Früh-/ Probestudium, universitäres Engagement für

Hallo,

ich suche für ein Mädchen (17 Jahre, 12 Klasse, Gymnasium Bayern in der Nähe Münchens). nach universitäts Engagement für SchülerInnen im Bereich Mathematik oder Ähnliches (=Mathematik, Informatik, Ingenieurswissenschaften), also nach Veranstaltungen, wo sie als Schülerin erste Einblicke in das Universitätsstudium gewinnen und evtl. schon erste Leistungsnachweise erlangen kann. Auch Stiftungen oder Stipendien, die sich an Schüler bzw. noch Nicht-Studenten richtet sind von Interesse.

Die beiden „Elite-Unis“ in München bieten da nur sehr dürftig etwas an: Schüler.In.Tum an der TU und Probestudium an der LMU, ansonsten ist da eigentlich gar nichts. Darüber hinaus noch die Angebote des sdw. Oder habe ich etwas übersehen? Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße und Danke im Voraus.

Hallo an vielen Unis kann man auch als Gasthörer hin, unabhängig davon ob Abi vorhanden oder nicht. MEist wird das von den ÜFÜs genutzt, also den Senioren"studenten", aber ich denke mal, das geht auch als nochnichtsoalt.
Ausserdem gibt es oft Veranstaltungen „Für alle Fakultäten“, gerade auch im Bereich Informatik/Programmieren/Unix/Sprachen/Sonstiges.
Die sind Gasthörer gewöhnt :wink:

Gruß Susanne