Fos probezeit bestehen?

hallo! vlt war oder ist ja jemand hier auf der fos und kann mir helfen. die probezeit ist jetzt bald (in 2 wochen) vorbei und naja, meine noten sind soweit in ordnung außer mathe (da steh ich auf 2 punkten, entspricht ner 5) und geschichte (auch 2 punkte, da soll ich allerdings am montag ein referat halten und da kann ich meine punktezahl dann schon noch aufbessern). jedenfalls war ich jetzt 3 wochen lang krank und gestern hat meine mutter meine bewertung vom praktikum (krankenhaus) abgeholt. die haben mir jetz natürlich voll die schlechte bewertung reingedrückt da die alle sowieso ziemlich hinterlistig und unfreundlich sind (das sag ich nicht weil sie jetz gemein zu mir waren sondern es ist echt so. eine jahrespraktikantin hat sogar kurz nachdem ich dort angefangen hab die station gewechselt weil sies nicht mehr ausgehalten hat.) und haben reingeschrieben ich sei unmotiviert und uninteressiert, anlass zur kritik und blabla. wenn ich das jetz noch weiter ausführe und erklär wird der text bestimmt zu lang also lass ichs einfach, jedenfalls war es ungerechtfertigt und unfair. was ich jetzt eigentlich wissen will ist ob ich mit der miesen bewertung und einer schlechten note im zeugnis überhaupt noch ne chance hab das zu schaffen. ich hab schon lehrer gefragt aber die bekommens nicht auf die reihe mir was konkretes zu sagen also frag ich halt jetz mal hier, vlt kennt sich ja jemand aus. wir bekommen unser zeugnis erst nach den ferien und in den ferien müsst ich noch meine fehltage nacharbeiten, was ich allerdings nicht einseh wenn ich dann sowieso rausgeworfen werd. man muss dazu sagen mir gefällts in dieser schule überhaupt nicht aber leider braucht man für alle berufe die ich mir bis jetz rausgesucht hätte dieses fachabi. ._. vielleicht hat ja auch jemand tipps was ich dann stattdessen für nen beruf anfangen könnte, im sozialen bereich, mit mittlerer reife. hab bis jetzt noch nichts gefunden… danke schon mal an alle die sichs überhaupt durchlesen, ist doch ein wenig lang geworden, ich hoff ihr versteht was ich jetz überhaupt wissen will ^^ viele grüße

Hallo,

mit einer Fünf hast du normalerweise bestanden. Es lohnt sich also, dich in Geschichte nochmal ins Zeug zu legen. Normalerweise ist allerdings das erfolgreiche Absolvieren des Praktikums eine Voraussetzung für das Bestehen der Probezeit. Hier könnte eine schlechte Bewertung schon Probleme bereiten.

Nach meiner Erfahrung ist es so, dass schwierige Praktikumsstellen der Schule bekannt sind. Unter Umständen bist du ja nicht er Erste, der dort Schwierigkeiten hatte. In jedem Fall macht es Sinn, dich mit deiner Betreuungslehrkraft zusammenzusetzen (möglichst sofort) und deine Ängste in Bezug auf mögliche Konsequenzen der negativen Bewertung zu schildern.

Tipp: Auch die eigenen Anteile am unguten Verhältnis nicht auslassen, das macht immer einen besseren Eindruck, als wenn die Schuld nur auf die anderen geschoben wird.

wir bekommen unser Zeugnis erst nach den ferien und in den ferien müsst ich noch meine fehltage nacharbeiten, was ich allerdings nicht einseh wenn ich dann sowieso rausgeworfen werd.

Wenn die Lehrer überlegen, ob du die Probezeit bestehst und wenn dir jemand glauben soll, dass die negative Bewertung der Praxisstelle in Bezug auf Motivation und Interesse nicht gerechtfertigt ist, ist das Nacharbeiten der Fehltage vielleicht deine einzige Chance.

Leute die keine Lust haben, will man an einer Schule nicht haben - und wenn du diesen Eindruck vermittelst, dann war’s das vermutlich mit deiner Karriere an dieser Schule.

Schöne Grüße,
Jule

Hi,

also gleich vorweg: Etwas konkretes kann ich dir auch nicht sagen, denn die Entscheidung über das Bestehen der Probezeit wird in der Klassenkonferenz (= alle Lehrer, die in einer Klasse unterrichten, in deinem Fall: alle Lehrer, die in Deiner Klasse unterrichten) gefällt. Hier haben wir 1. nicht die Klassenkonferenz und 2. bin ich nicht Dein Lehrer, also hat es sich damit erledigt. Zweiter Grund: Wir wissen dein BUNDESLAND nicht… ich schreib hier mal für Bayern.

Aber ich hab einen netten tag, all meine Ersatzprüfungskandidaten sind vollzählig und pünktlich erschienen, und schon wieder weg, also bin ich freundlich gestimmt und tu mal so als ob…
…Du mein Schüler wärest.
Dann würde ich Dir sagen: Es heißt, mit mind zweimal 1-3 Punkten oder mind. einmal 0 Punkten hat man die Probezeit nicht bestanden. Außerdem muss das Praktikum erfolgreich absolviert worden sein. diese Formulierungen stellen aber keinen Automatismus dar. Wenn die Klassenkonferenz mehrheitlich (>50%) der Meinung ist, dass der Schüler das Klassenziel erreicht, weil er immer aufmerksam ist und sich die Leistungen verbessern, weil er Interesse zeigt etc, dann KANN man auch jemanden mit zwei Fünfern bestehen lassen. Oder mit mehr schlechten Noten. Notenausgleich, wenn möglich, MUSS gewährt werden.
Ergebnis: Warte ab, was die Notenkonferenz entscheidet.

So, jetzt zu dem, was ich in meiner (jetzt beginnenden) Freizeit dazu zu sagen habe. Mit so einer Arbeitseinstellung:

in den ferien müsst ich noch meine fehltage nacharbeiten, was ich allerdings nicht einseh wenn ich dann sowieso rausgeworfen werd. man muss dazu sagen mir gefällts in dieser schule überhaupt nicht aber leider braucht man für alle berufe die ich mir bis jetz rausgesucht hätte dieses fachabi.

Das sagt mir eine Menge über Deine Motivation, eine Menge. Ich würde eher nicht für ein Verbleiben an der Schule abstimmen. Wenn ich mitkriege, dass Du das Nachleisten der Fehlstunden von der Entscheidung der konferenz abhägig machen willst, dann mache ich Deinen Verbleib an der Schule vom Willn zum Ableisten des Praktikums abhängig - bzw nicht ich, sondern der Gesetzgeber und diie Konferenz.

Werde Dir klar darüber, WAS Du von Deinem Leben willst. Das ist sicher keine Entscheidung, die man innerhalb von Sekunden trifft - noch weniger aber ist es eine Entscheidung, die einem ein Forum abnehmen kann. Leiste Deine Fehlstunden ab, liefere ein ordentliches REferat in Geschichte, damit das mit der Verbesserung auch in der Praxis klappt und nicht nur in Deinen Träumen, und verfolge dmind. dieses Schuljahr zuende, während du dich intensiv darum kümmerst, was du werden möchtest. Das Arbeitsamt weiß sowas, und du kannst den Berufsberater an Deiner Schule fragen.

die Franzi

Guten Tag,

meiner Meinung nach ist es schon sehr wichtig, dass man einen Beruf ausübt, der einem auch gefällt. Wenn du dich am meisten für Berufe interessierst, für die mindestens ein Fachabi benötigt wird, dann „quäle“ dich doch lieber durch die 2 Jahre Fos, als dass du jetzt notgedrungen einen Beruf wählst, mit dem du auch nciht klar kommst. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Fos in der nähe, wenn nicht hast du nächstes Jahr warscheinlich sowieso andere Lehrer :wink:
Schau mal hier:
http://www.intelligenzknoten.de/pages/de/schule-bild…
Eventuell gibt es ja so ein Angebot auch in deiner Nähe, das hilft auf jeden Fall sehr, wenn du einen zweiten Anlauf starten möchtst.

MfG
Alex