Ich bitte um Hilfe beim Motivationsschreiben

Korrigieren Sie mich bitte grammatikalisch und stilistisch, wenn es erforderlich ist.

Danke im Voraus

"Motivationsschreiben

Bewerbung um einen Studienplatz im Fach „Marketing/Technische Betriebswirtschaftslehre“ an der HAW Hamburg zum WiSe 2011/12

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin jüdischer Immigrant aus der Ukraine.
Ich habe mich schon um einen Studienplatz an der HAW beworben und wurde zugelassen, aber aus gesundheitlichen Gründen musste ich den Platz leider abgeben. Nun würden gesundheitliche Probleme mein Studium nicht stören, deshalb bewerbe ich mich wieder mit der Hoffnung zugelassen zu werden um ab September dieses Jahres an Ihrer Hochschule studieren zu können.
In der Heimat habe ich nach Abschluss der zehnjährigen Schule als Systemadministrator bei der Firma „Globus“ gearbeitet. Diese Firma hat sich auf Marktforschung für verschiedene Kosmetikhersteller spezialisiert. Ich habe während meiner vierjährigen Berufstätigkeit in dieser Firma einen Einblick in die Aufgaben und Betriebsabläufe der Marktforschung erhalten und bemerkt, dass mich eine Arbeit in dieser Branche reizt. Ich habe schon damals beschlossen, nach meiner geplanten Emigration nach Deutschland in dieser Fachrichtung zu studieren.
In Deutschland musste ich zuerst an Sprachkursen teilnehmen.
Ich habe zuerst einen sechsmonatigen Sprachkurs, danach einen studienvorbereitenden Intensivkurs absolviert. Parallel dazu habe ich mich ausführlich darüber informieren lassen, welche Ausbildungswege zu meinem Ziel führen. Dabei erfuhr ich, dass ich meine ukrainische Hochschulreife durch einen Abiturkurs ergänzen muss.
Ich besuchte den Sonderlehrgang zur Erlangung der deutschen Hochschulreife in Hamburg. Ich beendete den Sonderlehrgang am 20.12.2010 mit dem Abitur, Durchschnittsnote 2,0.
Im Verlauf dieses Kurses habe ich besonderen Wert auf sehr gute Leistungen in den Fächern Mathematik und Englisch gelegt.
Vor kurzem habe ich ein Betriebspraktikum im Bereich „Buchführung“ bei der Firma Delta Tel abgeleistet, bei der meine Vorstellung über die Betriebswirtschaft sich weiter vertieft hat, was mich noch mehr überzeugt hat, dass ich dem Studium eben dieses Gebietes meine nächste Zukunft widmen möchte.
Ich weiß schon lange, dass ich an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften im Fach „Marketing/Technische Betriebswirtschaftslehre“ studieren möchte, da dieses Fach genau meinen Interessen und Eignungen entspricht.
Faktoren bei meiner Entscheidung sind, dass die Betreuung an der HAW sehr gut ist und die Lerngruppen klein sind. Ich finde es gut, dass an der HAW in die Lehre ein großer Praxisteil integriert ist. In meinem Studium im Bereich Marketing möchte ich den Schwerpunkt auf Marktforschung und Produktrealisierung legen. Dies ist an Ihrer Hochschule möglich. Dies ist ein weiterer Grund für meine Wahl Ihrer Hochschule.
Hier kann ich meine bereits in der Ukraine erworbenen Kenntnisse erweitern und vertiefen.
Während meines Aufenthaltes in Hamburg habe ich zahlreiche Freunde gefunden und Kontakte zu Studenten der HAW Hamburg geknüpft. Würde ich aus Hamburg wegziehen, müsste ich mich ein weiteres Mal integrieren, mir neue Freunde suchen und verlöre die Unterstützung, die ich jetzt durch sie erhalte.
Darüber hinaus habe ich mich für die HAW und die Stadt Hamburg entschieden, weil es hier eine große Anzahl von Unternehmen gibt, die Absolventen meiner Fachrichtung sehr gute Einstiegschancen bieten. Ich bitte Sie, mir die Möglichkeit zu geben, ab dem Wintersemester 2011 an der HAW weiter zu studieren, um eine gute Qualifikation zu bekommen und mir eine Berufstätigkeit zu ermöglichen, die meinen Interessen und Fähigkeiten entspricht.

Mit freundlichen Grüßen
Herr Mustermann"

Hallo,

allgemeine Hinweise von mir (Vermutungen, die geprüft werden sollten):

  • Beginne einen Satz nicht oft mit ich. Kennst du den Spruch: „der Esel nennt sich zuerst“? Schreibe einige Sätze um, damit das Lesen netter ist.

  • Der Einstiegssatz ist sehr kurz und was willst du mit ihm erreichen?

  • Wenn du schon „ich“ am Anfang verwendest nach „Sehr geehrte Damen und Herren“, dann schreibe es klein.

  • Mache dir den Unterschied zwischen Firma und Unternehmen klar!

  • Verwende Absätze (durch Leerzeilen) und mache erkennbar, was du in einem Absatz darstellen möchtest (Sinnabschnitte). Die Reihenfolge sollte einen „roten Faden“ haben.

Viel Erfolg & Grüße,

Roman