Hilfe für Projekt für den Kindergarten

Hi, ich mache bald ein Projekt im Kindergarten und sollte dafür etwa 10 Angebote starten.
Ich würde aus eigenem und Interesse der Kinder ein Projekt mit dem Thema backen mache und wollte mal fragen, wer noch Ideen hat.
Wollte zunächst eine ideensammlung und Übersicht über das Projekt mit den Kindern machen, dann mit ihnen ein kindgerechtes Rezept mit Bildern erstellen, backen und in den Zeiten, die die kuchen jeweils im Ofen sind, das Rezept fürs nächste mal und zum Schluss ein backbuch mit den gestalteten Rezepten für jeden erstellen und mittels backbüchern und Plakat vorstellen.

 Vll noch zur Öffnung nach außen ein Besuch in einer Bäckerei oder verschenken an Seniorenheim gegenüber. Bin aber noch von der Planung unsicher und würde mich über Hilfe sehr freuen, vielen dank :smile:

Hallo Kuchenmann,

schade, dass keiner Antwortet.
Ich finde die Idee mit dem Backen super. Ich würde es aber vielleicht etwas einfacher gestalten. Kochbücher zum mitnehmen kenne ich erst seit der Grundschule. Kindergartenkinder wollen ersmal in der Regel nur machen - das wörtlich ausformulierte Rezept kannst Du ja dann den Eltern in die Hand drücken und sagen, dass das Kind schon sehr gut mithelfen kann. Auch ein vorangehender Besuch einer Bäckerei ist eine tolle Idee.

Das wäre jetzt 1 von 10 Vorschlägen, die Du bringen musst?

Andere Ideen wären:

Gärtnern (schnell wachsende Pflanzen, wie z.B. Kresse, aber auch Sonnenblumen oder Kräuter)

Kochen (z.B. eine Spagehtti Tomatensauce, Kartoffelauflauf, Pizza)

Das Obst für den Mittagstisch in wechselnden kleinen Gruppen auf dem Markt einkaufen

Ein Theaterstück erarbeiten

Eine Wand mit einem Bild bemalen

Auf den Sportplatz gehen und eine (kleinkindgerechte) Olympiade durchführen

Singen (im Kanon oder mit Percussion)

Viele Grüße

Hallo,

in der Brettbeschreibung steht „Pädagogische Aspekte und Fragen zum Unterricht sind allerdings besser in unserem Nachbarbrett Unterricht und Erziehung aufgehoben.“

Aber dazu:

schade, dass keiner Antwortet.

Einerseits ja, andererseits steht an verschiedenen Stellen im Forum, dass das kein Hausaufgabenforum ist. Es ist zwar auch keine Hausaufgabe, aber doch eine Aufgabe, die von der Fragestellerin eigentlich allein gelöst werden sollte. Sie ist offensichtlich im Anerkennungsjahr, und wenn sie 10 Vorschläge unterbreiten muss, erwarte ich weitaus mehr Ideen als „ich wollte etwas mit den Kindern backen, was habt ihr noch für Ideen, damit ich eine Ideensammlung machen kann?“ Andersrum wird ein Schuh daraus: „Ich habe die und die und die (usw. mindestens bis 8) Idee, was haltet ihr davon? Und mir fehlen noch 2 Ideen …“

Viele Grüße
Christa

kleiner Verleser
Ich hatte KuchenmaMA statt KuchenmaNN gelesen, sorry, daher ist es wohl auch ein Fragesteller und keine Fragestellerin. Der Rest bleibt dennoch gültig.

Gruß
Christa

Hallo,

Du hast unter dem Aspekt völlig recht. Ich vergass, dass auch Erwachsene Hausaufgaben machen müssen…

Viele Grüße