FH-Reife

Hallo ihr Lieben!
Ich habe vor einigen Jahren meinen Realschulabschluss gemacht. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung als Industriekauffrau und bin im Sommer damit fertig. Danach möchte ich die einjährige Schule besuchen, mit der man dann Fachhochschulreife hat. Diese Schule kann man nur besuchen, wenn man mind. Realschulabschluss hat (hab ich ja) und eine abgeschlossene kaufm. Ausbildung (hab ich dann ja auch - hoffentlich).
Kann ich danach ALLES studieren, oder nur Sachen, die in die kaufmännische Richtung gehen? Um wirklich ALLES studieren zu können muss man ja das allgemeine ABI haben, oder? Bitte klärt mich auf!
Schon mal danke und liebe Grüße an alle!
Anna

Hallo Anna, das was du meinst ist vermutlich die FOS (Fachoberschule), aber es kann auch sein, dass diese Bezeichnung von Bundesland zu bundesland abweicht.
danach hat man die Fachhochschulreife, dh. man kann danach an der Fachhochschule studieren. Wenn du eine nichtwirtschaftsFOS machst kannst du dabei auch die Fachrichtung wechseln. zB. kenn ich einen Bäcker der Technik-FOS (so mit Maschinenbau und so) gemacht hat um dann Lebensmitteltechnik zu studieren.
Du MUSST also nicht zwingend in der Kaufmännischen Schiene bleiben, aber ich bin mir nicht sicher ob du mit einer WirtschaftsFOS in was anderes kommst.
Wenn du also was anderes als was Kaufmännisches vorhast, dann solltest du zusehen, dass du an eine passendere FOS kommst um die passende FH-Reife zu machen.
Aber bildungssachen sind Ländersache, drum hängt es auch ein bisschen vom jeweiligen bundesland und deren Vorgaben ab
Gruß Susanne

Hallo,

ergänzend zu Susanne, ein Zugang zu einer „normalen“ Hochschule (Universität) ist in der Regel nicht möglich, dazu benötigt man die allg. Hochschulreife. Die Fächerauswahl beschränkt sich also auf die, die von Fachhochschulen angeboten werden (z.B. kein Medizin oder Jura).

Gruß
CM

Hallo Anna,

diesen Weg habe ich auch gewählt, d.h. nach Realschulabschluß, Lehre und einjährigem Berufskolleg habe ich die Allgemeine Fachhochschulreife erlangt (Baden-Württemberg)und danach Betriebswirtschaft (Rheinland-Pfalz) studiert. Mit der „Allgemeinen Fachhochschulreife“ kann man alle Fächer, die auf den Fachhochschulen angeboten werden, studieren. Du bist dabei nicht an das Kaufmännische gebunden. Es gibt da glaube ich noch neben der Allgemeinen Fachhochschulreife auch noch die Fachgebundene Hochschulreife, die Dir dann nur das studieren in gewissen Bereichen ermöglicht.
Mit der Allgemeinen Fachhochschulreife kannst Du nicht auf Universitäten, d.h. Fächer wie Medizin, Jura sind nicht drin. Am besten Du schaust Dir mal ein paar Fachhochschulen in Internet an, um Dir einen Überblick zu verschaffen, was es da so alles gibt.

Viele Grüße
Simone

Es gibt da glaube ich
noch neben der Allgemeinen Fachhochschulreife auch noch die
Fachgebundene Hochschulreife, die Dir dann nur das studieren
in gewissen Bereichen ermöglicht.

Dafür ermöglicht die Fachgebundene Hochschulreife, wie der Name schon vermuten lässt, den Zugang zu Hochschulen (= Universitäten), während man mit der Fachhochschulreife i.d.R. eben auf Fachhochschulen beschränkt wird.

Die Fachgebundene Hochschulreife stellt insofern natürlich auch deutlich höhere Anforderungen an den Lernenden.