Günstige Bücher für Theologiestudium?

Hallo Ihr Wisser,

kennt Ihr eine Adresse - online oder Rhein-Main-Gebiet -, wo man günstig Standardwerke für ein Theologiestudium bekommt? Die gebrauchten Bücher bei Amazon kenne ich, aber vielleicht gibt es ja Alternativen.

Cheers und Danke

Felix

Hallo Felix,

um welche Bücher geht es denn? Und welche Theologie, Evangelische oder Katholische? (Das ist ein Unterschied).
Da die Bücher selbst (oft auch bei Ebay) noch ne Menge kosten habe ich zur digitalen Version gegriffen wenn es um grundlegende Standardwerke ging.
Über die Digitale Bibliothek bekommst du z.B. Religion in Geschichte und Gegenwart, Das Biblisch Historische Handwörterbuch, Wörterbuch der Kirchengeschichte, Handbuch der Kirchengeschichte, Luther-Bibel, Latein und Altgriechisch Wörterbücher, Vollständiges Heiligenlexikon, Evangelisches Kirchenlexikon, Wörterbuch Theologie, Martin Luther: Gesammelte Werke, ist jetzt natürlich wild gemischt.

Die RGG und das Heiligenlexikon bekommst du auch in der Jubliläumsedition 2 von zweitausendeins.de für 89,90€ was sich alleine schon lohnen würde, wenn ich daran denke wieviel ich letztes Jahr für meine RGG blechen durfte.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wie Kate schon schrieb ist die „Digitale Bibliothek“ zu empfehlen http://www.digitale-bibliothek.de/scripts/ts.dll?s=3…,
ansonsten noch das ZVAB: http://www.zvab.com/SESSz142203992811193339721/gr2/d…
manchmal hilft auch Lehmanns: http://www.lob.de/cgi-bin/work/framesetneu?flag=new&…
und bei zweitausendeins gibt´s auch billige Bücher: http://www.zweitausendeins.de/
Wobei das alles keine speziell „Theologischen“ Anlaufstellen sind.

LG Backs

Hallo, ganz neckisch, wenn auch nicht zitierfähig finde ich sacred-texts.org
Da gibts jedenfalls eine Menge wenn es mal in Richtung vergleichende Rel-Wiss. geht.
Allerdings treib ich mich da eher in unchristlichen Bereichen rum.
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Felix,

schau mal bei http://www.bookya.de - eine Bücherbörse für Studenten. Gebrauchte Bücher sind nach Fachbereich oder nach Hochschulen/Städten suchbar. Vorteil: wenn aus Deiner Nähe lassen sich ggf. Portokosten sparen.

Wenn Du nach konkreten Büchern suchst: am besten ISBN eingeben.

Schöne Grüße
Uli

.

Ich hoffe, man darf noch antworten…
die beste Adresse wird eine Fachschaft vor Ort sein, denn meistens werden Bücherflohmärkte organisiert.
Ansonsten, zumindest für den protestantischen Bereich, empfehle ich meinen Studenten neuerdings http://www.theologie-online.uni-goettingen.de/sitema…, ein sehr vielversprechendes Projekt.
Sprachlexika, Urtextbibeln etc., daran geht kein Weg vorbei, die RGG in der digitalen Bibiothek ist veraltet, kaum mehr ein Standardwerk.
Die wichtigsste Einführungsliteratur gibt es in der Regel bei UTB
Grüße
Taju

Hallo Felix,

hier noch ein Nachtrag: Es gibt eine Suchmaschine, die Online-Antiquariate (auch zvab etc.) im In- und Ausland durchsucht. Außerdem kann man auch ebay einbeziehen. Habe darüber schon sehr seltene Fachliteratur für mein Studium gefunden, z. B. in London oder Rotterdam:

www.eurobuch.com

Gruß, Kristine