Hat jemand eine Fernausbildung als

… Innenarchitekt bei sgd abgeschlossen? Was sind diese Zertifikate wert?

… Innenarchitekt bei sgd abgeschlossen?

Ich nicht. Die bieten aber auch gar keine Ausbildung zum Innenarchitekten an, sondern nur ein Kurs „Raumgestaltung/Innenarchitektur“. Innenarchitekt darf sich nur nennen, wer ein Studium absolviert hat (plus ein paar Jahre Praxis).

http://www.sgd.de/hobby/innenarchitektur.php:

Der Lehrgang Raumgestaltung/Innenarchitektur ist ideal:

 \* wenn Sie keine vorgefertigte Raumgestaltung von der Stange 
 haben möchten, sondern mit Fachwissen ihre eigenen Gestaltungsideen 
 entwickeln und umsetzen möchten,
 \* wenn Sie Ihr Hobby nun mit der nötigen Fach- und Sachkenntnis angehen
 wollen, um auch Freunde oder Bekannte zu beraten,
 \* wenn Sie durch Innenarchitekturkenntnisse beruflich noch 
 erfolgreicher werden möchten: z. B. Raumausstatter, Möbel- und 
 Einrichtungsberater, Dekorateure oder Schreiner. 

Das muss man auch genauso lesen, wie es da steht. Dein Chef klopft dir vielleicht anerkennend auf die Schulter, mehr Lohn wird aber kaum dabei rumkommen. „Raumausstatter, Möbel- und Einrichtungsberater, Dekorateure“ sollten das Wissen eigentlich sowieso schon haben. Einzig der Schreiner lernt vielleicht noch was dazu.

Als Ausbildung für einen Berufsstart ist der Abschluss völlig wertlos.

Jan