G8 oder G9 in Frankreich?

Hallo!
Ich würde gerne wissen ob die französischen Schüler ein G8 oder G9 System haben.

Freue mich über Antworten.

Tut mir leid, darüber weiß ich nichts.

Hier kannst du genau nachschauen. Es sind auch Graphiken dabei, die das gut veranschaulichen Gruß uschi:
http://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sisches_Schu…

Hi,

das kann ich jetzt garnicht genau sagen. Ich glaube G9, aber das ist auch schwierig, da die Organisation was Schule angeht ganz anders ist als bei uns. Da ist die gesamte Oberstufe eine eigene Schule und man kan zwischen zwei Typen wählen, ein bisschen wie bei uns Realschule und Gymnasium. Wieso willst du es denn wissen?

LG Leara

Hallo!
Ich würde gerne wissen ob die französischen Schüler ein G8
oder G9 System haben.

Freue mich über Antworten.

Das Schulsystem in Frankreich sieht so aus:

2 – 5 Jahre Ecole maternell
6-10 Jahre Ecole elementaire
11-13 bzw. 14 Jahre College (Gesamtschule)
14/15 – 18 Jahre Lycee professionnel (Beruflisches Gymnasium) / Lycee (Gymnasium)
Oder ab 13 Jahre Vorbereitung auf Lehre und anschließend bis 17 Jahre Lehre

Liebe Grüße

Leo

Zunächst mal: G8 und G9 sind Ausdrücke, die nur im deutschen Schulwesen gebräuchlich sind. Wenn du also wissen willst, wieviel Jahre die franz. Schüler bis zum Abi brauchen, so heißt die Antwort: 12 Jahre. Aber: In Fr.müssen viele Schüler im Laufe des Schullebens einmal wiederholen, und dann dauert es 13 Jahre.So war es wenigstens in der Vergangenheit.

Hallo
vielleicht hilft dir das weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungssystem_in_Frank…

Für spezielle Frage würde ich mal mit einer deutschsprechenden Schule (z.B. im Elsass) kontakt aufnehmen.
Gruß,
lestrauch

Hi, meine Antwort kommt spät und wahrscheinlich weisst Du mittlerweile schon bescheid… dennoch:

In Frankreich ist schon nach 12 Schuljahren Schluss, von G8 kann man aber nicht reden, da das ganze System ein anderes ist…, die kommen ja schon früher in die Schule und bleiben bis zum Ende des collège (was in etwa der deutschen Sekundarstufe I entspricht, also bis nach der 9.Klasse) ja auch zusammen (d.h. keine Trennung in Gymn./Real/Hauptschule). Erst danach beginnt das was man bei uns als gymnasiale Ausbilduing bezeichnen würde… also das „G“ in G8…

Gruß,
Philipp