Geschitsstudium , Lehramt Geschichte

Hallo,
Mein Freund hat Geschichte und AWT ( Arbeit-Wirtschaft-Technik ) für das Gymnasium studiert. Er findet keine Referendarstelle . Was gibt es sonst noch für Berufsmöglichkeiten ? Kann er irgendwas mit dem Studium anfangen ?

Moin,

Arbeit-Wirtschaft-Technik ) für das Gymnasium studiert. Er
findet keine Referendarstelle .

Hm, das Bundesland wäre schon wichtig. Da die Ausbildung zum Lehrer erst mit dem Abschluß des Referendariats beendet ist, hat man m.W. einen Anspruch auf einen Platz.

Dies kann aber mit Wartezeiten und Ortsveränderungen verbunden sein, ist hier vlt. das Hemmnis?

Was gibt es sonst noch für
Berufsmöglichkeiten ? Kann er irgendwas mit dem Studium
anfangen ?

Das hängt von der Kreativität und dem Mut ab sich auf Stellen zu bewerben. Ich kenne die Ausbildung WAT nicht, weiss aber, dass man z.B. als Physiklehrer Probleme hat, die Personaler zu überzeugen, dass die Ausbildung fast identisch ist mit der der „richtigen“ Physiker.

Ob sich da etwas geändert hat, weiß ich allerdings nicht.

Evtl. mal bei Privatschulen nachfragen.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo,
Bundesland bitte.
In Bayern hast du z.B. rechtlichen Anspruch auf die Stelle „Lehramtsanwärter“, nat. nur mit bestandenem 1. Staatsexamen und wenn sonst nichts dagegen spricht (Eignung „Amtsarzt“ z.B.).