Freiwillig zurücktreten, um noch bessere Noten zu bekommen

Hallo,

Ich gehe in die 11. Klasse des Gymnasiums und stehe z.Z. (1. Habjahr) auf einem Schnitt von 2,16. In der zehnten Klasse hatte ich einen Schnitt von 1,6. Da es uns an unserer Schule vorgeschlagen wurde, freiwillig zurückzutreten, wollte ich fragen, ob es besser für mich wäre, freiwillig zurückzutreten, um bessere Noten zu bekommen.
Freue mich über Vorschläge!!

C.

Auch hallo

Wird nach G8 oder G9 unterrichtet ? Und wie sind die jeweiligen Noten für das Abizeugnis gewichtet ? Rein naiv betrachet ist an dem

Schnitt von 2,16.

nämlich nichts auszusetzen… Zumindest scheint ein freiwilliges Wiederholen nicht sinnvoll zu sein.

mfg M.L.

Hallo

Zusätzlich zu den Fragen unten:
Bundesland? Sonst ist keine sinnvolle Antwort möglich!

Gruß
Wawi

Moin,

neben den Fragen nach genaueren Infos, der Schritt kann auch in die falsche Richtung gehen!

Ich wollte auch durch eine freiwillige Prüfung meine Note in Soziologie verbessern, tja, ich habe sie geringfügig verschlechtert.

Was also wenn Du mit den anderen Lehrern und den Mitschülern nicht so klar kommst?

Der Schritt muss sehr sorgfältig überlegt sein, Deine Verschlechterung ist finde ich nicht so dramatisch, mit 2,16 kann man gut leben.

Ich wünsche Dir, dass Du Dich richtig entscheidest und viel Erfolg!

Gruß Volker

Erstmal danke für die schnelle Antwort! Ich gehe in Bayern in die Schule und es wird nach dem G8 unterrichtet. Die Notengewichtung ist recht kompliziert, aber im Großen und Ganzen kann man sagen, dass nur einige Noten dann auch letztendlich ins Abiturzeugnis einfließen. Bei manchen Fächern würde ich dann wahrscheinlich gleich dieses Halbjahr streichen können, damit es nicht zu dem Abiturnotenschnitt zählt.
MFG C.

Ich gehe in Bayern in die Schule und es wird nach dem G8 unterrichtet.
MFG C.

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe mich schon ein bisschen bei Mitschülern erkundigt, die auch freiwillig zurückgetreten sind und habe da auch eher herausgehört, dass sie es nicht weiterempfehlen würden, da man sich kaum, gar nicht oder nur gering verbessert. Der Einwand, dass ich mich mit den neuen Lehrern und Schülern nicht verstehen könnte ist allerdings auch berechtigt, da ich zur Zeit nur in wenigen Fächern mit den Lehrern persönlich Schwierigkeiten habe.
Nächste Woche habe ich nochmal ein Gespräch mit unserem Oberstufenkoordinator und dann werde ich mich entscheiden.
Vielen Dank für die Tipps und ich werde mir alles einfach nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Liebe Grüße
C.

Hallo

Es fragt sich auch, wofür man diese besseren Noten benötigt. Je nach dem, was man studieren will, braucht man doch gar keine besseren Noten, und wenn, kann man nach dem Abitur auch ein Freiwilliges Soziales Jahr machen, anstatt vorher eine Klasse zu wiederholen. Das zählt bei der Vergabe von Studienplätzen als Wartezeit, und besonders wenn man Medizin studieren will (aber auch bei einigen anderen Studiengängen), kann das FSJ auch schon als Praktikum gelten.

Und später, wenn man eine Arbeit sucht, interessiert das Abi-Zeugnis keinen mehr. Da gelten die Zensuren der Berufsausbildung, und noch viel wichtiger sind Arbeitszeugnisse.
Ich halte das für absoluten Quatsch, bei einem Schnitt von 2,16 ein Jahr zu wiederholen. Lieber Gas geben und richtig pauken.

Viele Grüße

Hallo

Ich gehe in Bayern in die Schule und es wird nach dem G8
unterrichtet.

Geht es um einen Rücktritt zum Halbjahr oder zum Jahresende?

Eigentlich egal wie, ich bezweifle die Sinnhaftigkeit, wenn es „nur“ um einen besseren Notendurchschnitt geht.
Egal ob man gezwungenermaßen oder freiwillig wiederholt, der Effekt ist in den seltensten Fällen eine deutliche Verbesserung.
Ganz im Gegenteil, das Gefühl, das alles bereits gehört (und gekonnt) zu haben verleitet einen eher dazu das ganze lockerer anzugehen …

Die Regelung mit dem freiwilligen Wiederholen, dem „Flexibilisierungsjahr“ wurde in Bayern nur eingeführt, um die Kritiker des G8 ruhig zu stellen.
Außerdem: Was ist das denn für eine Schule bzw für ein Lehrer, der jemandem mit 2,16 Schnitt rät, freiwillig zu wiederholen?

Da wiegt das „verlorene“ Jahr sicher schwerer.

Gruß
Wawi

2 Like

ok stimmt wahrscheinlich :smile: danke!

ok, danke!