Historiker im Tourismusbereich?

Hallo :smile:

in meinem Geschichtsstudium muss ich ein Referat über den Beruf des Historikers im Bereich Tourismus halten. Die Infos dazu sind im Internet leider ziemlich begrenzt. Vielleicht kann mir ja trotzdem hier jemand helfen, etwas darüber herauszufinden. Mir stellen sich folgende Fragen:

Welche Berufe gibt es konkret im Tourismus für den Historiker?

Wie sieht in etwa die Vergütung aus?

Wie stehen die Chancen in den Beruf zu kommen?

Danke schonmal im vorraus :smile:

Hallo,

  • Mitarbeiter in einem Museum/einer historischen Sehenswürdigkeit
    oder
  • Projektmitarbeiter zur Konzipierung/Realisierung von entsprechenden thematischen Ausstellungen

Da leider das Geld für kulturelle Dinge nicht unbedingt ergiebig sprudelt, sieht es mit dem Stellenangebot auch eher schlecht aus…

Beatrix

Hi

Und weil es finanziell so schlecht bestellt ist verdingen sich manche Historiker auch als Tour- und Städteguides.

lg
Kate

Moin!

Welche Berufe gibt es konkret im Tourismus für den Historiker?

Ohne dass ich wirklich Ahnung hätte von der Tourismusbranche, könnte ich mir vorstellen, dass

  • ein Historiker mehr über den Kölner Dom oder die Porta Nigra erzählen kann als ein Informatiker
  • ein Historiker sachlich fundiertere Reiseführer zu historischen Stätten schreiben kann als ein Machinenbauingenieur.

Wie sieht in etwa die Vergütung aus?

Wie lang ist einen Schnur?

Wie stehen die Chancen in den Beruf zu kommen?

Das hängt wohl auch sehr von den Bemühungen und der Flexibilität (räumlich) ab

Gruß, Noi