 13. ebenfalls die allgemeine Hochschulreife, da die Fachhochschulreife jedoch normalerweise durch das einschlagen einer bestimmten Richtung (Technik, Wirtschaft, etc.) erlangt wird stellt sich mir diese Frage.

Danke für die Antwort, Gruß ebenfalls Jan