Gedächtnistraining Mastersystem Master-key-system

Hallo

ich habe eine Frage an Leute die sich mit dem lernen beschäftigen und mit dem Gehirn.

Ich möchte noch einiges in meinem Leben lernen (dabei ist zB auch Chinesisch). Nun stelle ich mir die Frage ob ich althergebracht lernen soll, also Vokabeln pauken und mir eine Menge Registerkarten anschaffen soll um zu lernen oder ob ich mir mein Wissen unter verwendung eines Lernsystems aneigne.

Was ich nicht lernen möchte ich die ersten 1232 Stellen von Pi auswendig zu können.

Lernmethoden, MasterSystem oder MasterKeySystem
Ich frage mich ob sowas Sinn macht, ob sowas helfen kann.
Wo man seriöse informationen bekommt, eventuell Leute im Forum trifft die sowas üben… etc…

Oder ob man generell das lernen lernen kann und wenn wie?
bzw wo kann ich das nachlesen.

Danke für ein paar Tipps.

Daniel

hallo Daniel,

zum Sprachen lernen:
das lernt man am besten im Land, wo man die Sprache ständig hört, liest und auch mit Menschen spricht.
(Ja, das ist auch in China möglich, hab´ich selber gemacht…)

Wem das zu aufwändig ist, der sollte Sprachkurse wählen, die mit viel Audiomaterial arbeiten. Also Texte zum Hören und mitsprechen, Lieder, Originalaufnahmen aus dem Land.

Zweitens sollte er auf jeden Fall Menschen suchen, mit denen er in der Sprache kommunizieren kann - findet man oft in entsprechenden Foren.

Drittens Zusatzmaterial besorgen, Zeitungen, Internetseiten,Musik, Filme in der Sprache (Youtube!), auch wenn man am Anfang fast nichts versteht, das übt!

Viertens sich überall mit Vokabeln umgeben: zuhause kannst du Zettelchen mit den entsprechenden Vokabeln an Gegenstände des täglichen Lebens kleben, immer wenn du den Gegenstand benutzt, einen Satz mit dem Wort bilden („I have to buy new toiletpaper“).

Wenn du es zusätzlich möchtest oder magst, kannst du auch Vokabelkarteien anlegen - je öfter du die Sprache aber benutzt, liest und hörst, umso weniger wird das nötig sein.

Letztens: wissen, was du für ein Lerntyp bist. Wenn dir für all das obere die Durchhaltekraft fehlt, bist du vielleicht der Typ, der besser mit Druck lernt. Gehe in einen Sprachkurs, am besten mit Abschlussprüfung, mach das oben angegebene zussätzlich, und auf jeden Fall: reden, reden, reden.

Das Lernen an sich kann man auch verbessern, indem man Lernstrategien einübt. Dafür gibt es Kurse, Institute, Selbstlernbücher, und auch Lerntherapeuten.
Was davon für dich gut ist, hängt wiederum von deinem jetzigen Lernverhalten ab.